PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Naturgefahren für Bali/Lombok


Wolle
28.05.2006, 08:19
Hallöchen, Freunde,

mit tiefen Mitgefühl für die vielen Opfer des Erdbebens auf Java kommt mir auch die betrachtende Frage nach diesem Risiko für Bali /Lombok.

Die Erdplattengrenzen verlaufen ja auch um Bali /Lombok.

Wie gefährdet sind "unsere" Inselparadiese ??

Wann gab es schon hier solche Katasthropfen ( Vulkanausbruch, Erdbeben, Überschwemmungen, Seuchen, ect. ) ?????

Grüßle,
Wolle

Tom
28.05.2006, 09:43
Hallo Wolle,

Vulkanausbruch: Batur ist immer wieder mal aktiv. Wenn man nicht gerade unter dem Vulkan am See rumfährt dürfte das aber nicht ein Problem sein, da meines Wissens nach die Lava sehr langsam fliesst und es nur zu kleinen Explosionen kommt. Ich glaube der letzte Ausbruch war 1999, aber da kann ich mich auch irren (es war aber auf jeden Fall 1999 ein Ausbruch des Vulkanes!).
Vulkan und Bali: klar Gunung Agung geht mir da sofort durch den Kopf. Ich glaube er ist Mitte der 1960'er Jahre das letzte Mal ausgebrochen, da gab es auch einige Tote und viele Verletzte, die Lava floss angeblich damals um Besakih herum. Ob der Vulkan nicht mehr aktiv ist oder nur schlummert - hmm, kann ich nicht sagen, weiss ich nicht.

Erdbeben: gibt es in ganz Indonesien immer wieder. Ist auch auf Bali keine Seltenheit. Ich habe zwar trotz meiner unzähligen Aufenthalte auf Bali bisher noch kein Edbeben erlebt, aber Freunde haben mir immer davon berichtet. Wobei man da immer aufpassen muss, viele Indonesier neigen gerne zur Überteiben - so wurde mir am Samstag abend (nachdem das Erdbeben Jogja-Jateng bekannt war) auf von Indonesiern berichtet, dass es am Freitag ein Erdbeben in Surabaya geben hat - nur hat das bei uns keiner mitbekommen. Hmm.

Überschwemmungen: In der Regenzeit ist das eigentlich eine ganz normale Sache, auch auf Bali. Viele Häuser sind bewusst erhoben über den Erdboden gebaut. Es hängt klar auch vieles von der Kanalisation ab (die meist nicht richtig ausgelegt ist für indonesische Regenverhältnisse) und auch vond er Dichte der Bewohnung im entsprechenden Gebiet. Aber, dass mal komplette Strassenzüge nach einem starken Regen ein paar Stunden unter Wasser stehen (und mit normalen Autos nicht mehr befahrbar sind) ist eigentlich schon was normales.

Seuchen: Im Falle von einem starken Erdbeben oder eines starken Vulkanausbruches ist schon mit dem Aufkommen von Seuchen zu rechnen. Aber mal anders gefragt: was verstehst du unter Seuchen???

Hoffe mit meinen Infos weitergeholfen zu haben.

Gruß aus Surabaya

Tom

traveltho
28.05.2006, 10:40
hallo wolle,

unseren aufzeichnungen entnehme ich, dass der rinjani/lombok zuletzt in 2004 aktiv war, davor in 1994 (hierbei starben anschliessend etwa 30 menschen, die wasser vom vulkan getrunken hatten).
der agung/bali war wie tom tom schon schrieb, 1963/1964 aktiv und der batur/bali war letztmalig in 2000 aktiv, davor in 1994.

kleinere erdbeben sind in der region bali/lombok normal und oft bekommt man sie auch gar nicht real mit.

was die "überschwemmungen" anbetrifft, so kommt es regelmäßig in der regenzeit auch mal zu hüfthohem wasser an einigen punkten, ebenso werden auch mal kleinere brücken weggespült.

das wort "seuchen" würde ich eher in "regionale krankheitsausbrüche" umwandeln, denn es kommt jedes jahr auch in der region bali/lombok zum auftreten von malaria, dengue, chikungunya, durchfallerkrankungen, ebenso zu vogelgrippe und zu einzelfällen von milzbrand und tollwut bei tieren.

aber all dieses ist nicht ungewöhnlich in der region und "man weiss dieses zu händeln".

frohen gruß
thomas

Flüsterer
28.05.2006, 13:30
Kleinere Erdstöße gibt es auf Bali immer wieder, schließlich liegt die Insel genau an der Schnittstelle der beiden tektonischen Platten, deren Verschiebungen jetzt auch das Erdbeben auf Java hervorgebracht haben. Wir haben schon zwei Mal solch kleine Erdstöße erlebt, die waren aber auch nicht schlimmer, als das letzte Erdbeben in Baden-Württemberg vor drei Jahren. Allerdings ist die Gefahr eines großen Erdbebens, von dem dann auch Bali betroffen sein könnte, latent immer vorhanden. Genauso wie die Gefahr eines großen Ausbruchs des Agung.
Viele Grüße Matthias

brigit
30.05.2006, 17:27
Hallo Wolle
ich antworte jetzt etwas flapsig, aber ich bin einfach der Meinung, wenn es dich treffen soll, dann trifft es dich. Karma, Schicksal, egal wie du es nennen willst. Ob mich ein Bus zu Hause überfährt, oder ich bei einem Erdbeben sterbe, dann ist einfach meine Zeit abgelaufen.
Davon abgesehen. Ich bin derzeit auf Bali und wir sind hier alle erschüttert was in Java passiert ist. Auch hier laufen Hilfsprojekte an.
Auf Bali haben wir nichts mitbekommen. Von beiden Erdbeben.
Natürlich sollte man das Ganze nicht unterschätzen, aber ich wohne in Süddeutschland, einem architektonisch sehr aktiven Gebiet, und wir haben die letzten 2 Jahre dort Erdbeben erlebt, die wesentlich stärker waren, als die Erdbeben, die ich in den letzten 8 Jahren auf Bali mitbekommen habe.
Natürlich sind unsere Häuser - speziell in Risikogebieten- in Deutschland anders gebaut, aber ich sage mir immer:" dafür hab ich auch mehr Beton auf dem Kopf wenn`s wirklich rumpelt." Ich fühle mich auf jeden Fall im Moment wirklich sicher und ruhig.
Batur und Agung werden seit Jahren von einer australischen Seismologengruppe permanent überwacht und im Moment gibt es keine Anzeichen, dass sie aktiv werden. Und wenn, war der Radius der Schäden immer sehr begrenzt.
Lg aus Bali
Brigit