PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : in memorium


traveltho
28.12.2005, 13:01
huhu,

nachdem in jimbaran bay vor einigen wochen das große jimbaran paddle out in gedenken an die opfer des 01.10.2005 stattgefunden hat, würde es mich mal interessieren, ob es vielleicht auch eine veranstaltung zum gedenken an den tsunami des vergangenen jahres auf bali stattfand. weiss da vielleicht von euch jemand etwas mehr zu?

besten gruß
thomas

Tom
28.12.2005, 15:30
Hallo Thomas,

ja es gab einige Veranstaltung zum Gedenken der Opfer des Tsunamis vom 26.12.2004. Hier in Indonesien zum Beispiel gab es am 26. Dezember 2005 landesweit eine Gedenkminute.

Gruß aus Surabaya

Tom

Webadmin
28.12.2005, 15:49
Hallo Zusammen,

auch das deutsche Fernsehen berichtete ausgiebig über die Flutkatastrophe in Indonesien.

Wenn auch nicht als Gedenken, sondern eher in Dokumentationen, die nicht Indonesien allein betrafen. Da gab es z.B. Berichte in der ARD und auf Pro 7. Besonders die Doku auf Pro 7 war sehr interessant. Sie wurde am 2. Weihnachtstag nochmals wiederholt.

In über 5.500 mtr. Tiefe hat ein Forscherteam die Stelle entdeckt, die ausschlaggebend für die Katatrophe im Dez. 2004 war. Und das schlimme: reichlich Risse die darauf hinweisen, dass es wieder passieren wird. Wann, weiß keiner. Nur das es passieren wird.

Man tat also gut daran, ein Frühwarnsystem einzurichten. Wenn man sich das überlegt: die Bruchstelle ist rd. 2.000 km von Banda Aceh entfernt. Und der Tsunami war bereits nach 20 Minuten dort. Bei seiner Entstehung war der Tsnunami lediglich einen Meter hoch. Erst, als die Wellen das flachere Küstengebiet erreichte, geschah die eigentliche Katastrophe. Während die erste Welle stark abgebremst wurde, drückten die nachfolgenden Wellen mit 800 km/h nach, was dann zum Aufstau bis auf 35 Mtr. verursachte.

Ich hoffe, dass das Frühwarnsystem den betroffenen Staaten die Zeit einräumt, die zur Rettung des Lebens seiner Bewohner nötig sind.

Grüße
Gregor

Tom
28.12.2005, 16:21
Hallo Gregor,

vor kurzen gab es da eine Artikel im Spiegel, der genau auf deine Aussage kommt: die nächste Tsunami ist nur eine Frage der Zeit.

In Indonesien gilt Padang (West Sumatra) als die am meisten gefährteste Region. Zum einen leben in Padang dreimal soviele Menschen wie in Banda Aceh, zum anderen leben mehr Menschen innerhalb von 5 km zum Strand und zum weiteren ist ein Grossteil von Padang unterhalb des Meeresspiegels. Das sind Gründe, die eine noch größere Katastrophe befürchten lassen, wenn die Region um Padang von einer Tsunami betroffen wäre.

Man kann also wirklich nur hoffen, dass das Tsunami-Frühwarnsystem bald 100%-ig funktioniert und damit auch den Menschen in den gefährteten Gebieten wirklich geholfen werden kann.

Meines Erachtens ist allerdings ein wenig mehr notwendig: ein Umdenken bei der Planung von Neubauten in gefährten Gebieten ist notwendig.

Gruß aus Surabaya

Tom

traveltho
28.12.2005, 16:55
hi ihr beiden,

danke für die rückmeldungen.
die nationalen veranstaltungen hatte ich schon mitbekommen, nur habe ich mich gefragt, ob es nicht vielleicht auch ein spezielles event auf bali gegeben hatte. wir schreiben ja gerade an den ganzen themen für unser journal und da hatte ich ggf daran gedacht, dieses thema dann mit einzubauen in die indonesienthemen. da ich im netz auch nichts erfahren habe, werde ich den teil somit nun wohl weglassen ;) - schliesslich soll es ja ein tourismusFÖRDERNDES journal werden :] und bali/lombok ist auf der anderen seite ja auch kein direkt betroffenes gebiet hinsichtlich der angesprochenen katastrophe.

frohen gruß
thomas