PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rundtour in Bali


Angelika
01.06.2006, 17:01
Liebe Bali-Kenner!
Wir machen von 29.6.-20.7. unsere erste große Familienreise (Sohn 11, Tochter 17) nach Bali und Lombok. Wir tauchen, schnorcheln, wandern, klettern und wollen Land und Leute kennen lernen - gut essen, am Abend mit Musik am Strand herumhängen und den Tag ausklingen lassen - so sollte für jeden von uns Vieren etwas dabei sein.
Das erfordert umfangreiche Planung - und da ich noch nie dort war, bitte ich um Eure Tipps. Einiges weiß ich schon aus dem Forum und den Reiseführern. Petra - hier im Forum - hat mir schon einiges erzählen können und meinte, dass ich meine Fragen am besten ins Forum stelle, damit ich noch mehr Feedback bekomme.
Die ersten 4 Tage aklimatisieren wir uns in Nusa Dua - aber dann gehts auf eigene Faust los.
Für unsere Bali-Rundreise haben wir 10 Tage Zeit:
Von Nusa Dua geht es in Nord/Osten nach Candidasa/Padang Bai um diese Gegend (Besaki Tempel, Amlapura bis Amed, Tulamben und ??) zu erforschen. Kann mir jemand hier ein Quartier empfehlen? Am besten kleine Bungalows am Strand mit guter Schnorchelmöglichkeit, wo wir ca. 3 Tage bleiben werden. Auch planen wir hier ein Auto zu mieten. Danach würde ich gerne nach Ubud (hat jemand hier ein nettes Quartier zu empfehlen?). Dort 2 Tage bleiben - Reisfelder durchwandern, Werkstätten besichtigen, Tänze und Tempel - und hoffentlich auch gut essen...

Danach weiß ich nicht: entweder Richtung Gunung Batur (Bergbesteigung - aber ich hasse Massenwanderungen) oder Richtung Bedugul zu den Seen und zum Bergheiligtum Pura Luhur Batukau. Es soll auch einige schöne Wasserfälle geben - auch in der "Trockenzeit Juli?"

Danach die Nordküste entlang Richtung Menjangan - dort ist das Tauch- und Schnorchelparadies - auch hier wollen wir 2-3 Tage bleiben.

Dann geht es zurück über den Südwesten nach Tanah Lot - vielleicht auch mit einigen Abstechern in den Nationalpark bis zum Flughafen.
Danach wollen wir die restlichen 5-6 Tage auf Gili Terawangan verbringen.

Wenn ich unsere Reise so aufschreibe, merke ich, dass die Zeit viel zu knapp ist, um alles unterzubringen. Daher meine Fragen: was würdet ihr weglassen, wenn ihr an meiner Stelle wärt? Oder: was sollten wir unbedingt sehen und ich habe es nicht aufgelistet? Oder: ist die Reienfolge nicht stimmig?
Sollten wir das Auto für die gesamte Tour mieten - oder besser immer nur in der Gegend, wo wir gerade unsere Zelte aufgeschlagen haben?

Ihr seht, ich habe keine Ahnung!!!
Liebe Grüße
Angelika

Cekcek
01.06.2006, 20:12
Hallo Angelika,
Ihr habt euch ja einiges vorgenommen, aber warum auch nicht. Entlang der Ostküste sind viele Hotels angesiedelt, empfählen kann ich dir keines, weil wir zum Tauchen immer direkt Tulamben angesteuert habe.
Menjangan würde ich nur zum Tauchen anfahren, z.b. von Lovina aus, hier kann ich dir ein paar nette Hotels empfählen, die gar nicht so teuer sind z: B. Aditya Bungalows http://www.hotels-bali.com/hotels/aditya_bungalow/index.html
Von hier aus könnt ihr den GitgitWasserfall besichtigen, der ganz in der Nähe ist, Kintamani, Bedugul mit Lake Bratan. Besakih würde ich auch nicht auslassen, auch wenn die so genannten Guide dort sehr nervig sind, :( aber ohne sie läuft auch nichts.
Bezüglich Auto mieten würde ich diese für die gesamte Reise mieten, da Ihr mit Sicherheit nicht überall eines mieten könnt. Hier für hätte ich eine gute Adresse, die gepflegte, verkehrssichere und vom Preis her akzeptable Angebote haben (Auswahl von 30 Fahrzeugen, sehr zu empfählen wäre ein Kijang Kapsul.
Übrings fliegen wie am selben Tag nach Bali und bleiben auch am anfang für 5 Tage in Nusa Dua ;)

Gruß Mario

traveltho
02.06.2006, 09:13
hallo angelika,

erst einmal herzlich willkommen!

wie cekcek schon schrieb, ihr habt euch da einiges vorgenommen. da ich ein mensch bin, der nicht gerne jeden 2.ten oder 3.ten abend seine tasche wieder packen möchte, bevorzuge ich lieber die etwas geringere anzahl von ortswechseln ;)

da man auf bali flink mal von einem ort zum anderen fahren kann, ist ein oftmaliger hotelwechsel auch nicht wirklich notwendig.

zum thema automiete rate ich eher zum chartern eines autos mit fahrer. das ist zum einen nicht wirklich teurer, daneben bekommt ihr bei chartern über mehrere tage auch einen klasse preis und eine n ahezu optimale einweisung in das balinesische leben, da die fahrer stets sehr liebe menschen sind.
vielleicht kann unsere liebe heike da mit einem sehr guten tipp weiterhelfen :]

desweiteren ist der linksverkehr auf bali auch nicht gerade ein vergnügen für autofahrer und die wegbeschilderung ist auch nicht wirklich mit der europäischen zu vergleichen :lachen2

genießt die vorfreude!
frohen gruß
thomas

besar
02.06.2006, 10:03
hallo angelika

selamat datang im board.

kann mich meinen vorschreibern eigentlich nur anschliessen. ordentliches programm habt ihr euch da vorgenommen. das artet ja schon fast in stress aus. was ihr weglassen koenntet? gar nix. - nur verschieben auf den naechsten bali-trip ;).

zum thema auto schliesse ich mich ganz travelmedicus an. tut euch das bei eurem ersten bali urlaub nicht an. linksverkehr, schlechte beschilderung und (scheinbar) chaotischer verkehr in den staedten. ausserdem internationaler fuehrerschein und und und.

wollt ihr an der nordkueste uebernachten kann ich euch das dancing dragon cottages empfehlen. ungefaehr acht bungalows direkt am meer http://www.dancingdragoncottages.com/. wir haben im letzten jahr fuer den bungalow 25 usd gezahlt (glaub ich). liegt ungefaehr 7-8 km hinter dem eigentlichen ort amed. wie fast ueberall dort oben kein sandstrand aber du kannst direkt zum schorcheln raus bzw. dir problemlos ein boetchen mieten.

wie cekcek schon schrieb ist in lovina das aditya ok, obwohl die anlage auch schon bessere zeiten erlebt hat. von dort eine delphintour und auch zum riff zum schnorcheln. wenn ihr dort in der ecke seid, koennt ihr ja mal im warung bambu essen gehen. das restaurant wird geleitet von einer deutschen und ihrem balinesischen ehemann. ausgezeichentes essen - fuer balinesische verhaeltnisse eher etwas teurer (lohnt sich trotzdem). vor zwei jahren gab auch einen abholservice!

zu besakih hab ich meine eigene meinung (wie zu jakarta auch :D) - gehoert aber leider wohl zum pflichtprogramm.

wasserfaelle: am meisten besucht ist meines wissens wohl git-git, ca 10 km suedl von singaraja. schoner soll yeh mempeh sein, zwischen singarja und amed gelegen.

so - das waer's erstmal. viel spass noch bei der weiteren planung :winking. und denkt dran: ihr seid im urlaub :mache Urlaub und nicht auf der flucht.

thomas

Flüsterer
02.06.2006, 10:50
Hallo Angelika,
ich würde euch auch anraten, weniger Ortswechsel vorzunehmen. Bali ist viel kleiner, als man meint und es ist dann einfach entspannter. Als absoluter Fan des Inselinneren (viele sagen: des "wahren" Bali) würde ich Euch auf Eurer ersten Balireise vorschlagen, mehr als nur zwei oder drei Tage in Ubud zu bleiben. Ihr könnt von hier aus alle Ausflüge ins Inselinnere bequem machen (inklusive Besakih, wobei ich da wohl die gleiche Meinung habe wie Thomas/besar). Außerdem ist Ubud vor allem abends ein sehr nettes, entspanntes Städtchen mit sehr guten Restaurants. Jeden Abend findet eine andere Tanzvorführung statt und man kann wunderbare Spaziergänge durch Reisfelder und kleine Dörfer machen, auf denen man viel vom Alltagsleben der Balinesen mitbekommt. Ein Tipp zur Unterkunft: Warum muss es unbedingt ein Hotel sein? In Ubud kann man sehr schöne Häuser mieten (auch für wenige Tage), meistens wird das Frühstück gemacht und housekeeping ist auch im Preis drin. Schaut Euch doch mal dieses Haus an:
http://www.vrbo.com/9201 (http://www.vrbo.com/92011)
Es gehört einem sehr netten Australier (viele Grüße an Bill!),ist gerade fertig geworden und liegt mitten in den Reisfeldern, dabei aber doch nah genug an der Stadt, dass man abends schön ausgehen kann. Außerdem gibt es in direkter Nähe nette Warungs. Wo auch immer Ihr in Ubud wohnt, Ihr solltet auf jeden Fall einmal bei Ibu Putuh einkehren (direkt an der Treppe von Campuan nach Penestanan): Ich finde, sie macht das beste Nasi Campur in der Gegend. Unbestritten ist, dass es bei ihr den besten Brem (Reiswein) gibt, sie beliefert unter anderem das Lotuscafe.
Wenn Ihr Euch Häuser anseht, denkt daran: die Preise gelten immer für das ganze Haus (nicht pro Person oder Zimmer, wie im Hotel!)
Was den Transport angeht, bin ich der gleichen Meinung wie die meisten anderen. Obwohl wir schon so oft auf der Insel waren, tun wir uns das Autofahren nicht an. Wir mieten uns zwar für Kurzstrecken in Ubud und Umgebung einen Motorroller, für längere Strecken nehmen wir aber immer ein Auto mit Fahrer.
Viel Spaß bei der weiteren Planung und vor allem auf Bali
Matthias

Angelika
02.06.2006, 11:35
Liebe Balifreunde!
Vielen Dank für Eure zahlreichen, informativen und prompten Antworten!!!!
Wir suchen kein "Hotel" - es sollte eine nette, einfache, saubere Unterkunft sein (ich brauche keine Klimaanlage!) - Bungalow etc. - jedenfalls nicht allzu teuer, denn zu viert reisen strapaziert unser Budget schon sehr.
Auf jeden Fall werde ich eure Tipps durchchecken - und euch berichten.
Sollte ich schon von hier aus buchen - oder ist es besser erst Mal dahin zu fahren? Sind die Preise von hier aus gebucht höher, als wenn man vorort mietet? Kann/soll/darf man die Preise für die Unterkunft handeln - oder sind es fixe Preise?
Mario - fliegt ihr am 29.6. um 22:25 von Frankfurt? In Nusa Dua wohnen wir im Melia Bali Beach.
Herzliche Grüße
Angelika

Flüsterer
02.06.2006, 12:03
Hallo Angelika,
ob Preise vor Ort gebucht günstiger sind als im voraus in Deutschland gebucht hängt von der Unterkunft ab. Hotels, die über Veranstalter buchbar sind, sind oft unschlagbar billig. "Unser" bevorzugtes Stranhotel in Jimbaran zum Beispiel kostet bei MWR etwa die Hälfte von dem, was wir nach langen, direkten Verhandlungen bezahlt hätten - und das, obwohl wir schon häufig da waren und man uns auch erkannte. Also haben wir aus dem Katalog gebucht. Anders sieht es bei kleinen Homestays und Losmen aus. Meistens sind sie gar nicht über Veranstalter buchbar und auch eine Vorabreservierung bringt in der Regel nichts. Außerdem ändert sich hier auch schon einmal schnell die Qualität und es ist besser, sich die Unterkunft vorher anzusehen. In Eurem Fall würde ich nichts vorab reservieren, dann allerdings die Ortswechsel deutlich reduzieren. Denn die Unterkunftssuche kostet halt auch noch ein bisschen Zeit und das sollte man sich nicht jeden Tag antun.
Handeln ist auf Bali ein Muss! Vor allem bei Privatunterkünften. Beispiel: Die Vermieter eines Hauses (war eher schon eine Villa) wollten von uns im Februar für eine Woche 3.500.000 IDR. Gemietet haben wir es am Schluss für 1.500.000 IDR. Also: Geduld mitbringen und hartnäckig sein. Und keine Angst haben, dass Ihr nichts findet. Es gibt immer genug freie Unterkünfte!
Viele Grüße
Matthias

Cekcek
03.06.2006, 18:46
Hallo zusammen,

wir mieten uns immer für die gesamte Urlaubszeit ein Auto, dass hat wohl auch damit zutun, dass es für uns nicht nur ein Urlaub ist , sondern für meine Frau ein nachhause kommen ist. Der Linksverkehr ist natürlich nicht zu unterschätzen, die wilden Mopedfahrer, die korrupte Polizei und das Risiko, wenn man in einen Unfall verwickelt ist und sich sprachlich nicht wehren kann. Ein Ausländer ist immer schuld !!

@Angelika, wir können uns dann auf dem Flug nach Bali weiter unterhalten, fliegen auch um 22.25 SQ325 und sind 2 Hotels neben euch, wir haben uns für Grand Hyatt entschieden, weil die schöne Garten und Poolanlage letztes Jahr uns in Ihren Bann gezogen hat.

Gruß Mario

Angelika
07.06.2006, 09:55
Liebe Balifreunde!
Nochmals danke für Eure zahlreichen Infos!
Matthias: Bill hat sich für deine Grüße erfreut bedankt, doch leider ist das Haus in dieser Zeit ausgebucht! Trotzdem - danke!
Mario: Tja, die Welt ist klein....wir würden uns sehr freuen, wenn wir im Flieger - oder in Nusa Dua miteinander plaudern könnten!
Liebe Grüße - bis bald
Angelika