PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soto Ayam


besar
02.06.2006, 23:50
hallo liebe freunde

bei uns in der nachbarschaft gibt es einen kleinen asien-laden, der von einer gebuertigen balinesin gefuehrt wird. nebenher leitet sie zwei mal im jahr bei der vhs kochkurse. natuerlich geht's um indonesische gerichte. und an diesen gerichten lasse ich euch ab jetzt immer mal wieder teilhaben. natuerlich nur schriftlich :D - nachkochen muesst ihr schon selbst.
immer wieder wenn ich mal zeit habe werde ich euch jetzt mit einem oder mehreren rezepten belaestigen. den anfang macht eine soto ayam.

viel spass beim nachkochen.

Huehnersuppe (Soto Ayam)

Zutaten fuer 6 Personen:

1 Huhn
1 Bund Suppengruen
3 Schalotten
2 Knoblauchzehen
1 Porree
1 TL Koriander
1 TL Salz
1 TL Pfeffer
½ TL Gelbwurz (Kurkuma)
½ TL Sambal Oelek
3 TL Huehnerbruehepulver
1 EL Oel
350 gr Mungobohnenkeimlinge
100 gr Fadennudeln
2 gekochte Eier
2 L Wasser

Petersilie, Roestzwiebeln und Limettenscheiben zum Garnieren.

1. Das Huhn waschen, zerteilen und mit dem Suppengruen gar kochen. Dann herausnehmen, von Haut und Knochen loesen und in Streifen schneiden. Die Huehnerbruehe zur Seite stellen.

2. Die Schalotten und die Knoblauchzehen schaelen und klein hacken. Die gekochten Eier in Scheiben schneiden.

3. Die Fadennudeln ca 30 Min. in kaltes Wasser legen. Wenn sie wech geworden sind, herausnehmen, abtropfen lassen und in ca 3cm kurz schneiden.

4. Die Mungokeime abwaschen, (auslesen), ca 5 Min in heisses Wasser legen, dann herausnehmen und abtropfen lassen.

5. Den Porree halbieren, waschen und in schmale Ringe schneiden.

6. Das Oel in einem gossen Topf erhitzen, die Zwiebeln, den Knoblauch und den Porree darin glasig duensten, dann die Gewuerze dazu geben und ca 2 Min weiter braten. Die Gewuerzmischung sowie die Huehnerstreifen und das Bruehepulver in die Huehnerbruehe schuetten und kurz aufkochen lassen.

7. Nach Bedarf die die Fadennudeln, die Mungobohnenkeimlinge, die Limetten- und die Eierscheiben auf einen Suppenteller legen. Dann die fertige heisse Suppe darueber giessen und mir Petersilie und Roestzwiebeln garnieren.

selamat makan

thomas