PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bakmie Kuah


besar
04.06.2006, 18:11
Nudelsuppe mit Fleischbaellchen (Bakmie kuah)

Zutaten für 4 Portionen:

Fuer die Baellchen:

250 g Gehacktes
1 Ei
1 TL Pfeffer
½ TL Zwiebelpulver
½ TL Knoblauchpulver
1 TL Salz
4 EL Maisstaerke

Fuer die Suppe:

2 St Huehnerbruehewuerfel
50 g Nudeln (Mie-Nudeln)
½ Porree
2 Schalotten
2 Knoblauchzehen
1 TL Pfeffer
½ TL Sambal Oelek
1 TL Salz
1 EL helle Sojasosse (Kecap asin)
1 EL Oel
Roestzwiebeln zum garnieren

1. Das Gehackte noch mal feiner hacken, dann mit den Gewuerzen, dem Ei und der Maisstaerke mischen und gut durchkneten. Aus dieser Mischung mit nassen Haenden mehrere Baellchen in etwa Murmelgroesse formen.

2. Die Bruehwuerfel in 1 L Wasser zum Kochen bringen, dann die Baellchen hineingeben und alles ca. 4-5 Minuten weiter kochen lassen und zur Seite stellen.

3. Den Porree waschen und in duenne Scheiben schneiden. Die Schalotten und die Knoblauchzehen schaelen und dann klein hacken. Das Oel in einer Bratpfanne erhitzen, die Schalotten und den Knoblauch darin glasig duensten, den Porree dazugeben, ca. 2 Minuten weiter duensten und herausnehmen.

4. Die Nudeln in heisses Wasser hineinlegen und solange drin lassen (ca. 6 Minuten) bis sie weich werden. Anschliessend die Nudeln herausnehmen und abtropfen lassen.

5. Nun die Nudeln zusammen mit dem geduensteten Gemuese und den Gewuerzen in die abgestellte Suppe geben, einruehren abschmecken und kurz aufkochen. Dann mit Roestzwiebeln garniert, heiss servieren.

selamat makan

thomas

PetraZ
06.06.2006, 00:08
Hi Thomas!

Ist dieses Rezept für 'Bakso'? Könnte irgendwie passen. Ich stehe total auf Bakso in Lombok. Auf dem Weg von Matram richtung Praya gibt es einen Ort - ich weiss nicht wie er heisst - in dem es mehrere feste Warungs gibt, die Bakso servieren. Den Ort nenne ich Bakso-City und die Freunde aus Lombok wissen genau wo ich da stehen bleiben und einkehren will.

Man würzt mit Kecap manis und mit Sambal. Zum Dazuessen gibt es in Reisblättern gekochten kalten Reis. Kennst du das?

Kennst du Bakso von Lombok? Einer der Fleischknödel in der servierten Suppe ist grösser als die anderen. Da ist ein Ei drin, ein kleines von einem Steinhuhn oder so.

Saya suka bakso!!!!!

:inlove

besar
06.06.2006, 08:44
hallo petra

duerfte wohl deine bakso sein.
du kannst in die suppe auch noch ein paar gestifttelte moehren oder geschnittene weisskohlblaetter geben, dann ist sie nicht ganz so duenne.
gewisse abwandlungen wird's wohl ueberall geben. in deutschen (oder oesterreichischen) haushalten wird ja ne linsen- oder erbsensuppe auch nicht ueberall gleich gekocht..

viel spass beim nachkochen (und danke fuer die muetze)

thomas