PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausflüge die man nicht machen sollte!


Borneo
06.06.2006, 17:12
Hallo

Wer hat schon mal einen Ausflug gemacht und würde den nicht empfehlen? Bitte mit Angabe der Gründe.

Wir waren vor einen Jahr in Bali, da haben wir eine Tour zu den Delphinen unternommen. Es hat sich auch gelohnt wir hatten viele Delphine gesehen. Auf der Rückfahrt waren wir noch Schnorcheln an der Riffkante vor der Küste von Tanjung Benoa, daß war auch gut da waren die Korallen noch einigermaßen intakt es gab auch viele Fische, dabei war ich hinter dem Riff mitten in einen Schwarm junger Thunfische. Aber es war auch eine starke Strömung vorhanden.
Danach ging es weiter nach Turtle Island – die Schildkröteninsel, wir sind davon ausgegangen das sich dabei um eine Aufzuchtsstation für Schildkröten handelt. Am Strand befand sich ein Überdachter Käfig ca. 5 x 5 Meter im Wasser darin waren mehrere Schildkröten aller Größen, zählen konnte man sie nicht da sie in ihren eigenen Ausscheidungen dahinvegetierten. Zum angucken wurde eine 80 Jahre alte Schildkröte an dem Vordergliedmaßen aus dem Wasser gezogen, wir haben dankend abgelehnt und sind weiter gegangen, auf den Gelände befanden sich noch 3 angekettete Affen, ein Flughund, (große Fledermaus) ein Waran, ein angeketteter dressierter Vogel,Schlangen und noch einige Vögel in Käfigen.
Das ganze ist eine Tierquälerei wen man sieht wie die Tiere dort gehalten werden, vor allen die Schildkröten in ihren kleinen Becken im flachen, sehr warmen und dreckigen Wasser. Wir haben dort wohl unsere teuerste Cola von ganz Bali getrunken, nebenbei sollten wir uns die Souvenirs anschauen. Zum Schluß wurde man noch aufgefordert für die Tiere zu Spenden.
Es gibt dort mehrere solcher Anlagen, aber die Zustände sollen ähnlich sein.

Solche Sachen sollte man sich nicht ansehen, den das ist Tierquälerei was da gezeigt wird.

Gruß

Ingolf

cocos
07.06.2006, 02:05
Hallo zusammen,
es gibt auf der Insel auch noch ein kleines Projekt der WWF, dort werden Schildkröten aufgezogen. Es sind teilweise Schildkröten, die man verletzt findet oder auch von Eiern aufgezogene, wo man die Eier von den Märkten kauft um sie wieder in künstliche Nester zu legen. Die dann geschlüpften Jungtiere werden nach einiger Zeit wieder ausgesetzt.

Generell wird, wenn die Brücke zur Insel überquert ist, ein Eintritt für das gesamte Inselbereich verlangt. Da aber 10 m weiter der Müll beginnt, 8o der sich fast über die ganze Insel verbreitet (besonders auch hinter den Stränden bei den Warungs) ist diese Insel schon fast eine Zumutung, leider. ;(

Viele Grüße COCOS *)

besar
07.06.2006, 08:30
hallo zusammen

ich schliesse mich borneo voll an. die schildkroeteninsel sollte auf keinen fall ins ausflugsprogramm gehoeren.
was ich persoenlich auch aus meinem programm gestrtichen habe, ist immer noch besakih. leider - aber die dortige guide-mafia ist in den letzten jahren immer schlimmer geworden.

positiv erwaehnen moechte ich den taro elefantenpark noerdlich von ubud. leider in wenigen programmen zu finden. etwas teurer (europaeische preise) aber die anlage ist gepflegt und die tiere scheinen sich wohlzufuehlen.

thomas

Heikebali
07.06.2006, 16:02
Seid gegrüßt !

Ja, Schildkröteninsel und Besakih ... forget it !!!! :abgelehnt:

Und wer diese Elefantentrips mag ... why not ? :pferd:

Lieben Gruß von Heike :)

Webadmin
07.06.2006, 18:16
Hallo Zusammen,

da kann ich mich Borneo nur anschließen:

Turtle Island ist das Letzte.. :evil:

Aber ich war auch schon im Elefantenpark. Mal abgesehen davon das man sich fragen muss, was afrikanische Elefanten in Asien zu suchen haben (es gibt ja auch indische: siehe Ohren), finde ich diesen Park einfach sauteuer.

Bei anderen Einrichtungen ist es duchaus üblich, dass der Guide umsonst mit hineinkommt. Nicht so im Elefantenpark. Fehlten dem australischen Besitzer des Parks nach 50 Ltr. Sprit für seinen Privathubschrauber ?(

Grüße
Gregor

roxana
07.06.2006, 18:25
hallo an alle!
Ich hab den oben erwähnten Delfin Trip vor ein paar Jahren auch gemacht, finde ihn aber absolut nicht empfehlenswert. Wir sind mit einem Guide frrühmorgens losgefahren und nach ungefähr 20 Minuten kamen wir an eine Stelle an der schon 15 andere Boote standen. Dann wurde der Motor ausgeschaltet und es war erst mal warten angesagt. Wenn dann einer von den Booten in der Nähe gesehen hat, haben alle ihren Motor angeworfen und sind auf die Delfine zugerast. Delfine habe ich nur aus der Ferne gesehen und finde das auch furchtbar für die Tiere.
Also ich kann einen Delfin Trip in Lovina auf keinen Fall empfehlen.
Lieber sollte man zu dem Buddhistishchen Tempel und den heißen Quellen fahren.
Liebe Grüße
roxana

Borneo
07.06.2006, 19:22
Hallo roxana

Die Delphin Tour haben wir an der Südküste ab Tanjung Benoa gemacht. Es waren nur 3 Boote in großen abständen draußen und es wurde in geringer Geschwindigkeit gefahren, dabei sind einige neben und hinter den Boot geschwommen, es wurde auch kein Futter ins Wasser geworfen.
Ich denke das die Tiere dadurch nicht gestört wurden da sie ja freiwillig in der nähe der Boote aufgehalten, haben und nicht verfolgt wurden.


Gruß

Ingolf

traveltho
07.06.2006, 20:19
huhu,

zum thema besakih bin ich geteilter meinung, denn wenn man der mafia mit "asiatisch-indonesischer höflichkeit" (lächeln und nicht reagieren ;) ) begegnet und dem führer am ende 20.000 in die hand gibt, sich bedankt und geht, dann ist es ein schönes erlebnis.

was die turtel-aktivitäten anbetrifft, so denke ich dabei (auf gili trawangan haben sie letztes jahr am hauptstrand auch damit zu frohlocken versucht) einfach stets daran, dass es noch einiger schritte bedarf, ehe die menschen in dieser region den tier- und artenschutz überhaupt nachvollziehen.

ein punkt, der mich besonders im vergangenen jahr zu stetigen grinsen gebracht hat, waren diese delfin-touren. warum? ganz einfach, wann immer wir bislang mit einem boot oder einer fähre unterwegs waren, uns haben stets delfine mal besucht. und wenn man sich am frühen morgen an den hauptstrand von gili trawangan setzt, dann kann man die delfine dort auch beobachten, wie sie gemächlich durch die beiden inseln hindurchschwimmen.

soviel nur von mir mal so nebenbei
frohen gruß
thomas

besar
07.06.2006, 21:08
Mal abgesehen davon das man sich fragen muss, was afrikanische Elefanten in Asien zu suchen haben

...angeblich kamen sie von sumatra oder java ( und ich meine die ohren waren "klein")

finde ich diesen Park einfach sauteuer

kein einwand!!

thomas