PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tsunami-Betrug ??


Cekcek
06.06.2006, 18:45
Hallo zusammen,

diese Art von Meldungen sind einfach nur enttäuschend!!

Quelle: Bild Zeitung 06.06.2006-06-06

Ein Herz für Kinder, die Hilfsorganisation von der Bild Zeitung stellt Strafanzeige gegen den Verein „FIG Indonesia e.V. Verdacht: Veruntreuung von Spendengeldern

Bild sammelte nach der Tsunami Katastrophe zusammen mit dem ZDF über 44 Mill. € für die Opfer in Südostasien. Die Spendensumme wurde auf die Hilfsorganisationen „Welthungerhilfe“, „Caritas“, „Ein Herz für Kinder“ „Deutsches Rotes Kreuz“ „Diakonie“ und „Unicef“ verteilt.

„Ein Herz für Kinder“ unterstützte mit seinem Spendenanteil 29 Projekte im Tsunamigebiet u. a. zusammen mit Miseor, dem Arbeiter Samariter Bund und der Unesco.

Die „FIG Indonesia E.V. (FIG) beantragte zweckgebunden zwei Millionen € für den Wiederaufbau von Pulau Weh, einer Insel nördlich von Banda Aceh. Mit dieser Summe sollten 490 zerstörte Häuser neu errichtet, außerdem Schulen, Kanalisation, Brunnen, Kindergärten gebaut werden.

Der Antrag wurde u.a. deshalb befürwortet, weil die FIG sich als Mitglied im deutschen Spendenrat auswies und die gemeinnützige GmbH InWent In Bonn ( Hauptgesellschafter ist die BRD) erklärte, alle Projekte der FIG überprüft zu haben. Auch das Auswärtige Amt bestätigte, die Projekte zu begleiten.
Im Dezember 2005 aber erhielt „ Ein Herz für Kinder“ konkrete Hinweise, dass die FIG die ihr zur Verfügung gestellten Mittel nicht wie vereinbart verwendete.
Bild-Nachforschungen vor Ort ergaben im Januar 2006, dass das Projekt zwar angeschoben, aber weit hinter dem erwarteten Stand zurückgeblieben war. Außerdem gibt es Unstimmigkeiten über die Verwendung der Spendengelder.

Um zu verhindern, dass durch die FIG möglicherweise Spendengelder veruntreut werden, erwirkte „ Ein Herz für Kinder“ umgehend einen Arrest über das Konto der FIG in Hamburg. So konnte etwa die hälfe der „Ein Herz für Kinder Spende“ sichergestellt werden.
Zusätzlich hat „Ein Herz für Kinder“ Strafanzeige gestellt. Wenn sich der Verdacht gegen die FIG bestätigt, will „Ein Herz für Kinder“ auch den noch offen stehenden Betrag von rund 1Mill. € anderen Projekten in Indonesien zur Verfügung stellen.

„Wir werden alle Rechtsmittel konsequent ausschöpfen“ so Marion horn von „Ein Herz für Kinder“. „Die Menschen in Indonesien brauchen unsere Hilfe. Nach dem furchtbaren Erdbeben mehr als je zuvor.“

Wie sollen ehrliche Bürger wohl noch eine Cent spenden wollen, wenn man solche Berichte liest, traurig, traurig...........

Gruß Mario

Heikebali
06.06.2006, 23:43
Seid gegrüßt !

Gebt mal bei GOOGLE die Suchbegriffe
" FIG Spendengelder SWR " ein und Ihr werdet auf diverse
Zeitungsmeldungen stoßen !

Auch in der HAMBURGER MORGENPOST sowie den TAGESTHEMEN
kann man einiges online lesen ....

Sehr zu empfehlen ist auch die homepage von

Link: www.carolagueldner.de (http://www.carolagueldner.de) !!! =)

Lieben Gruß von Heike :)

dowe
07.06.2006, 00:31
hallo heike , du meintest bestimmt diese beiden artikel !

Quelle : swr.3
Link : http://www.swr3.de/info/magazin/fig/

Quelle : tagesschau
Link : http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID5594246_TYP6_THE_NAV_REF1_BAB,00.html

gruß werner

PetraZ
07.06.2006, 07:35
Liebe Freunde!

Habe ich auch schon gelesen und auch schon von Heike Information erhalten.

Wie erwähnt habe ich meine Spenden an das Rote Kreuz Ö und an die Caritas Ö gegeben. Die beiden sind laut Medienberichten und ihren eigenen Websites vor Ort und so hoffe ich dass mein Geld/unser aller Geld ankommt und so verwendet wird, wie es am besten ist.

Darf ich fragen, welchen Organisationen ihr eure Spendengelder anvertraut?

Heikebali
07.06.2006, 16:05
Lieber Werner !

Ich danke Dir !!! =) =) =)

Die HAMBURGER MORGENPOST macht eine Fortsetzungsstory
über dieses Thema !

Könntest Du den link auch noch hier rein bekommen ?

TERIMA KASIH BANYAK !!!! =)

Lieben Gruß von Heike :)

Webadmin
07.06.2006, 16:21
Hallo @ll,

das Problem bei Spenden an große Organisationen ist leider: von jedem gespendeten Betrag kommen tatsächlich nur 50-60% bei den Bedürftigen an. Der Rest geht für so genannte "Verwaltungskosten" drauf.. :(

Offenbar war man der Meinung, bei der FIG e.V. und "Yves Dantin" den Anteil der Verwaltungskosten niedriger halten zu können. Böse Falle kann ich da nur sagen.

Das Yves Dantin grob und fahrlässig gegen das Vereinsrecht verstoßen hat (es gab und gibt weder einen Kassenwart noch Rechenschaftsberichte gegenüber den Mitgliedern) steht außer Zweifel.

Zudem richtet sich die Zusammensetzung eines Vorstandes eindeutig nach dem Vereinsrecht. Bei gemeinnützigen Vereinen gelten sogar verschärfte Bedingungen. Auch diese Bestimmungen wurden nicht eingehalten.

Ob sein luxuriöses Leben in Indonesien oder die Hin- und Rückflüge dorthin tatsächlich den Tatbestand des Spendenbetruges erfüllen bleibt abzuwarten. Oder bucht man diese Beträge ebenfalls als "Verwaltungskosten" ab ?

Weder die in dieser Sache tätigen Reporter oder Beauftragten der Bundesregierung werden für ihre Recherschen nach Indonesien geschwommen sein oder sich für 200.000 Rp. pro Monat eine 1-Zimmer-Wohnung gemietet haben. Gleiches Recht für Alle ??? Diese Frage sei an dieser Stelle erlaubt.

Ich bin jetzt schon neugierig auf die weitere Entwicklung.

Grüße
Gregor