PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gewicht Fluggepäck


Wolle
13.06.2006, 08:21
Hallöchen,

Wieviel an Übergewicht eures Reisegepäck`s habt ihr bisher "hin bekommen" ???

( Mir wurden 30 Kg." zugesagt")

Ist es das Limet ???? und wieviel Boardgepäck ???

Grüßle,
Wolle :sonne

Heikebali
13.06.2006, 12:02
Hallo Wolle !

WER hat Dir denn 30 kg Übergewicht zugesagt ?

Beim Hinflug FRA-DPS haben die jeweiligen airlines die
Bestimmungen auf der homepage stehen und sind im Grunde
auch verbindlich!

Also in der economy zu 99,9 % 20 kg für den Koffer und 7 kg für den
trolley ! Auch die Größe eines trolleys ist definiert !
Doch habe ich feststellen müssen, daß bei den letzten Flügen mit
SQ der trolley gar nicht gewogen wurde !

Und bei QANTAS mußte ich dann beim Einchecken das große
Umpacken veranstalten, weil mein trolley 1,5 kg zu viel wog !

Es hängt wohl auch VIEL von der Befindlichkeit des Bodenpersonals
ab und je freundlicher man Ihnen entgegenkommt ...
Beim Rückflug sieht es wiederum gaaaanz anders aus !
In DPS monierte noch niemand mein Koffergewicht;
selbst als ich einen 35 kg schweren Koffer mit einem CHEESE-Smile
auf das Kofferband hob ... "wiegt doch gaaaaar nichts" !!!!
Allerdings klebte mir die Dame einen Aufkleber auf den Koffer
mit dem Vermerk "Very heavy" ....
Man sollte die Bestimmungen der airlines auch beim Rückflug besser
nicht allzu sehr ausreizen !!!

Lieben Gruß von Heike :)

dowe
13.06.2006, 13:17
hallo wolle , es gibt schon unterschiede von gesellschaft >gesellschaft > in kg

1.eco/business/first, gesellschaft freigepäck

20/30 - malaysian airways
20/30 - qantas
20/30 - royal brunei
20/30/40 - singapore airlines
20/30/40 - thai airways

2.eco/business/first, gesellschaft handgepäck

5/ - malaysian airways
7/14 - qantas
7/12 - royal brunei
7/ - singapore airlines
7/ - thai airways

3.dann gibt es noch unterschiede bei der mitnahme von :

-fahrrad
-golfgepäck
-tauchgepäck
-sufgepäck
stand april 2006

besar
13.06.2006, 13:48
hallo wolle

jepp - das was werner geschrieben hat, ist die offizielle version. da dir 30 kg zugesagt worden sind, gehe ich davon aus, dass du es dir leisten kannst, business zu fliegen :D.

allerdings hat heike wohl recht: es haengt viel am bodenpersonal. ketztes jahr sind wir zu zweit mit 55 kg (plus hangepaeck) ohne probleme (ausser jede menge angstschweiss) bei MAS eingecheckt.

aber man sollte sein glueck nicht ueberstrapazieren. mit bis zu 3 - 5 kg mehr, duerfte es eigentlich keine probleme geben.

gut pack

thomas

Webadmin
13.06.2006, 14:11
Hallo Zusammen,

ich kann besar nur zustimmen: 15-20% Übergewicht sind im Regelfall bei allen Fluggesellschaften unkritisch. Danach wird es sehr teuer. Ich meine in Erinnerung zu haben, dass mir die SIA für meinen Flug Anfang Febr. 2004 16,80 Euro pro kg abnehmen wollte (ich hatte rd. 60 kg. bei mir).

Das Schwerste war dabei ein kleiner Hartschalenkoffer (ehr Handgebäck) mit Laptop un div. Computerequipment mit rd. 35 kg. Also habe ich ihn als Handgebäck mitgenommen :D Nicht die feine, englische Art, da nur max. 7 kg erlaubt waren. Aber es wurde ja nichts gewogen.

Dementsprechend habe ich mir bei Stopover in Singapore und dann in Denpasar fast 'nen Bruch gehoben :(

Aber man lass sich das auf der Zunge zergehen: 672 Euo allein für Übergepäck. So wäre das Übergepäck teurer gekommen, als der Flug selbst. Kann nich sein..

Grüße
Gregor

traveltho
13.06.2006, 14:22
hallo wolle,
schau einfach immer auf's ticket, denn dort steht die dir zugestandene gewichtsmenge für gepäck mit drauf.
also wenn man dir 30kg zugesichert hat, dann müssen auch 30kg auf dem ticket stehen (und zwar auf dem für den hin- und auf dem für den rückflug!).

frohen gruß
thomas

Cekcek
13.06.2006, 21:17
Hallo zusammen,


ich bekomme jedes Jahr 10 kg extra durch Vorlage meines Tauchausweises bei der Flugticketbestellung und das, wo ich mein Tauch Equipment in Bali lagere. Bezüglich Übergewicht haben wir bei der Ausreise noch nie Probleme gehabt, ich denke keiner von uns verlässt Bali mit dem gleichen Gewicht, wie er eingereist ist. Gruß Mario

Wolle
13.06.2006, 21:21
Hallöchen, Freunde,

danke für eure Beiträge dazu.

Natürlich war es das "Bodenpersonal" und das wiederum eine einzelne Aussage der "Dame" bei einchecken.
Ich werde aber den Rat von thomas mal ausloten und mal sehen ob es möglich ist den Eintrag im Ticket zu bekommen, wär doch was, gelle.

Vielleicht versucht ihr es auch ???

Grüßle,
Wolle *)

dowe
16.06.2006, 02:12
hallo
wenn ihr zb. mit malaysia airways fliegst , könnt ihr 1. nach dem ethnik tarif fragen (günstiger tarif) und 2. ihr könnt pro person 30kg !!! mitnehmen .
eine zeitlang gab es diesen tarif nicht mehr X( aber jetzt soll der tarif wieder angeboten werden :] das gab es schon bei garuda , als diese noch ab fra täglich geflogen sind . also beim nächsten mal einfach nachfragen.

Flüsterer
16.06.2006, 14:31
Wenn überhaupt, haben wir nur beim Check-in in Deutschland Probleme erlebt. Weil wir ja mit mehr oder weniger leeren Koffern nach Asien fliegen, macht uns die Gewichtsgrenze nichts aus. Allerdings hatten wir dieses Jahre Probleme mit dem Handgepäck bei Royal Brunei. Wir hatten alles in einen kleinen Trolley gepackt (Notebook, diverse Bücher usw.) und dieser Trolley wog jetzt o Kilo, also mehr als die pro Person erlaubten 7 Kilo. Wir waren zu weit und hatten kein weiteres Handgepäckstück, trotzdem verlangte die Dame am Check-in, dass wir soviel aus dem Trolley herausnehmen, bis er unter 7 Kilo lag. Also haben wir uns eine Plastiktüte organisiert und die Bücher umgepackt. Beim anschließenden Wiegen hatten wir genau das gleiche Gesamtgewicht wie vorher, nur wog der Trolley jetzt unter 7 Kilo. Fünf Minuten später haben wir dann alles wieder in den Trolley gepackt. Manchmal spinnen sie schon bei den Airlines. (ok, ok, ich weiß, dass ein einzelnes Gepäckstück an Bord nicht mehr als 7 Kilo wiegen soll, aus Sicherheitsgründen usw. Auf dem Rückflug wurde das Bordgepäck aber gar nicht erst gewogen!)

In DPS hatten wir noch nie Probleme, obwohl wir meistens ein ziemliches Übergewicht haben. Einmal haben wir mehrere große Gamelan-Gongs mitgenommen, die zusammen schon 25 Kilo wogen. Kleines Schwätzchen mit dem Mann an der Waage, ein bisschen von balinesischer Musik geschwärmt und die Kiste war auf dem Band.

Übrigens: die Tarife für Übergepäck sind von der IATA eindeutig geregelt. Pro Kilo Übergewicht können die Airlines 1 % des Firtsclass-Tarifs berechnen.

Gruß
Matthias

Balistar
16.06.2006, 14:47
Hallo Flüsterer,

spätestens wenn ein zu schweres Handgepäck auf deinem Kopf landet weisst Du, warum es nur 7 Kilo sein sollen;) . Schwerere Einzelstücke können nämlich aus den Fächern über den Köpfen herausfallen (auch bei geschlossenen Klappen). Die halten nicht jedes Gewicht zurück und darum muss auch oft "umgepackt" werden.

Ich weiss, oft wird darauf nicht geachtet, aber dass liegt im Ermessen der Check-In Angestellten.

Grüße

Flüsterer
16.06.2006, 17:04
@Balistar
deshalb haben wir den Trolley auch nicht in die obere Ablage gepackt, sondern unter den Sitz.
Gruß Matthias

Balistar
16.06.2006, 18:13
Hallo Mathias,

das ist sehr löblich, macht aber längst nicht jeder. Ich hab das nämlich schon mal erlebt, dass
da einiges wieder "runterkam" und ich möchte so einen Trolley nicht auf den Kopf bekommen.
Ich hoffe, Du fühltest Dich nicht von mir "angegriffen" - war jedenfalls nicht so gemeint.

Viele Grüße

Balistar

Heikebali
16.06.2006, 18:26
Seid gegrüßt !

WIE bekommst Du das denn hin ???
Einen Trolley unter den Sitz schieben ???
Dort verstaue ich immer meine mittelgroße Handtasche
und der Trolley hat zentimetergenaue Maße und wiegt
immer exakt 7 kg !

Bin so pingelig geworden, weil QANTAS meinen Trolley
nicht als Kabinengepäck gelten ließ, obwohl er nur 6 kg wiegte.
ABER er war 3 Zentimenter zu breit und/oder hoch ... Himmel !
So wurde der Trolley als 2. Gepäckstück kostenfrei aufgegeben,
aber ich hatte das große Umpacken am Schalter !

Wer läßt schon gerne eine Kamera und Objektive im
Gepäckraum verladen ? ;)

Lieben Gruß von Heike :)

Flüsterer
17.06.2006, 13:30
Hallo zusammen,

mein Trolley ist so eine Notebooktasche auf Rädern. Sehr klein (Maße deutlich unter den Airlinevorgaben) aber jedes Mal ziemlich schwer, weil ich mein halbes Büro mitnehmen mus und noch so einen alten Schlepptopp habe und dazu dann das Netzteil, Bücher, Unterlagen usw, da kommen schnell ein paar Kilo zusammen. Unter den Sitz passt der aber ohne Probleme und ist deshalb auch sehr praktisch.

@balistar. Keine Sorge, fühle mich gar nicht angegriffen, findet es nämlich auch nicht lustig, was da manchmal an Gewicht in die Gepäckablagen gepackt wird.

Gruß
Matthias