PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lombok: Auseinandersetzung zwischen Reisbauern und Flughafenbetreiber


garuda
24.06.2006, 09:50
:update

Insel Lombok: Mit grossem Aufgebot ist der Staat zur Vermessung des Geländes auf den Feldern erschienen, auf denen der neue internationale Flughafen gebaut werden soll. 10 LKW der Mobilen Einsatztruppe, ein gepanzertes Fahrzeug, ein Wasserwerfer, zwei Hubschrauber. Trotzdem kam es zu Auseinandersetzungen mit den Bauern, die sich gegen die Enteignung wehren (4821). Dabei wurde ein Bauern so zusammengeschlagen, dass er ohnmächtig wurde.

Quelle: Asien Aktuell / Direkte Quelle:detikcom
Link: www.umwaelzung.de/aaktuell.html / Link: www.detik.com

Ich finde das sehr schlimm. Wieso einen neuen internationalen Flughafen bauen? Der kleine Flughafen solle doch reichen. Wenn Touristen UNBEDIGNT auf Lombok fliegen wollen, können doch für einen kleinen Umstieg ins das kleinere Flugzeug wahrnehmen...... Dem Reisbauer tut mir wirklich sehr leid!

Salam hangat

garuda

PetraZ
24.06.2006, 14:47
Lieber Garuda!

Ich versuche die Aktivitäten zum neuen Flughafen zu verfolgen. Es gibt allerdings weniger links zu finden. Hier habe ich zumindest schon mal ein pdf, welches das Vorhaben 'neuer Flughafen' in Südlombok beschreibt:

Quelle: Indonesia Infrastructure (http://www.indonesiainfrastructure.com/)
Link: http://www.iisummit2005.com/projects/c_transportation/C3-5Lombok_New_Airport_Dev.pdf

Laut den Angaben geht es zum einen, den Lombok-Tourismus zu fördern und zum anderen darum, einen Schnittstelle für internationalen Flugverkehr zu schaffen.

Was ich mich im Moment frage, ist: Wer finanziert das Projekt? Geht es da wieder einmal um irgendwelche Geschäfte mit der Weltbank, die mit unangenehmen anderen Verbindlichkeiten verbunden sind?

Mir tun die Reisbauern auch leid. Soweit ich von Einheimischen weiss, wurden die Grundstücke angeblich vor Jahren abgelöst. Ob dabei ein fairer Preis bezahlt wurde, ist mir leider nicht bekannt. Die Bauern haben auf dem zukünftigen Flugfeld auch letzten Dezember wieder ihren Reis angepflanzt, obwohl es nicht mehr ihnen gehört - sagen Stimmen im Volk. Das wiederum ist typisch indonesisch, meine ich. Auch am Strand von Kuta Lombok haben viele einfach ihre Hütten aufgebaut und kleine Geschäfte eröffnet. Sie müssen jederzeit damit rechnen, dass ihre Hütten abgerissen werden, habe ich beim letzten Aufenthalt erfahren.

Einen Bericht von September habe ich noch entdeckt, der beschäftigt sich mit Vertreibung und sagt nicht aus, ob irgendeine Art Entschädigung bezahlt wurde bzw. anderes Land zugewiesen wurde.

Quelle: Independent Media Center
Link: http://www.indymedia.org/or/2005/10/825357.shtml
Ich bleibe an dem Thema dran.

garuda
25.06.2006, 09:52
Liebe Petra

Ja, ich verstehe, dass der internationalen Flughafen den Tourismus auf Lombok gefördert werden soll. Ich denke, das wärs zu schade, der Tourismus heute auf Lombok ist soooo sanft. Wenn mehr Bleichgesichter den Boden Lomobk betreten werden, wird der Touristenstrom der Bleichgesichter einfach stärker wie auf Bali. :D

Salam hangat

garuda

PetraZ
25.06.2006, 10:08
Lieber Garuda!

Die Vorstellung, dass die kleine individuelle Schwesterinsel von Touristenströmen heimgesucht wird und riesige Hotelanlagen gebaut werden, fühlt sich wahrlich eigenartig an.

Ich selber bin ja auch so gerne in dem verschlafenen Kuta Lombok, wo mir auf der Strasse noch mehr Einheimische, Ziegen und Wasserbüffel begegnen als 'Langnasen'. :D

Was ich aber auch weiss ist, dass bereits seit Jahren, viele Grundstücke an Australier, Chinesen, Menschen aus Singapore etc. verkauft sind. Die fangen teilweise auch schon an, Hotels zu bauen - 2 Baustellen gab es als ich heuer im Januar abreiste.

Auf der anderen Seite wünsche ich es den Einwohnern, dass sie Arbeit bekommen mit einem erträglichen Einkommen, damit sie ihre Kinder in die Schule schicken können und die ärztliche Versorgung für die ganze Familie aufrecht erhalten können.

Zwei Seelen in einer Brust also!? :kratz: