PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Super-Internetseite zu Schamanismus in Bali


Webadmin
06.07.2006, 11:10
Hallo Zusammen,

schon oft hat man davon gehört, aber keiner kann sich ein klares Bild davon machen:

Geistheiler (Schamanen) in Bali.

Und so bleiben viele Fragen unbeantwortet und offen.

Ich habe mal ein wenig im Internet gestöbert, und für euch diese Seite gefunden (leider mit Werbeeinblendungen):

Quelle: Balishaman - Bali Shamanic Services
Link: http://balifriends.com/index.htm

Ist so packend gemacht das man garnicht mehr aufhören möchte mit lesen.

Give me input...

Grüße
Gregor

garuda
06.07.2006, 12:35
Hallo Gregor

Ist sehr interessant! Bin überrascht das die Initiatorin Ketut Arianik sehr gut Deutsch schreiben kann. Kennst du sie persönlich? Hat sie mal in Deutschland aufgehalten?

Salam hangat

garuda

Webadmin
06.07.2006, 12:40
Hallo garuda,

ich vermute einmal (ist aber wirklich nur eine Vermutung) das Ketut kein deutsch spricht. Wenn Du diese Seiten intensiv liest, wirst du öfters über den Namen "Fitz" stolpern.

Den Stellungnahmen entnehme ich, dass Fritz aus Österreich stammt, und er mit Ketut verheiratet ist. Er wird dann die entsprechende Übersetzung gemacht haben. So habe ich das zumindest gelesen.

Eines macht mich allerdings stutzig: wer die freiwillige ( ?() Spende von 70 Euro bezahlt kommt mit der Zeremonie schneller an die Reihe, als jemand, der nichts bezahlt. 70 Euro = über 700.000 Rp.. Das doppelte eines Monatsverdienstes eines durchschnittlichen Balinesens. Stolzer Preis !!

Grüße
Gregor

brigit
06.07.2006, 12:52
Hallo Gregor,

was du so alles im internet findest... Kompliment.
Hab nur kurz reingeschaut, scheint sehr interessant zu sein. Hab ja bald genug Zeit es in Ruhe durchzulesen.
LG Brigit

Wolle
06.07.2006, 17:53
Hallöchen,

ich bin erfreut von dieser Nachricht. Ich habe längst damit meine Beziehungen und eine gewisse Erfahrung machen können mit indianischen Schamanen.
Für mich, das belegen mir diese Erfahrungen, ist es so wie mit der Medizin aus den Bereichen die nicht Schulmedizinisch belegbar sind oder von der Lobby der Pharmaindustrie bekämpft oder abgelehnt werden.

Viele Beiträge , aber auch Filme und Bücher haben mich schon immer magisch angezogen.
Diese geistigen Kräfte können wir nicht Rational verstehen.

Wenn ich auf Bali leben sollte werde ich solche Heiler besuchen gehen. Verwunert bin ich jedoch über die Art der " Vermarktung" denn das ist ganz untypisch, also auch hierbei ist Vorsicht angesagt.

Grüßle,
Wolle

Warkop
06.07.2006, 18:45
Hi Wolle,

das mit dem Vorsicht genießen, da muß ich dir Recht geben. Ich kenne die Seite und es sieht schon ziemlich kommerziell aus. Ungwöhnlich in der Vermarktung ist dies jedoch nicht unbedingt.
In Indonesien gibt es überall in den Zeitschriften und Tageszeitungen Inserate zu dem Thema Heiler, Zukunftsdeuter usw. Die sind meist jedoch noch viel direkter wenn es ums Geld geht.
Für den Betrag X bekommt man ein Amulett, einen Stein oder ähnliches bzw. irgend eine andere Leistung je nach Bedarf.
Bekannte Heiler aus Java usw. gehen regelrecht auf Tournee durch Indonesien. In Tageszeitungen werden Zeit und Ort angeben wo sie erreichbar sind. Nebenbei "bearbeiten" sie dann auch noch Internetanfragen.
Das ganze klingt schon etwas merkwürdig, ist aber dort ziemlich normal.

Gruß Charly.

Wolle
06.07.2006, 19:35
Hallöchen,Warkop,

Das mag sein das sie sich so Bekannt machen und Komerziellisieren. Da ist es zwischen wirklich "Guten" die es auch wirklich gibt und denen die da "Geld verdienen" eine schwierige Wahl- Entscheidung.

Ich würde dann immer auf Referenzen der Einheimischen zurück greifen die sich ja auch gut darin auskennen.

Grüßle,
Wolle =)

Warkop
07.07.2006, 08:38
Guten Morgen Wolle,

das Problem mit der Unterscheidung zwischen gut und schlecht wird wohl immer bleiben. Dein Ansatz über Empfehlung von Einheimischen ist mit Sicherheit der beste Weg, wenn auch nicht hundertprozentig. Ich bin so eigentlich auch am besten gefahren.
Zudem kann ich die Absicht zu einem guten Dukun zu gehen immer unterstützen, bin selbst schon mehrere Male von selbigen "behandelt" worden und traf dort auch schon die Ehefrau eines Arztes (hatte wohl kein großes Vertrauen in die Fähigkeiten ihres Ehemanns :D )

Gruß Charly.

Wolle
07.07.2006, 14:03
Hallöchen, Warkop,
das finde ich ja sehr interessant das Du schon diese Erfahrungen machen konntest.

Ich bin auch schon von einem Phillipienischen Heiler behandelt ( operiert )worden und seit dem ist die damals verklebte Muskelatur auf dem Rücken Schmerzfrei !!!!

Was die Begegnung Deines Beitrages mit der Ehefrau eines Arztes anbelangt so denke ich jeder hat seine Fähigkeiten und das Motto " Schuster bleib bei deinen Leisten" ist wohl trefflich.

Grüßle,
Wolle :)

Webadmin
07.07.2006, 14:58
Hallo Zusammen,

ich denke einmal, es geht nicht um das Vertrauen in die Fähigkeiten des Schulmediziners, der dann noch der eigene Ehemann ist, sondern darum, dass Schulmedizin und alternative Heilkunde nebeneinander durchaus ihre Daseinsberechtigung haben.

Die Chinesen bzw. die Asiaten allgemein sind in der Beziehung viel toleranter als wir Europäer. Bei uns neigt man dazu, die alternativen Heilmethoden in eine schmuddelige, anrüchige Ecke zu drängen. Nicht alles, was mit moderer Schulmedizin nicht logisch erklärbar ist, muss deswegen zwangsläufig Scharlatanerie sein.

Die Heilerfolge der alternativen Heilmethoden werden immer wieder unter Beweis gestellt. Da ein Zusammenhang zwischen der Behandlung z.B. eines Schamanen und des Heilerfolges nicht hergestellt werden kann, wird es klinisch als "Selbstheilung" des Körpers abgetan. Also nur nichts als Faktum anerkennen, was aus moderner, medizinischer Sicht nicht ad hoc erklärbar erscheint.

Grüße
Gregor

Warkop
07.07.2006, 15:33
Hallo,

vielleicht sollte ich nochmals erläutern, dass ich die Bemerkung über das "mangelnde Vertrauen" nur scherzhaft gemeint habe. Deshalb auch der lächelnde Smilie.
Mir ist die Geschichte dieser Frau vom Dukun selbst erzählt worden. In diesem Fall ist die Schulmedizin der ganzen Welt immer noch auf dem Verliererposten.

Wie Gregor schon richtig erwähnt ist es in Asien absolut normal beide Methoden gleichberechtigt nebeneinander zu sehen und beides zu nutzen ohne auch nur den Hauch einer Unseriösität darin zu sehen.

Zum Thema Selbstheilung kann ich nur sagen, dass ist vielleicht gar keine so schlechte Erklärung für etwas was wir nicht ganz begreifen. Diese Selbstheilung jedoch in Gang zu bringen und von Aussen so gut als möglich zu unterstützen macht doch meiner Meinung nach den guten Heiler aus.


Gruß Charly.

Webadmin
07.07.2006, 15:54
Hi Charly,

Original von Warkop
Zum Thema Selbstheilung kann ich nur sagen, dass ist vielleicht gar keine so schlechte Erklärung für etwas was wir nicht ganz begreifen. Diese Selbstheilung jedoch in Gang zu bringen und von Aussen so gut als möglich zu unterstützen macht doch meiner Meinung nach den guten Heiler aus.

Selbstheilung kann nur ein Prozess sein, an dem kein Außenstehender (Zweiter) beteiligt ist.

Diese Definition verbietet sich also bei Eingreifen von Schamanen, Heilern oder ähnlichen Personen.

Ich bleibe dabei: nicht alles, was durch Schulmedizin nicht bewiesen werden kann, muss es also zwangsläufig nicht geben, und man muss nicht auf diese Pseudoerklärung der Selbstheilung zurückgreifen. Diese unerklärbaren Kräfte gibt es offenbar und es ist keinem damit gedient, alles im Leben logisch und beweisbar erklären zu wollen. Auch Einsteins Relativitäts-Theorie ist eben nur eine Theorie, weil sie nach derzeitigen Stand der Wissenschaft nicht beweisbar ist. Das er zumindest mit einem Teil daneben lag, ist durch Forschungen im physikalischen Forschungsinstitut KERN in der Schweiz zwischenzeitlich widerlegt: die Lichtgeschwindigkeit ist nicht das Maß aller Dinge. Es gibt Teilchen, die bedeutend schneller sind.

Warum machen es sich also die Mediziner so schwer, alles grundsätzlich durch Forschungen mit Maßstäben, die sie selbst setzen, bewiesen haben zu wollen ?

Für mich unbegreiflich.

Grüße
Gregor

Warkop
07.07.2006, 18:00
Hi Gregor,

Selbstheilung kann nur ein Prozess sein, an dem kein Außenstehender (Zweiter) beteiligt ist.

Diese Deffinition verbietet sich also bei Eingreifen von Schamanen, Heilern oder ähnlichen Personen.

Nun das sehe ich etwas anderst. Wieso sollte hier kein Eingreifen von aussen erlaubt sein. Geb ich dem Körper genug Energie kann er sich selbst heilen. Die Energie kommt von aussen, die Heilung von innen.
Leg ich Holz in den Ofen erzeugt er Wärme, das Holz kommt von mir, die Wärme vom Ofen.

Natürlich ist das ganze eine Auffassungssache. Wie verstehe ich den Begriff der Selbstheilung.
Meine Ansicht dürfte ausreichend erklärt sein. Nun ist es erlaubt, dass sich jeder dazu seine Gedanken macht.

Servus,
Charly.

Webadmin
07.07.2006, 18:30
Hi Charly,

so hat eben jeder seine eigene Definition des Begriffes "Selbstheilung".

Das ist die medizinische Definition der Selbstheilung:

Spontanheilung (synonym Spontanremission, Selbstheilung) ist im allgemeinen Sprachgebrauch ein Fachbegriff aus der Medizin. Es wird darunter eine Besserung oder Heilung verstanden, die nicht die Folge einer Heilmaßnahme ist. Im engeren Sinn sind damit Erkrankungen gemeint, welche gewöhnlich keine Spontanheilung ermöglichen, vor allem chronische Erkrankungen und Krebs.

Geht man zu einem Schamanen (Heiler) ist das bereits eine Heilbehandlung. Ein Psychologe, Psychotherapeut (anerkannter Heilberuf in Deutschland) macht durch Gespräche ähnliches, wie ein Schamane. Nur das bei einem Schamanen durch seine Methode "Magie" (fremde Kraftzuführung) im Spiel sein soll.

Jetzt wird es philosophisch.

Grüße
Gregor

Wolle
08.07.2006, 08:33
Hallöchen,

für alle "Leseratten" und DVD -Fans , hier nur zwei Tipps die Fazinieren.

1. "Das Wissen vom Heilen"
(fazinierender Dokumentarfilm / Buch über die sanfte tibetische Medizin, die mit dem ganzen Spektrum der Sinne arbeitet und Körper und Geist ganzheitlich behandelt.) es ist außerdem vom Leibarzt seiner Heiligkeit des Daila Lama beschrieben.

2. "Unterwegs in die nächste Dimension" Film/ Buch über geistiges Heilen von Clemens Kuby.( was ist real,was ist Magie ? Kubys weltweite Suche )


Grüßle,
Wolle

Flüsterer
08.07.2006, 12:46
Da muss ich doch auch meinen Senf noch mal dazugeben. Die Diskussion über Sinn oder Unsinn von traditionellen Heilverfahren wird nur im Westen mit solcher Härte geführt. Wahrscheinlich liegt es einfach daran, dass die Medizin in Europa sich in einem Wettbewerb sieht. So lange darf sie sich auch bei uns noch nicht als Wissenschaft bezeichnen darf. Noch heute müssen die Ärzte zugeben, dass sie von vielen Vorgängen im Körper nur eine theoretische Vorstellung haben, die nicht bewiesen ist. Da unterschieden sie sich dann überhaupt nicht von zum Beispiel der traditionellen Chinesischen Medizin (TCM). Auch in der TCM gibt es Theorien (z. B. die des Energieflusses über bestimmte Meridiane), die nicht zu beweisen sind, obwohl die von diesen Theorien abgeleiteten Therapien wie z. B. die Akupunktur nachweisbar funktiionieren.

Für mich gibt es letztendlich nur einen Grundsatz: "Wer heilt hat recht!"
Ein Beispiel, das ich auf Sri Lanka in einer Ayurvedaklinik erlebt habe. Ein Mann war von seinen Ärzten in Deutschland völlig aufgegeben worden. Nach einem Hirnschlag war er in ein Koma gefallen, aus dem er völlig gelähmt erwachte. Er konnte sich nicht bewegen, nicht sprechen, nicht essen, gar nichts. Ein Jahr versuchte man ihn in Deutschland zu therapieren. Als der Erfolg ausblieb, sollte er in eine Pflegeklinik, die er nicht mehr verlassen hätte. Stattdessen flog seine Frau mit ihm nach Sri Lanka. Drei Monate später saß er mir gegenüber und erzählte flüssig und ohne Sprachprobleme seine Geschichte. Dann stand er auf, nahm seinen Stock und sagte im Weggehen lächelnd zu mir: "Heute hat mir der Arzt gesagt, dass sie mich wohl doch nicht mehr ganz hinbekommen. Den Stock werde ich wohl nicht mehr los!" Diesen Moment werde ich nie vergessen.
In der Klinik wurde noch andere schwerkranke Patienten behandelt, vor allem bei Lähmungen und Rheuma kann Ayurveda wahre Wunder wirken. Wer das einmal erlebt hat, wird sehr viel vorsichtiger urteilen, wenn von Heilungen durch Naturmedizin die Rede ist.

Viele Grüße Matthias

Webadmin
08.07.2006, 13:10
Hallo Matthias,

zu deiner Beschreibung: ich gebe dir vollkommen Recht.

Als neugieriger Mensch möchte ich aber Anworten finden auf meine viele Fragen:

woher komme ich,
wohin geht die Menschheit,
wie ist alles entstanden,
warum ist manches so, wie es ist (schließt die Medizin ein).

Einfach alles so einfach hinzunehmen ist nicht so meine Sache. Da bin ich schon mit meinem Lateinprofessor aneinander geraten. Werde diese Diskussion nie vergessen.

Eine Reihe lateinischer Substantive sind nur im Plural gebräuchlich. Sie werden daher als 'Pluralia tantum' bezeichnet (lat. tantum = nur).
In Wörterbüchern erkennen Sie ein Plurale tantum daran, daß als zweite Form ein Genitiv Plural angegeben ist.

Auf meine Frage, warum das so sei erfolgte die pauschale Antwort: Ist eben so.. lernen Sie die Vokabeln, und damit ist es gut...

Mit solchen Antworten habe ich noch nie zufrieden gegeben. Hinter allem muss es eine Logik geben.

Auch beim Schamanismus. Sonst könnte man es nicht erlernen.

Grüße
Gregor

Wolle
08.07.2006, 13:30
Hallöchen,
dieses Thema scheint mir unerschöpflich.
neben den Erfahrungen aus Indien, die ich auch dort gemacht habe, gibt es allein auf dieser Ebene die 3 großen asiatischen "Verwandten" die früher einmal gemeinsam diese Grundsätze betrieben haben, Die Ayurvesischen, Chinesischen ( TCM ) und die tibetischen Lehren.
Ich durfte einen Teil der Tibet.Medizin von Tib. Ärzten in Freiburg erfahren die neben der Anlitz- Puls,-Zungen und Urindiagnostik kaum mehr benötigt.

In Indien habe ich eine original Pancha Karma Kur ( Entgiftungskur) erleben können die es deutlich machte wieviele Erfolge daraus bei den anwesenden westlichen Besuchern möglich waren und deren Heilungen bei westl. Ärzten versagten.
Ich hatte kurz vor Abreise einen Zeckenbiss in der Kniekehle der bereits gerötet war. Die Medizin vom Artzt hier habe ich zwar mitgenommen aber dort nicht verwandt weil der dortige indische Arzt mir klar machte "wir haben eigene Naturmittel die Antibiotika sind" und tatsächlich war es erfolgreich.

Nur mal so als kleinen ergänzenden Beitrag.
Grüßle,
Wolle =)

Flüsterer
08.07.2006, 15:33
Hallo Georg,
als jemand, der vor Urzeiten mal Philosophie studiert hat, kann ich dir nur Recht geben. Die Philosophie formuliert ihre Grundfragen ein bisschen anders:
Was kann ich wissen?
Was soll ich tun?
Was darf ich hoffen?
In der modernen Erkenntnistheorie ist man zu dem Schluss gekommen, dass dem Menschen die Antwort auf die Frage "Woher kommen wir" und "Wohin gehen wir" nicht möglich sind. Diese Antworten kann er nicht wissen. Das bedeutet aber natürlich nicht, dass dahinter keine Logik steckt, insofern hast Du natürlich recht.

Im übrigen: die traditionellen Medizintheorien Asiens (Wolle hat sie benannt) stehen den westlichen Wissenschaften überhaupt nicht freindlich gegenüber, im Gegenteil. Sie versuchen ständig herauszufinden, welche Wirkmechanismen es gibt. Das gilt nicht nur für medikamentöse Behandlungen mit Naturmitteln, sondern auch für die Techniken auf der mentalen Ebene. Über die Meditation und ihre physischen Wirkungen gibt es inzwischen hunderte von wissenschaftlichen Untersuchungen. Das ist gut und interessant. Für mich als Meditierenden ist aber immer noch etwas anderes viel wichtiger. Ich spüre die Wirkung tagtäglich am eigenen Leib und Geist! Schön, wenn man langsam dahinter kommt, was da passiert. Aber auch wenn man es nicht bis ins letzte Detail erforschen kann, würde ich weiter meditieren.
Gruß Matthias

Wolle
08.07.2006, 19:35
Hallöchen,

ich greife mal das Thema von "Flüsterer " auf , zum Thema "Meditieren".
Neben den vielen Angeboten die man täglich um sich findet und in vielerlei Flyern sich darstellen hat meistens irgendetwas mit Entspannung, geistiger Ruhe, Zentrierung und Anwendungen in dieser Richtung zu tun. Bekannt wie Chie Gong, Tai Chi, ( Schreibweise Möglicherweise etwas anders) haben sich unzählige Anwendungen in Europa / bei uns ,etabliert. Wenige sind auch wirklich überliefert und "bringen was ". Die westlichen Menschen aber sind auf der Suche danach.

Lernt man in der Anwendung von Meditation weiter , so wie es die Asiaten praktizieren, so ist innnere Ruhe und Zentrierung nicht nur für einen kurzen Augenblick, so wie es hier häufig angewendet wird, ratsam. Wir haben auch dafür keine Zeit !!!!
"Mache dein tägliches Leben zur Meditation, arbeite in Rituale und Entspannung" das sind Ratschläge alter Meister.
Na gut, bevor ich noch weiter schwalle,

Grüßle,
Wolle :]