PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gängiger PC-Bildschirmausschnitt in Indonesien


PetraZ
13.07.2006, 19:54
Liebe Freunde!

Diese Frage ist vielleicht vor allem bei Gregor gut aufgehoben. Für meine Seite über den Surfshop und Kuta Lombok möchte ich gerne in Erfahrung bringen:

mit welcher Auflösung wird in Indonesien im Internet gesurft? Sind das die üblichen 1024 x 768 oder soll die Seite für kleinere Ausschnitte angepasst werden?

Wie sehen, denn eure Websites in Indo aus, Werner (Cocostravel), Brigit und Gregor, wenn ihr sie vor Ort anseht?

Webadmin
13.07.2006, 20:14
Hallo, liebe Petra,

wenn man eine Site "vernünftig" aufbaut, passt sich die Auflösung der des Bildschirms an (autom. Auflösungserkennung). Genauso, wie die unterschiedlichen Browser und die Sprachen automatisch erkannt werden können.

Gängig - und damit für 99% aller Besucher zugänglich - ist 1024 x 768. Ich stelle zu dem Thema nachher hier mal einen Screenshot zur verwendeten Auflösung hier im Forum ein.

Liebe Grüße
Gregor

Webadmin
13.07.2006, 20:29
Hallo Petra,

hier die versprochene Statisitk bzgl. der verwendeten Bildschirmauflösung hier im Forum.

Liebe Grüße
Gregor

PetraZ
13.07.2006, 20:35
Lieber Gregor!

Meinen allllerbesten Dank für deine Erklärung und die Statistik als Abbild! Du bist ein echter Schatz.

:kuss

Ich werde das meiner lieben Freundin weitersagen, damit meine Seite auch von vielen gut gelesen werden kann.

Tom
14.07.2006, 01:39
Hallo Petra,

du hast ja gefragt mit welcher Auflösung in Indonesien gesurft wird. Richtig?

Meine Erfahrungen an Schulen, bei Firmen, an Universtitäten, bei der Polizei, bei der Immigrasi, daß man vor allen 800 x 600 antrifft. 1024 x 768 setzen die wenigsten sinnvoll ein, da die in Indonesien verwendeten Monitor einfach zu klein sind (14").

Die Statistik vom Forum hier besagt ja nur, wie die Verteilung der Auflösung bei den Besuchern des Bali-Boards sind, das hat aber an und für sich sehr wenig mit dem Verhalten, welches man auch indonesischen PC's vorfindet zu tun. Von daher: wenn deine Seite eine Ausrichtung für indonesische Surfer hat, dann verwende bitte 800 x 600.

Gruß aus Surabaya

Tom

garuda
14.07.2006, 17:49
Hallo Petra

Als ich auf Bali und Lombok im Hotel ins Internet gesurft habe, war die Zeit der Abruf eines Webseite extrem langsam. Da wir in Europa alle DSL und Highspeed haben ist das allerdings kein Problem. Also würde ich dir auch so empfehlen wie Tom dir bereits geschrieben hat.

Bin gespannt wie deine Webseite aussieht ;)

Salam hangat dari

garuda

Webadmin
14.07.2006, 18:08
Hallo,

um meinen Senf auch nochmal dazu zu tun:

am sinnvollsten gestaltet man die Tabellen etc. dynamisch. Man kann z.B. sagen, eine Tabelle nimmt als Beispiel 80% des Bildschirms ein. Zusätzlich legt man nun fest, ob diese Tabelle dynamisch oder statisch ist.

Unter statisch versteht man in dem Augenblick in Abhängigkeit der Programmierung der Seite (z.B. 80% von 800 Bildpunkten bei einer Auflösung von 800 x 600). Die Tabellengröße wäre als fix.

Bei einer dynamischen Tabelle passt sich die Größe der Darstellung der effektiv benutzen Bildschirmauflösung an. Die jeweils verwendete Bildschirmauflösung kann man mit einem simplen Java-Script abfragen, und dementsprechend seine Auflöung benutzen. Wie wird deine Freudin als Webdesignerin schon wissen.

So kommt dann jeder in den bestmöglichen Genuss deiner Homepage.

Einfach mal googlen.. Suchbegriffe: "Bildschirmauflösung Auflösung auflösen". Dort sieht man auch das Java-Script.

Grüße
Gregor

@garuda
Was die Bandbreite der Internetverbindung (Modem, DSL-x) mit der Auflösung einer Homepage zu tun hat, kannst Du mir sicherlich erklären. Zu der Zeit muss ich auf die Uni gerade krank gewesen sein.

PetraZ
15.07.2006, 09:18
Lieber Tom, Garuda und Gregor!

Termia kasih banyak für soviel Input von euch! Ich werde also bitten, dass die Seite

dynamisch in der Auflösungsanpassung
auch für Auflösung 800 X 600
und einfach im Aufbau

gestaltet wird.

Die Seite soll natürlich hautptsächlich für uns Deutsch sprechende einen Eindruck von Kuta Lombok vermitteln, aber natürlich auch den Freunden in Indonesien zur Verfügung stehen.

Wir starten jetzt einmal mit dem Material was ich habe und erweitern zu einem späteren Zeitpunkt.

Ihr habt alle meine Hochachtung, die ihr eure Seiten selber macht! :adore

brigit
15.07.2006, 15:20
Hallo Petra

komme grad vom KH zurück daher etwas spät mit meiner Antwort.
Als Erfahrungswert kann ich dir nur angeben, dass ich zum Beispiel die Seiten des Baliboards nie vollständig auf dem Bildschirm hatte sondern immer von rechts nach links scrollen musste um alles lesen zu können.
LG Brigit

Webadmin
15.07.2006, 15:28
Hi Brigit,

dann mal eine Frage nach Deiner Bildschirmauflösung.. scrollen muss man normalerweise nur bei einer Auflösung kleiner 1024 x 768. Aber wie man meiner Statistik entnehmen kann, benutzt die kaum jemand noch.

Der Trend geht eher zu einer höheren Auflösung. Und dann ist scrollen kein Thema mehr.

Grüße
Gregor

PetraZ
15.07.2006, 18:38
Liebe Brigit!

Jetzt habe ich ein schlechtes Gewissen, denn ich wollte dir jedenfalls einen Tag vor der Operation alles Gute dafür wünschen. Im Büro hatte ich allerdings wirklich soviel zu tun, dass ich den Termin glatt übersehen habe!

Also nun reiche ich meine guten Wünsche nach und darf fragen, wie es deinem Knie geht!?

Danke für deinen Hinweis - der ist wichtig für mich. :herz:

Ich werde morgen erfahren, ob wir unsere Seite dynamisch machen können. Das wäre dann ja sozusagen barrierefrei und somit fein. =)

Tom
16.07.2006, 03:12
Hallo,

und nochmals:

die Frage war "gängiger PC-Bildschirmausschnitt in Indonesien". Wieviele Besucher aus dem Bali-Board.com kommen denn aus Indonesien und benutzen welche Bildschirmauflösung? Die Frage zu beantworten würde hier enorm weiterhelfen ;)

Wenn ich hier in Surabaya in den Technikmalls mir so die Angebote anschaue, sei es vom Pentium IV (und darunter) bis zu den AMD-Maschinen, immer ist in einem Paket ein 14" Monitor dabei. Wenn ich dann bei den Behörden, Office und so weiter schaue, dann laufen die Kisten fast ausschliesslich im 800 x 600 Modus. Okay, es gibt Freaks, die betreiben es schon mit höherer Bildschirmauflösung. Es gibt auch Internetcafes (speziell in Jakarta) die haben Monitore mit 1600 - Auflösung (19 " Kisten). Nur: das ist mehr was für Insider, die auch richtig Geld haben (ja es ist nicht billig). Von daher glaube ich einfach, dass es sinnvoll ist die Sache dynamisch aufzubauen aber Wert darauf zu legen, daß 800 x 600 die Minimal-Aufösung ist, so daß man nicht mit dieser Scrollen muss. Klar ist sowas bei einem Forum / Portal sehr schwierig. Es gibt viele Gründe, es bei solchen Projekten gut zu überlegen wenn man erreichen will. Ich glaube, daß beim bali-board.com die Leserschaft vor allen in Deutschland bzw. im deutschsprechenden Europa zu finden ist - oder täusche ich mich da?

Gruß aus Surabaya

Tom