PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Briefmarke Republik Indonesien


garuda
15.07.2006, 12:22
Hallo zusammen!

Ich habe im Internet Briefmarken der Republik Indonesien gesucht und bin auf einen grünen Briefmarke zugestossen und stehen geblieben, weil diese besondere Briefmarke aller Religionen Indonesiens kennzeichnet ist. Schaut mal vorbei!

Quelle: Old Stamps.de
Link: http://www.old-stamps.de/grossansicht.html?idn-001-01.jpg

Leider weiss niemand aus welchem Jahr diese Briefmarke stammt... Was sagt euch dieser Briefmarke?

Salam hangat

garuda

PetraZ
15.07.2006, 18:43
Lieber Garuda!

Was du so immer entdeckst auf deinen Surfreisen im Internet! :-)

Ich sehe: Abendland und Europa, verschiedene Religionen;

Wenn das 5 Rupien sind, dann ist sie wohl sehr alt, die Marke, oder?

Bin neugierig, was es noch für Ideen und Eindrücke von der Marke gibt.

Webadmin
15.07.2006, 22:10
Hallo Garuda,

aufgrund des Wertes der Briefmarke schätze ich das Datum des Erscheinens Mitte 1950, also vor der Währungsreform.

Gut: Mitte der 90er gab es wieder eine Währungsreform. Aber dann hätte man bereits mit einer 5 Rp. Briefmarke eine komplette Postkarte auf Vorder- und Rückseite bekleben müssen, um sie ausreichend frankiert nach Europa zu senden.

Grüße
Gregor

garuda
17.07.2006, 19:17
Hallo zusammen!

@ Petra

Jau, was ich immer im Internet alles finde ist mein Geheimnis :D ;) Ich sehe auf der Briefmarke kein Europa. Wie diese Briefmarke mir sagen möchte, ist das Indonesien mehere Religionen in ihrem Reich bewahren und pflegen wollen.

Hinduismus (Bali)
Katholismus (Flores und Timor)
Islam (Sumatra, Java, Lombok, Sulawesi, Borneo)

Die zwei Symbolen mit den Hahn und den Hinkelstein, kann ich nicht herausfinden um welcher Religion sich handelt....

@ Big Gregor

Vielen Dank für deinen Tipp!

Salam hangat

garuda

Warkop
17.07.2006, 20:28
Hi Garuda,

der Hinkelstein wie Du ihn bezeichnest ist die Spitze einer Pagode, steht also für den Buddhismus.
Zudem solltest Du nicht nur Katholizismus für sich alleine stellen. Es gibt in Indonesien sicherlich eben so viele Protestanten. Folglich sollte man das Kreuz als Symbol für das Christentum als Ganzes ansehen.

Gruß Charly.

Tom
18.07.2006, 02:26
Hallo zusammen,

eigentlich spricht man davon, dass es in Indonesien alle fünf großen Weltreligionen gibt, also:


Islam
Christentum
Buddhismus
Hinduismus
Juddentum


Zu den ersten vier Weltreligionen gibt es sehr viele, verdammt viele Sehenswürdigkeiten. Zum Thema Juddentum: angeblich gibt es in Surabaya die einzige Synagoge in ganz Indonesien, die noch genutzt wird von einer jüddischen Gemeinde. Leider ist es mir bisher nicht gelungen herauszufinden wo genau das ist (auch Behörden wissen das nicht so genau, Guides können keine Antworten geben, orang Surabaya weiss in der Regel recht wenig über Surabaya, da kläre ich mehr auf, als von denen kommt :D). Mich würde es einfach mal interessieren, ob schon jemand mal in den anderen Regionen Indonesiens auf jüddische Hinweise gestossen ist. Gibt es da Erfahrungen?

Danke

Gruß aus Surabaya

Tom

PetraZ
18.07.2006, 07:16
Hallo Tom! Hallo Freunde!

Wie interessant! Ich lese so gerne mit - euer Wissen zu Indonesien ist gross.

Gerade kürzlich habe ich von einer männlichen e-mail Bekanntschaft aus New York erfahren, dass er Jude sei und sich keinesfalls nach Bali traue, da er meint, Juden würden dort nicht gerne gesehen (Jacob drückte das eigentlich noch schlimmer aus). Hast du von so etwas schon gehört? Und hat das ein Fünkchen Wahrheit?

Aus Kuta Lombok weiss ich z.B., dass Moslems, Hindus und Christen friedlich zusammen leben und die Freundschaft hochhalten. Betrifft die jüngere Generation, die im Touristengebiet arbeitet.

Tom
18.07.2006, 08:21
Hallo Petra,

hmm - das dürfte bei deinem Bekannten mit der in Amerika dank des derzeitigen Präsidenten geschürten Angst vor dem Islam zusammenhängen. Ich kenne nur Fälle, wo es Probleme gegeben hat, wenn jemand mit israelischen Pass einreisen möchte nach Indonesien. Aber: nicht wenn jemand als Jude mit nicht-israelischen Pass (zum Beispiel britischen) in Indonesien unterwegs ist, und da kenne ich einige, die seit Jahren in Indonesien leben und von einer Bedrohung weil sie Juden sind nichts mitbekommen haben.

Ich suche halt noch immer diese Synagoge hier in Surabaya (wird sogar bei WIKIPEDIA erwähnt). Hmm.

Gruß aus Surabaya

Tom

Warkop
18.07.2006, 08:39
Hallo Tom,

die Frage wurde schon wo anderst mal gestellt. Die Synagoge ist in der Jl. Kayun in der Nähe des Flusses Brantas. Ich hoffe Du hast einen Stadtplan und kannst damit was anfangen.

Gruß Charly.

Tom
18.07.2006, 08:50
Hi Charly,

danke für die Info.

Wo wurde das schon gestellt???

Stadtplan und Surabaya - hehe - gibt es da auch einen Stadtplan der stimmt? Ne, bei großen Strassen weiß ich sehr gut wo die sind und wie ich da hinkommen. Jl Kayun ist eine große Strasse, direkt am Brantas. Ich frage mich nun allerdings wo dort eine Synagoge sein soll.

Muss ich mal schauen, und in der Strasse fragen.

Danke

Gruß aus Surabaya

Tom

Warkop
18.07.2006, 09:42
Hi Tom,

gestellt wurde die Frage schon mal bei Indahnesia. Dort fragte ein Jüdischer "Landsmann" nach der Synagoge. Diese ist aber wohl nicht mehr aktiv besucht.
Stadtpläne sind natürlich nur zur groben Orientierung geeignet und in Indonesien schon erst recht. Nur---durchfragen---Oh je, dann mal viel Spaß. Die Jungs kennen ne Straße meist nicht mal wenn sie schon 10 Jahre nebenan wohnen. Ist mir alles schon passiert.


Viel Spaß beim Suchen!
Charly.

garuda
18.07.2006, 22:11
Hi Charly

Ja du hast recht das das Christentum den Kahtoliken und den Protestanten zusammen angesehen werden.

Also die Symbolen der Religionengemeinschaften sind:

Kreuz (Christentum)
Halbmond (Islam)
Pagode (Buddhismus)
Davidstern (Judentum)
Tempel (Hinduismus)
Hahn (???)


Salam hangat

garuda

Webadmin
18.07.2006, 22:58
Hi Garuda..

das Kreuz findest Du auf evangelischen Kirchen, den Hahn auf katlholischen..

passt.. aber aber nur bei älteren kath. Kirchen.. neuere kath. Kirchen haben auch das Kreuz drauf..

Grüße
Gregor