PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Seebeben vor der Insel Java (17.07.2006)


Webadmin
17.07.2006, 12:21
Hallo Zusammen,

Nachrichtenagenturen melden derzeit ein neues Seebeben vor der Insel Java. Das Beben hätte die Stärke 7,2 auf der nach oben offenen Richterscala erreicht.

Das Beben ereignete sich zwischen den Weihnachtsinseln und Java.

Es wurde eine Tsunamiwarnung herausgegeben. Es soll bereits erste Beschädigungen an einem Hotel und einem weiteren Haus geben.

Hoffen wir, dass es nicht erneut zu einer Katastrophe kommt.

Grüße
Gregor

Papa-Putu
17.07.2006, 13:25
habe gerade dies bei GMX gefunden

Tote und Vermisste nach Tsunami in Indonesien
Nach einem Seebeben vor der indonesischen Küste sind mehrere Gebäude in Indonesien von Flutwellen getroffen worden. Eine Augenzeugin berichtete im indonesischen Rundfunk von mindestens drei Todesopfern und vier Vermissten.


Südostasien musste unglaubliches Leid ertragen. mehr
Hotels und andere Bauwerke an der Südwestküste der Hauptinsel Java seien von Hochwasserwellen überspült worden, sagte die Frau mit dem Namen Teti. Die Polizei berichtete von einem Toten am Strand von Pangandaran. "Wir sind in die Hügel gerannt, vier Leute aus meiner Gruppe werden vermisst", berichtete die Frau im Radiosender ElShinat. Sie habe drei leblose Körper gesehen, die von Einheimischen weggetragen worden seien. Strandhotels in Pangandaran seien von hohen Wellen getroffen worden, Boote seien gegen die Hotelmauern geworfen worden, Fenster zu Bruch gegangen. Viele kleine Hotels seien zerstört worden.

Zuvor hatte das Tsunami-Warnzentrum auf Hawaii eine Flutwellen-Warnung für Teile Australiens und Indonesiens ausgegeben. Das Seebeben ereignete sich nach Angaben der US-Erdbebenwarte im Meer vor der indonesischen Hauptinsel Java und hatte eine Stärke von 7,2 auf der Richter-Skala. Die indonesische Erdbebenwarte gab die Stärke des Erdstoßes dagegen mit 5,5 an.

Das Beben war in der Hauptstadt Jakarta sowie im Westen von Java deutlich zu spüren. Auch die japanischen Behörden warnten vor möglichen Tsunamis im Indischen Ozean und dem Westteil Australiens. Ein Seebeben der Stärke 9,0 hatte am 26. Dezember 2004 gigantische Flutwellen ausgelöst, durch die in Asien mehr als 220.000 Menschen ums Leben gekommen waren.

Habe gerade mit einer bekannten aus Medan gechatet die haben dort nichts gemerkt in Sumatra

Webadmin
17.07.2006, 14:21
Hallo Roman:

bitte noch Quelle und Link angeben.. Danke !

Grüße
Gregor

Tom
17.07.2006, 14:37
Hallo zusammen,

nur kurz: der Präsident hat vorhin in einer Pressekonferenz bekanntgegeben, dass bei einer Tsunami, die dem Erdbeben folgte bisher 5 Menschen getötet worden sind. Die Tsunami selbst war mindestens 2 Meter hoch und drang stellenweise bis zu 200 Meter in das Landesinnere ein. Es gab mittlerweile zwei Erdbeben. Das zweite war bei 6,8. Neben Jakarta und Westjava war es in Bandung und gar in Surabaya zu spüren. Laut Fernsehberichten gab es auch ein Erdbeben in Surabaya, wovon wir hier in Surabaya bisher nichts mitbekommen haben (war aber in der Vergangenheit schon öfters so - Surabaya ist auf einer sehr großen Fläche gebaut, da bekommt man nicht alles mit).

Das als erste Info von mir. Ehm, für Gregor: Quelle: by my self :D

Gruß aus Surabaya

Tom

Webadmin
17.07.2006, 14:49
Hi Tom,

wegen der Quelle: das habe ich auch so angenommen.. :D

Na: Hauptsache, bei euch hat die "Bude" nicht gewackelt oder ist schlimmeres passiert.

Grüße nach Surabaya

Gregor

Tom
18.07.2006, 02:20
Hallo,

so wie es sich heute morgen in den indonesischen Medien, im indonesischen Fernsehen zeigt, sind entgegen ersten Meldungen offenbar nicht die Westküste Javas, nicht Jakarta und auch nicht Surabaya vom Erdbeben betroffen gewesen. Ein großer Teil der Südküste Javas (von Pangandaran bis Bantul - also Westjava bis Jogjakarta) ist betroffen gewesen. Angeblich war die Tsunami an einigen Stellen bis zu 10 Meter hoch und ist bis zu 400 Meter in das Landesinnere vorgestossen. Einige Hotelanlagen und Häuser, besonders in der Region um Pangandaran, sind völlig zerstört worden. Es laufen einige Evakuierungsmassnahmen, da man offenbar davon ausgeht, das es in Kürze nochmals zu einen Erdbeben kommt. Bisher sind laut Medienberichten 104 Menschen ums Leben gekommen. Die meisten davon in der Region um Pangandaran, nur wenig in Bantul (wo im Mai ja über 3500 Menschen beim Erdbeben umgekommen sind).
Ich nehme mal stark an, dass es einige dauern wird, bis man genau sehen kann wie groß der Schaden tatsächlich ist. Zur Zeit ist offenbar so, dass sich der Präsident selbst sehr aktiv in die Organisation der staatlichen Einrichtung einschaltet (es gab beim letzten Erdbeben einiges an Kritik, dass zu spät reagiert worden ist - das ist diesesmal nach den Medienberichten offenbar anders).

Auch hier wieder: Quelle : myself :D

Gruß aus Surabaya

Tom

cocos
18.07.2006, 10:50
hallo aus bali,
leider wieder so eine katastrophe, der tsunami hat zwar nicht diese staerke des letzten erreicht, jedoch ist die region suedlich von yogja doch in der letzten zeit sehr betroffen. hier habe ich heute von etwa 4m hohen wellen gehoert, die teilweise bis 10 km eingedrungen sein sollen. die meldungen ueberstuerzen sich aber.
Bali ist wieder einmal verschont geblieben, den Goettern sei dank! wir haben hier auch nichts vom beben mitbekommen.

viele gruesse cocos

Tom
19.07.2006, 09:49
Hallo,

damit das Thema nicht in Vergessenheit gerät, mal wieder ein Update von mir.

In den heutigen Nachrichtensendungen wird deutlich von mehr als 500 Toten ausgegangen. In der Touristenstadt Pangandaran wurden demnach viele Hotelanlagen und Häuser am Strand völlig zestört. Am Strand selbst lagen zahlreiche Leichen. Es werden noch weit mehr als 500 Personen vermisst, pessimistische Schätzungen gehen daher von weit mehr als 1000 Toten aus. Bisher wurde definitiv sicher festgestellt, dass ein Schwede bie der Tsunami oder bei einem der Erdbeben gestorben ist. Zwei junge Schweden (5 und 9 Jahre) werden noch vermisst. Die Berichte im Fernsehen zeigen ein noch schlimmeres Bild als beim Erdbeben in Jogjakarta. Mitten in der Stadt findet man kleine Fischerboote. Die Tsunami war meiner Meinung nach auf jeden Fall höher als 2 Meter.

Wer helfen will: bitte an Organisation spenden, bei denen sicher ist, dass auch Hilfe den Hilfsbedürftigen zukommt. Oder wer bereits in Indonesien ist: einige Tageszeitungen und auch Fernsehsender (eigentliche alle) haben spezielle Spendenkonten eingerichtet. Das Geld kommt an und hilft.

Quelle des Beitrages: naja wiedermal myself ;)

Gruß aus Surabaya

Tom

Tom
25.07.2006, 03:29
Hallo zusammen,

und mal wieder ein Update betreffend Erdbeben in Indonesien:

Sonntag, 23.07.2006 => Erdbeben in Nordsulawesi. Teile der Küsteregionen sollen angeblich eine Tsunamiwarnung erhalten haben. Zum Glück blieb die Tsunami aber aus. Indonesische Wissenschaftler sprechen von 6.6 auf der offenene Richterskala.

Montag, 24.07.2006 => leichtes Erdbeben vor der Nordküste von Bali (weniger als 5 auf der Richterskala, wurde gestern abend nur kurz in den Nachrichten erwähnt)

Montag, 24.07.2006 => 19:36 WIB => Erdbeben der stärke 5.1 vor der Südküste Javas. RCTI unterbricht Sendung und sendet ein Entwarnung -keine Tsunami zu erwarten.

Ich versuche hier in den nächsten Tagen mal ein wenig die VOrgänge zusammenzufassen.

Hintergrund: indonesische Wissenschaftler haben die "Theorie" geäußert, daß bis zum 30. Juli 2006 weitere Erdbeben zu erwarten sind, wobei der Höhepunkt wahrscheinlich am 30. Juli 2006 zu erwarten ist.

Neben den Erdbeben ist ja Merapi noch immer aktiv, Semeru ist auch aktiv und auch am Ijeng ist eine Zunahme der Aktivität zu verzeichnen.

Und dann ist da auch noch das unter starken Druck austretende Erdöl zwischen Sidoarjo und Pandaan. Nachdem her bisher nur an einer Stelle Erdöl unter massiven Druck hochgeschossen kam und einen richtigen Erdölsee über einige Kilometer gebildet hat (was Auswirkungen auf den Strassenverkehr hatte- die TOL - Strasse musste zeitweilig gesperrt werden, darüber geht sehr viel Handel nach Bali und NTT!), spricht man seit Sonntag davon, dass es mittlerweile an drei Stellen sprudelt- das Erdöl. Offenbar aber nicht unter Kontrolle bringbar (das ganze dauert nun schon seit Ende Mai an).

Gruß aus Surabaya

Tom

brigit
25.07.2006, 11:00
Hallo Tom

vielen Dank für deine Infos
Bitte halte uns auch weiter so toll auf dem Laufenden. Kannst du über die Erdölquellen noch etwas genauer berichten? Könnte es ein Umweltproblem geben? Wie weit liegen die denn von der nächsten Küste entfernt?

LG Brigit

Tom
25.07.2006, 11:19
Hallo Birgit,

zum Thema Erdölquellen: indonesische Techniker bringen den Ölteppich, den Dreck nicht unter Kontrolle. Wie mir meine Frau erzählt hat, sollen die ersten Ausläufer bereits im Süden von Sidoarjo "angekommen" sein. Von der ursprünglichen "Bohrstelle" (eine indonesische Firma nach Erdgas gebohrt), wo auch das Erdöl noch sprudelt bis nach Sidoarjo-Süden dürfen es etwas um die 7-8 km sein - also schon einiges an Entfernung, was zurückgelegt wurde. Für die Umwelt dürfte das ein großes Problem sein, ein sehr großes Problem. Der Vizepräsident hat bei seinen mehrmaligen Besuchen vor Ort darauf hingewiesen dass die RI dafür sorgen wird, dass der Verursacher alle Kosten übernehmen wird, sowohl um der Bevölkerung, die Haus und Grund und Ackerland verloren haben finanziell einen Ausgleich zu gewähren, als auch Polizei- und Militäreinsatz. Man darf wirklich darauf gespannt sein, wie das umgesetzt werden soll.

Ich selbst war zwei Tage nach dem ersten "Sprudeln" bei einer Verlobungsfeier in der Nähe - da war die TOL-Strasse noch frei befahrbar, aber man hat schon rechts und links gesehen, dass sich da einiges angestaut hat. Die Strasse war insgesamt bis letzten Donnerstag gesperrt, teilweise nur einspurig befahrbar und es kam zu riesigen Wartezeiten. Also Delays von mehreren Stunden waren normal. Man hat nun auf einer Strecke, ich glaube von fast einem Kilometer die Strasse auf Betonhohlträgern gebaut, der Verkehr rollt wieder, aber anhand der Bilder, die man ab und an mal in Zeitungen (im Fernsehen eher selten) zu Gesicht bekommt lassen befürchten, dass das keine Lösung ist, die lange halten wird. Mal sehen.

Leider ist meine Digicam defekt, ansonsten würde ich beim nächsten Besuch in der Region mal selbst ein paar Photos machen und hier reinstellen.


Gruß aus Surabaya

Tom

lucu
25.07.2006, 21:02
Hallo Tom,
was weiß Dein Pinguin noch alles über mich? Das wir im Oktober wieder nach Indonesien kommen? weiß Er das auch?
Schade, leider schaffen wir auch diesmal es nicht, nach Surabaja zu kommen.
sollen wir die Schokolade wieder schicken ? Von Jkt aus, oder lieber wieder von Bali?
Wir gehen aber diesmal nach Padang Bay, hast Du da auch eine connection?
Jedenfalls toll Deine Infoberichte hier.
Alles Liebe aus Norddeutschland,
Gruß Bernd

Tom
26.07.2006, 02:06
Hallo Bernd,

nett mal wieder was von dir zu lesen.

Der "Pinguin" weß leider nicht mehr über deine Pläne. Schade, dass ihr es wieder nicht hinbekommt nach Surabaya zu kommen, aber irgendwann wirst du es mit Sicherheit schaffen deine Surabaya-Erfahrung aufzufrischen - oder?

Das andere dann per EMail - okay?

Gruß aus Surabaya

Tom