PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist ein Arzt an Bord?


traveltho
09.01.2006, 11:53
Huhu,

Ist zufällig ein Arzt an Bord? - Vielleicht haben Sie diese Frage auch schon mal an anderer Stelle vernommen, als in einem Kino oder vor dem Fernseher sitzend.

Es gibt Personen, die fragen sich schon beim Einchecken am Airport, ob nicht vielleicht auch ein Arzt mitfliegen wird. Auch wir wurden sogar schon gefragt, wann wir mit welcher Airline unsere Reisen tätigen würden.

Uns wurde auch wiederholt die Frage gestellt, ob denn an Bord eines Flugzeuges überhaupt etwas passieren würde, schliesslich sitzt man ja nur, ißt und trinkt.

Eine Studie aus dem Jahr 2004 (Mahony) ergabt, dass auf 5.000 Passagiere jeweils ein Notfall an Bord eines Flugzeuges auftrat, zu dem ein Arzt gerufen werden musste. Dabei wurde auch festgestellt, dass sich in bis zu 70% der Fälle auch ein Arzt an Bord befand.

...mehr zu dem Thema haben wir als Monatsthema Januar 2006 auf http://www.mediscon.de/monatsthema/index.html

besten Gruß in die Runde
Thomas

Webadmin
09.01.2006, 12:32
Hi Thomas,

ist dann nur Pech, wenn es sich um einen Dentisten oder Veterinär handelt, es sei denn, man leidet an Maul- und Klauenseuche (tagüber maulen und nachts klauen) oder versucht, bei seinem halben Hähnchen noch was zu retten... :D

Gut, dass endlich mal wieder etwas von anderen kommt. Ich fühlte mich schon als Alleinunterhalter.

Grüße
Gregor

traveltho
09.01.2006, 19:42
huhu,

man hat ja in dieser studie recht deutlich gezeigt, dass die herz-kreislaufproblemchen am häufigsten vorkommen. und dieses betrifft dann auch vornehmlich die "klassischen" urlaubsreisenden.

dazu fiel mir gleich mal eine idee eines freundes ein, mit dem ich mal in frankfurt am flughafen auf dem weg zum einchecken über die ganzen touristen "gelästert" habe. er hatte dann die idee, dass man von den urlaubsreisenden eigentlich solche "vorher - nachher - bilder" machen müsste.
vorher - wenn sie am flughafen ankommen und bis zum schalter des eincheckens!
nachher - wenn sie eingecheckt haben und mit ihren bordkarten vom schalter weggehen!

wir haben damals die these aufgestellt, dass für die typischen urlaubsreisenden der urlaub erst UNMITTELBAR NACH DEM EINCHECKEN beginnt, also wenn sie ihre koffer endlich abgeben durften. :]

frohen gruß
thomas

Heikebali
12.01.2006, 23:02
Hallo Thomas

Du hast mir ja via Internet auch schon mal recht gut geholfen
( Papayafruits waren Dein Rat ! DANKE ! ),
und ich hoffe, daß ich auf Deiner Homepage auch ein paar Tips
für meine Mutter finden werde ...

ES IST IHRE ERSTE FERNREISE mir knapp 76 Jahren !
Am 18.April geht's los ... =)
Der tropenunerfahrene Hausarzt sieht keine Probleme,
doch ich dachte z.B. an ASPERIN PROTECT 100 zur Blutverdünnung !
Ich nehme es immer, wenn ich in meine 2.Heimat reise ...

Lieben Gruß von Heike :)