PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Roter Reis


dowe
04.08.2006, 11:55
hallo , habe im netz (keine ahnung wo) etwas über roten reis (beras merah) gelesen. es soll ein gutes geschenk für balinesische feunde sein , wenn man zu besuch kommt. darum meine frage : wo gibt es den und wie schmeckt er ? ist er etwas besonderes ? :nixwiss:

im voraus vielmals :danke:

werner

brigit
04.08.2006, 12:59
Hallo Werner

roten Reis bekommst du eigentlich auf jedem Markt. Er ist allerdings für balinesische Verhältnisse sehr teuer. Verwendet wir er vorwiegend als Schonkost für Kranke und Kinder. Er verkocht breiig, geschmacklich habe ich keinen großen Unterschied festgestellt. Auch für Opfergaben wird er gerne verwendet, schätze wegen der Farbe.
Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube er wird im Trockenanbau kultiviert.
Mehr kann ich dir dazu leider auch nicht sagen.
LG
Brigit

Warkop
04.08.2006, 14:02
Hallo,

der sogenannte rote Reis ist nichts anderes als eine traditionelle Sorte, die in Bali oder auch auf anderen Inseln angebaut wird. Der Reis ist durchaus schmackhafter als die neuen Hybridreissorten und zudem hält er auch wesentlich länger. Mehr Vitamine usw. Man sagt ürigens, dass man den roten Reis bis zu 10 Jahren im Reisspeicher aufheben kann.
Kultiviert wird er wie die anderen Sorten auch, nur sind mit dieser Sorte keine 3-4 Reisernten möglich sondern nur 2. Dies erklärt auch den etwas höheren Preis.


Gruß Charly.