PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Indonesien will bis 2011 erstes Atomkraftwerk in Betrieb nehmen


dowe
06.08.2006, 18:49
Jakarta (dpa) - Indonesien will bis zum Jahr 2011 seinen ersten Atomreaktor in Betrieb nehmen. Das 1200-Megawatt-Kraftwerk soll auf der dicht besiedelten Hauptinsel Java gebaut werden, meldet die indonesische Nachrichtenagentur Antara unter Berufung auf die Atomenergie-Behörde. Ziel sei, das Land unabhängiger von Öl und Gas als Energielieferanten zu machen, wird ein Sprecher zitiert. Kritiker befürchten wegen zahlreicher Erdbeben und Vulkanausbrüche auf Java besondere Gefahren für den Betrieb eines Atomkraftwerks.

ob das so sinnvoll ist in der erdbeben reichsten gegend glaube ich nicht. :(

Quelle: yahoo news
Link: http://de.news.yahoo.com/06082006/3/indonesien-2011-atomkraftwerk-betrieb-nehmen.html

gruß werner

Webadmin
06.08.2006, 21:15
Hallo Zusammen,

Original von dowe
ob das so sinnvoll ist in der erdbeben reichsten gegend glaube ich nicht. :(

Dazu kann ich nur sagen:

Angeblich sollen unsere AKW's auch erdbebensicher sein und den Aufprall beim Absturz eines Jumbos unbeschadet überstehen. Für den ersten Bereich haben wir allerdings bei weitem nicht die Möglichkeiten zum Test wie die Indonesier. Und auch einen Jumboabsturz auf eines der AKW's in Deutschland würde ich lieber von Australien aus erleben, wenn es denn unbedingt sein muss.

Das durchaus größere Problem sehe bei der erforderlichen Kühlung. Wo wollen die Indonesier ausreichend kaltes Wasser her nehmen, oder gibt es in der Gegend des Projekts einen Stausee oder größeren, schnellfließenden Fluss ?? Die Flüsse in Deutschland, die zur Kühlung der AKW's "vergewaltigt" werden, haben hinter dem Rückfluss des Kühlwassers auf eine längere Strecke eine um 5° höhere Wassertemperatur. Was natürlich in erster Linie dem Algenwachstum sehr dienlich ist.

An Wiederaufarbeitung oder Endlagerung mag ich überhaupt nicht denken...

Grüße
Gregor

garuda
07.08.2006, 18:54
Das ist wirklich nicht gut überlegt, die indoneisische Regierung sollte besser auf Solarenergie und Windenergie konzentrieren.

Salam hangat

garuda

Webadmin
11.08.2006, 18:41
Hallo Zusammen,

ich denke mal, ein Gezeitenkraftwerk dürfte sich in Indonesien auch gut machen.

Wenn man den enormen Tidenhub bei Tanah Lot sieht (bis 6 mtr. zwischen Ebbe und Flut) ist ausreichend Wasserbewegung in beide Richtungen da, um eine Stromversorgung auf Dauer sicherzustellen.

Solarenergie ist zwar in Indonesien auch eine feine Sache - wie überhaupt in der Nähe des Äquators -, aber die Solarzellen und die nötige Elektronik ist einfach noch zu teuer und somit unrentabel.

Grüße
Gregor

dowe
28.02.2008, 18:09
Quelle: The Associated Press
Link: http://de.news.yahoo.com/ap/20080228/tpl-tausende-demonstrieren-gegen-erstes-e8de175_1.html

Jepara/Indonesien (AP) Etwa 3.000 Menschen haben am Donnerstag in Indonesien gegen Pläne für den Bau des ersten Atomkraftwerks auf der Hauptinsel Java protestiert. Einige errichteten eine Betonmauer vor der nahegelegenen Nationalen Atomenergiebehörde, um sie symbolisch zu schließen. Die größte islamische Organisation des muslimisch geprägten Landes hatte sich bereits im September vergangenen Jahres gegen den Bau ausgesprochen. Sie hat Bedenken wegen der häufigen Erdbeben auf Java und dem anfallenden radioaktiven Abfall. Nach Regierungsangaben soll das Kraftwerk ab 2010 gebaut werden und 2016 in Betrieb gehen.