PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LOMBOK Reisebericht April und Aug./Sept. 2006


garuda
09.09.2006, 06:42
Selamat pagi!

Hier werde ich euch in den nächsten Tagen schrittweise meine Tour auf Lombok berichten.

Der Flug von ZRH nach SIN war lang genug. In Singapur hatten wir nur 20 Minuten Zeit in ein Silkair-Flugzeug umzusteigen. Es lief alles gut und glatt. Doch als wir in Mataram gegen Mittag ankamen, sind unsere zwei Koffer auf dem Claim Baggage nicht erschienen. Das war mir sehr unwohl, sind den die Koffer geklaut oder in ZRH stehen geblieben.....??
Wir mussten ein Formular für unseren vermissten Koffer aussfüllen und unterzeichnen. So bekammen wir für zwei vermissten Koffer IDR 600.000.- bar ausbezahlt. Man sagte uns, dass die Koffer in ein paar Tagen später in unser Hotel eintreffen werden. Wir waren zum Glück nicht die einzigen. Ein Ehepaar aus Belgien vermissten auch ihre Gepäck. Sonst haben alle anderen Passagiere glücklich ihr Gepäck in ihren Händen. Ich nahm die Situation sehr gelassen. Mein Vater war sehr nervös und hat mir immer gegsagt, die Koffer werden nie ankommen. Doch am Sonntagvormittag bekamen wir ein Telefonanruf vom Lobby des Hotels und sie sagten unsere vermissten Koffer werden gleich auf unser Zimmer gebracht....Oh wie toll, dass nur einen Tag gedauert hat. Die Koffer haben den falschen Kurs genommen. Sie flogen von SIN direkt nach DPS. Mein Koffer hat nun mal Bali mehr betreten als ich :D

Salam hangat

garuda

Heikebali
09.09.2006, 11:39
Sei gegrüßt !

Von solchen "Kofferkatastrophen" bin ich bislang verschont geblieben !
Möge mir das Glück diesbezüglich IMMER ( !!!! ) hold sein ....

Lieben Gruß von Heike :)

garuda
10.09.2006, 09:29
Hallo zusammen!

3 Wochen Aufenthalt im Hotel Senggigi Beach haben Wahyu, meine Eltern und ich viele Touren auf dem Programm gesetzt.

1. Ausflug zum Tiuteja Wasserfall Nordlombok
2. Ausflug zum Gannga Wasserfall Nordlombok
3. Ausflug zum Pusuk Pass
4. Wanderung vom Pusuk Pass hinauf auf Mt. Duduk
5. Ausflug zum weissen Strand von Tanjung Aan (Osten)
6. Ausflug zu den weissen Stränden von Mawun Beach und Selongblanak Beach (Westen)
7. Ausflug an die Küste im Südwesten Lomboks
8. Ausflug zur Koralleninsel Gili Nanggu Südwestlombok
9. Ausflug zur Koralleninsel Gili Lampu und Gili Kondo Ostlombok
10. Besuch der Gehörlosenschulen in Mataram und in Praya
11. Rundfahrt um die Insel Lombok
12. Tour über Rinjani Pass


Salam hangat

garuda

garuda
10.09.2006, 09:48
1. Ausflug zum Tiuteja Wasserfall Nordlombok

Der wunderschöne Tiuteja Wasserfall befindet sich im Norden von Lombok, nicht weit weg von Senggigi. Die Fahrt mit dem Jeep von Senggigi bis Waker dauerte 2 Stunden. Die Strasse von Kayangan bis Waker ist allerdings sehr holprig und löchrig. Wir parkierten unseren Jeep in Waker und wanderten von Waker auf dem schmalen Weg hinauf zum Wasserfall. Der Wanderweg hinauf bis zur Abzweigung zum Wasserfall ist gut begehbar, auf der linken Seite bei der Wegabzweigung steht eine kleine Tafel, angeschrieben mit "Waterfall". Der Weg führt nun ziemlich steil zum Wasserfall hinunter. Der Weg ist dichtbewachsen, wir mussten uns wie wilde Tiere durchschlagen. An einigen Stellen war der Weg ziemlich nass und sehr glitschig. Ich rutschte ca 2. Meter hinunter, alles ging plötzlich so schnell, dass ich mich an einem Baum festhalten musste. Zum Glück habe ich mir keine Verletzungen zugezogen. Der Tiuteja Wasserfall ist wunderschön und ich hatte das Gefühl, dass ich mitten im Urwald bin. Die Wanderung von Waker bis zum Tiuteja Wasserfall und wieder zurück dauerte 2 Stunden. Gutes Schuhwerk ist von Vorteil. Für den Ausflug zum Tiuteja Wasserfall ist ein ganzer Tag einzuplanen.

Salam hangat

garuda

http://www.fudoshin.ch/bilder/lombok01.jpg http://www.fudoshin.ch/bilder/lombok02.jpg

PetraZ
11.09.2006, 22:29
Lieber Garuda!

Lasse mich raten, du bist wieder selbst gefahren in Lombok? =)

Von allen Wasserfällen, die du in Lombok schon besucht hast - wie würdest du ihn einreihen, den Tiuteja Wasserfall? Sehr sehenswert? Klingt ja sehr nach Abenteuer, euer Abstieg zum Wasserfall! Natur pur, also?!

Danke für deine Erfahrungsberichte - ich möchte natürlich über alle deine Touren lesen, bitte! :]

garuda
13.09.2006, 19:34
Liebe Petra

Ja, ich bin wieder in Lombok selber gefahren. :D
Ich habe den Gangga und Tiuteja Wasserfall besichtigt. Beide sind sehr schön. Den Gangga Wasserfall würde ich für nicht begeisterte Wanderer empfehlen, weil da man nicht weit laufen muss. Tiuteja Wasserfall ist für Hobby-Wanderer und für Tropenwaldliebhaber zu empfehlen.

Gerne werde ich meine Erfahrungsberichte über meine Touren hier weiter berichten.

Salam hangat

garuda

garuda
14.09.2006, 17:51
4. Wanderung vom Pusuk Pass hinauf auf Mt. Duduk

Die Fahrt mit dem Jeep von Senggigi über Gunungsari zum Pusuk Pass hinauf dauert 45 Minuten. Den Jeep parkierten wir links neben der Strasse vom Pusuk Pass. Beim Pusuk Pass links ist ein Fussweg, der zum Lookout des Pusuk Passes führt. Dort steht ein Haus und darin wohnen zwei Frauen mit ihren Kindern. Affen sind dort zu sehen, denn nicht weit weg von Pusuk Pass führt die Strasse auf der anderen Seite hinunter durch den Affenwald. Der Pfad zum Mt. Duduk führt immer höher hinauf. Nach etwa 2/3 der Wanderstrecke trifft man auf ein kleines bescheidenes Haus, das mit Nutzpflanzen umgeben ist. Das kleine Haus rechts passieren und gerade aus weiter steil nach oben gehen. Oben auf dem Mt. Duduk zu stehen ist wunderschön, tolle Aussicht hinunter auf Senggigi Beach und auf die Inseln vor Pemenang zu geniessen. Für diese Wanderstrecke ist auch gutes Schuhwerk zu empfehlen. 3 Stunden dauerte die Wanderung von unten nach oben. Für diese gemütliche schöne Wanderung durch den Tropenwald hinauf zum Mt. Duduk, inklusive Hin- und Rückfahrt benötigt man einen Tag.

Salam hangat

garuda
http://www.garudaontour.ch/images/duduk01.jpg
http://www.fudoshin.ch/bilder/lombok09.jpg http://www.fudoshin.ch/bilder/lombok10.jpg

garuda
14.09.2006, 18:58
2. Ausflug zum Gangga Wasserfall Nordlombok

Der wunderschöne Gangga Wasserfall befindet sich im Norden von Lombok, nicht weit weg von Senggigi. Die Fahrt mit dem Jeep dauert ca. 2 Stunden. An sehr schöner Strecke von Senggigi bis Tanjung sind prachtvolle weisse Strände und wunderbare immergrüne Landschaften zu sehen. Vor Tanjung sind riesige Reisfelder anzutreffen. Von Tanjung geht es weiter nach Gelumpangsanyar, im Anschluss geht es dann rechts nach Sembaro zum Gangga Wasserfall mitten in wunderschöner tropischer Gebirgslandschaft. Die Strasse von Gelumpangsanyar bis Gangga ist allerdings sehr holprig und löchrig. Da lohnt es sich mit einem Jeep hinaufzufahren. Vor dem Wasserfall nähert man zuerst dem Haus und Parkplatz von Udin. Udin ist der örtliche Guide vom Gangga Wasserfall und er pflegt die Umgebung des Wasserfalls. Er führte uns sehr freundlich den Weg hinauf zum Wasserfall. Die kleine Wanderung zum dorthin dauert nicht einmal 10 Minuten. Beim Wasserfall durften wir duschen und baden. Die Aussicht vom Gangga Wasserfall hinunter ins Tal ist herrlich. Der Gangga Wasserfall besteht aus drei Wasserfällen. Zum ersten obersten Wasserfall und zum zweiten Wasserfall hinter dem Felsen ist der Weg sehr gut begehbar. Zum dritten untersten Wasserfall ist der Weg nicht so gut, doch begehbar, gutes Schuhwerk ist empfehlenswert. Mit Glück kann man beim untersten Wasserfall Affen sehen, die im Wasser baden. Dort sind grosse Fledermäuse anzutreffen.

Ein Tages-Ausflug zum Gangga Wasserfall ist empfehlenswert.

Salam hangat

garuda

http://www.fudoshin.ch/bilder/lombok03.jpg http://www.fudoshin.ch/bilder/lombok04.jpg

garuda
14.09.2006, 19:07
3. Ausflug zum Pusuk Pass

Ein Halbtagesausflug mit dem Jeep von Senggigi über den Pusuk Pass ist wunderschön. Die gemütliche Fahrt von Senggigi-Meninting-Gungungsari-Pusuk Pass-Pemenang und zurück der Küste entlang nach Senggigi dauert einen halben Tag. Vor dem Pusuk Pass in der Nähe von Sidemen Daye eine interessante Palmzucker-Produktion zu sehen. Vom Pusuk Pass (295 Meter ü. M.) hat man einen wunderbaren Ausblick ins Tal hinunter auf Pemenang. Zum Aussichtspunkt hinauf führt ein 3-minütiger Fussweg. Auf der Strecke zwischen Pusuk Pass und Pemenang befindet sich ein Affenwald. An der Strasse entlang sind neugierige Affen zu sehen. Von Pemenang an der Küste entlang nach Senggigi kann man an jeder Strandbucht spazieren und baden. Bei Cape Serombong ist ein Felsenloch am Meer zu sehen, dass leider auf Privatgrundstück ist. Somit ist es nicht möglich, sich dem Felsenloch zu nähern.

Salam hangat

garuda

http://www.fudoshin.ch/bilder/lombok05.jpg http://www.fudoshin.ch/bilder/lombok06.jpg http://www.fudoshin.ch/bilder/lombok07.jpg http://www.fudoshin.ch/bilder/lombok08.jpg

garuda
28.09.2006, 21:20
5. Ausflug zum weissen Strand von Tanjung Aan (Osten)

Der wunderschöne weisse, feinsandige Strand von Tanjung Aan ist im Südosten von Kuta. Kuta ist ein malerisches Fischerdorf im Süden Lomboks. Vor Kuta kann man in Sade das Sasak Village besuchen, das auf der rechten Strassenseite ist. Mit dem Jeep dauert die Fahrt von Senggigi bis Kuta der Schnellstrasse entlang durchs Inselinnere ca. 3 Stunden. (Senggigi-Ampenan-Mataram-Leneng-Penujak-Senkot-Sade-Kuta-Tanjung Aan) Der Strand von Tanjung Aan eignet sich sehr zum Sonnenbaden, wobei sehr wenige bis fast keine Bäume als Schattenspender zu finden sind. Zum Schnorcheln ist dieser Strand nicht besonders zu empfehlen, die Korallen sind weiter draussen, dort ist die Strömung jedoch sehr stark und es hat oft hohe Wellen. Die hohen Wellen ziehen die Surfer an. Am späteren Nachmittag kommt Ebbe und in der Nacht kommt die Flut. Einen ganzen Tag am Strand zu geniessen ist toll, jedoch sollte man genügend Trinkwasser und Proviant mitnehmen. Um am Strand von Tanjung Aan zu relaxen ist ein ganzer Tag einzuplanen.

Salam hangat

garuda

http://www.fudoshin.ch/bilder/lombok11.jpg http://www.fudoshin.ch/bilder/lombok12.jpg

garuda
28.09.2006, 21:23
6. Ausflug zu den weissen Stränden von Mawun Beach und Selongblanak Beach (Westen)

Der wunderschöne weisse, feinsandige Strand von Mawun Beach und Selongblanak Beach liegen im Südwesten von Kuta. Mit dem Jeep dauert die Fahrt von Senggigi bis Kuta der Schnellstrasse entlang durchs Inselinnere ca. 3 Stunden. (Senggigi-Ampenan-Mataram-Leneng-Penujak-Senkot-Sade-Kuta-Mawun-
Selongblanak) Von Mawun Beach zum Selongblanak Beach benötigt man ca. 20 Autominuten. Die Strände von Mawun Beach und Selongblanak Beach eignen sich zum Sonnenbaden. Schnorcheln an diesen beiden Stränden ist nicht besonders, die Korallen sind weiter draussen, dort ist die Strömung jedoch sehr stark und es hat oft hohe Wellen. Die hohen Wellen ziehen die Surfer an. Am späteren Nachmittag kommt Ebbe und in der Nacht kommt die Flut. In Selongblanak Beach gibt es eine Strasse, die weiter nördlich hinauf führt, so dass man nicht unbedingt wieder zurück nach Kuta muss, um zurück zur Hotel zurückzufahren. Die Fahrstrecke ist wunderschön, man fährt durch Hügellandschaften, wo man sehr viele Bauerdörfer sehen kann. (Selongblanak-Keling-Tojang-Mangkung-Penjuak-Mataram-Ampenan-Senggigi) Für diesen Ausflug ist ebenfalls auch einen ganzer Tag einzuplanen.

Salam hangat

garuda

http://www.fudoshin.ch/bilder/lombok13.jpg http://www.fudoshin.ch/bilder/lombok14.jpg

Heikebali
29.09.2006, 00:31
Seid gegrüßt !

Vom Mawun Beach und Selongblanak Beach schwärme auch ich !!! =)

Ist mit Senggigi/Mangsit in keinster Weise zu vergleichen und WARUM NUR
einen Tagesausflug ???

Habe dank Petra einige Tips bezgl. Hotel in Kuta bekommen und werde
sicher im Nov. 2 Nächte im Süden Lomboks verbringen ! =)

Weniger schön empfand ich die abgeholzten Hänge ... :( :( :(
Bei jedem Regenguss wird die Erde weiter WEGgeschwemmt,
denn die dort ehemalig gewesenen Bäume waren schon eine Form
des "natürlichen Naturschutz" ... seltsame Formulierung !!!

Lieben Gruß von Heike :)

garuda
29.09.2006, 19:50
Salut Heike

Habe das Hotel Senggigi Beach fix für drei ganze Wochen gebucht, deshalb habe ich nur Tagesausflüge gemacht. Bin kein Hotelhüpfer, bin eben ein Ein- und Auspack Banause :]

Ausserdem möchte ich dir mitteilen, das der Monat April für mich in Kuta viel schöner war als im August. (Regenzeit/Trockenzeit) Im Apirl war der Hügel am Strand entlang mega grün und im August total ausgetrocknet. Du hast bestimmt auch im Norden von Senggigi steile Hänge gesehen, die Abgeholtz sind und dann mit Pflanzen in Schachbrettform wieder angepflanzt sind. Das hält nicht fest, wenn mal stark regnet... Im April hatte in diese Region sehr viele Erdrutsche bis auf der Strasse gegeben. Somit denke, ich das die Einheimschen den Risiko nicht bewusst sind, wie man die Natur optimal nutzen kann.

Salam hangat

garuda

Hier kannst du den Unterschied sehen:

http://www.garudaontour.ch/baliforum/TanjungAanApril.jpg--------Tanjung Aan Beach im April---------------------Tanjung Aan Beach im August---------

http://www.fudoshin.ch/bilder/lombok12.jpg http://www.fudoshin.ch/bilder/lombok16.jpg

besar
29.09.2006, 21:44
hallo garuda

endlich hab ich auch mal wieder zeit gefunden, hier im board vorbeizuschauen.

klasse bericht. ich weiss, wieviel arbeit so etwas macht.

trotzdem: mehr davon!

thomas

garuda
12.10.2006, 20:10
Hallo Thomas

Danke, dass dir mein Bericht gefällt! Natürlich fahre ich hier weiter ;)

Salam hangat

garuda

garuda
12.10.2006, 20:15
7. Ausflug an die Küste im Südwesten Lomboks

Die Strecke an die Küste im Südwesten Lomboks führt von Senggigi über Ampenan, Mataram, Lembar, Dasanbaru, Taun, Pengawisan, Ketapang, Bangko. Man benötigt einen ganzen Tag. Lembar ist eine Hafenstadt, dort verkehren täglich Fähren von und nach Bali. Die Strecke führt an schönen Stränden im Südwesten Lomboks entlang. In Taun ist ein sehr schöner Sekotong Tempel zu besichtigen. An der Bucht von Pengawisan sind auf beide Seiten wunderschöne weisse Strände zu sehen. Dort ist Schnorcheln angesagt, bunte Fische und Korallen sind zu entdecken. Von Pengawisan nach Bangko ist die Strasse sehr löchrig, es braucht Geduld, dort zu fahren. Bangko ist ein kleines Fischerdorf an einer schönen Bucht. Neben Bangko ist ein grosser Mangrovenwald zu sehen. Die Bewohner von Bangko sind sehr zurückhaltend und sehen selten Touristen, weil die Gegend so abgelegen ist.
Salam hangat

garuda

http://www.fudoshin.ch/bilder/lombok17.jpg http://www.fudoshin.ch/bilder/lombok18.jpg

garuda
14.10.2006, 09:53
Ausflug zur Koralleninsel Gili Nanggu Südwestlombok

Die Koralleninsel Gili Nanggu ist im Südwesten vor Lombok. Vom Hafen von Taun fuhren wir mit einem kleinen Fischerboot auf Gili Nanggu. Die Fahrt dauerte ca. 20 Minuten. Als wir die Insel betraten, erfüllte sich ein Traum: Eine schöne kleine, von wenigen Touristen bevölkerte Insel mit vorgelagerten Korallen. Weisser Sandstrand und kristallklares Wasser erfreuten die Besucher. Schöne, grosse und kleine Fische sind zu sehen. Die Korallen zeigten ihre schönsten Seiten. Wir umrundeten Gili Nanggu zu Fuss, was etwa 1 ½ Stunden dauerte, da es so viel zu sehen gibt. Auf der Insel hat es eine kleine bescheidene Hotelanlage. Eine Übernachtung auf Gili Nanggu für ein paar Tage ohne Voranmeldung ist möglich. Wir blieben einen ganzen Tag auf dem kleinen Paradies.

Salam hangat

garuda

http://www.fudoshin.ch/bilder/lombok19.jpg http://www.fudoshin.ch/bilder/lombok20.jpg
http://www.fudoshin.ch/bilder/lombok21.jpg http://www.fudoshin.ch/bilder/lombok22.jpg

garuda
14.10.2006, 12:24
Ausflug zur Koralleninsel Gili Lampu und Gili Kondo

Die dreistündige Fahrt früh am morgen führte von Senggigi über Mataram, Kopang und Labuhan nach Lapupandan. In Lapupandan buchten wir ein kleines Fischerboot und fuhren auf Gili Lampu und Gili Kondo. Gili Lampu ist indonesisch und heisst Lichtinsel. Die Fahrt auf ruhiger See von Lapu Pandan auf Gili Lampu dauerte gute 30 Minuten. Auf Gili Lampu steht kein einziger Baum, es wachsen nur Grass und kleine Büsche, es gibt aber ganz weissen Strand und kristallklares Meerwasser. Am Strand sind unzählige verschiedene Muschelnarten und Seeigel ohne Mühe zu finden. Gili Lampu ist ein Schnorchelparadies. Ich habe noch nie so viele bunte Korallen dicht beieinander am Felsen wuchern sehen. Unzählige kleine und grosse bunte Fischschwärme sind zu beobachten. Schwarze, orange und purpurrote Anemonenfische, gelbe Seepferde, schwarzgelbe Seeschlangen, Schildkröten, blaue und rote Seesterne sind zu sehen. Rund um Gili Lampu ist ein Unterwasserweltparadies. Danach fuhren wir zum benachbarten Gili Kondo. Gili Kondo ist etwas grösser als Gili Lampu, und dort steht ein Campingplatz. Man kann dort im Zelt übernachten. Aber es hat keine sanitäre Anlage. Wer auf Gili Kondo campieren möchte, soll sein Zelt und Verpflegung selber mitnehmen. Auch Schnorcheln vor Gili Kondo ist traumhaft. Gegen 17 Uhr fuhren wir wieder zurück. Die höheren Wellen überraschten uns mit einer salzigen Dusche. Wir werden noch sehr lange an die Schönheit dieser Paradiese denken.

Salam hangat

garuda

http://www.fudoshin.ch/bilder/lombok23.jpg http://www.fudoshin.ch/bilder/lombok24.jpg http://www.fudoshin.ch/bilder/lombok25.jpg

PetraZ
14.10.2006, 20:46
Lieber Garuda!

Deine Berichte und Fotos finde ich aeusserst beeindruckend! Wenn ich das so ansehe, dann will ich wirklich nach Gili Nanggu fahren, denn das sieht ja wunderbar aus!

Danke dir fuer deinen Einsatz um deine Reiseberichte hier im Forum! Einfach Spitze!

garuda
12.11.2006, 18:07
Die Gehörlosenschule in Mataram

Sekolah Luar Biasa Negeri Pembina Tingkat Propinsi NTB, Mataram, Lombok Indonesia

Wir suchten mit dem Jeep die Gehörlosenschule in Mataram auf. Wir haben 2 Stunden gebraucht, bis wir die Schule fanden. Die Gehörlosenschule befindet sich an der Jl. Snokeling No 1. Als wir die Schulanlage betraten, ist eine Schar neugieriger, aufgeweckter Kinder und Jugendlicher auf uns zugekommen. Die Kinder und Jugendlichen wollten wissen, ob wir auch gehörlos seien. Wir antworteten mit ja, worauf sie vor Freude strahlten und von uns vieles wissen wollten. Auch die Lehrer empfingen uns freundlich und freuten sich sehr über unseren Besuch. Der Direktor zeigte uns stolz die Schulräume und das Internat. Die gehörlosen Kinder und Jugendlichen sind 6 bis 18 Jahre alt. 140 Gehörlose besuchen die Schule, 20 davon übernachten im Internat. 50 Lehrpersonen betreuen die Schar von Montag bis Samstag von 7.00 Uhr bis 12.00 Uhr. Einen Kindergarten gibt es nicht. Die Schulfächer sind Bahasa Indonesia, Geographie, Mathematik, Geschichte, Informatik, Werken und Turnen. Die Lieblingsfächer der meisten Kinder sind Mathematik, Turnen und Informatik. Keines der gehörlosen Kinder trägt Hörgeräte, den Eltern und dem Staat fehlt das Geld. Der Unterricht erfolgt in Lautsprache und Gebärdensprache. Bahasa Indonesia ist die indonesische Sprache, sie wird in lateinischen Buchstaben geschrieben. Für die gehörlosen Schüler und Schülerinnen ist es von Vorteil, dass die Sprache phonetisch ausgesprochen wird und somit das Ablesen von den Lippen sehr erleichtert. Auch beherrschen die gehörlosen Kinder und deren Lehrpersonen das amerikanische Fingeralphabet. Die indonesische Gebärdensprache ist jedoch nicht identisch mit unserer Gebärdensprache. Die Schulabgänger haben leider nur 4 Berufe zur Auswahl: Schneider/in, Schreiner, Landwirt und Weber/in. Doch einen Arbeitsplatz zu finden in der Arbeitswelt Indonesiens ist für einen Behinderten sehr schwer. Die meisten gehörlosen Schulabgänger leben bei den Eltern und arbeiten in der Landwirtschaft. Das Schulsystem in Indonesien ist für die Regelschule gut, für die Gehörlosen jedoch verbesserungswürdig. Die Schule ist nicht obligatorisch, jedoch schicken viele Eltern ihre Kinder in die Schule. Die Schule ist aber nicht gratis, die Eltern müssen für den Schulbesuch, das Schulmaterial und die Schuluniform aufkommen. Lombok lebt vom Tourismus. Der Tourismus ist zurzeit auf Lombok sehr sanft.

Salam hangat

garuda

http://www.fudoshin.ch/bilder/lombok26.jpg http://www.fudoshin.ch/bilder/lombok27.jpg
http://www.garudaontour.ch/images/deafmataram02.jpg

garuda
12.11.2006, 18:09
Die Gehörlosenschule in Praya, Südlombok

Sekolah Luar Biasa Negeri, Praya, Lombok Tengah, Indonesia

Die Gehörlosenschule in Praya befindet sich an der Jl. Basuki Rahmat. Die Fahrt mit dem Auto von Senggigi bis Praya dauert für einen Weg ca. 2 Stunden, je nach Verkehr. Die Gehörlosenschule liegt am Rande der Stadt in einer ruhigen Sackgasse. Die gehörlosen Kinder freuten sehr über unseren Besuch und wir unterhielten uns in die Gebärdensprache. Sie hatten den Schulunterricht hinter sich. Der Schulunterricht ist von Montag bis Samstag immer von 7.00 Uhr bis 12 Uhr. Diese Schule nimmt nur kleine gehörlose Kinder auf, wenn sie 12 Jahre alt geworden sind, müssen die Kinder die Schule wechseln und die Gehörlosenschule in Mataram besuchen, um eine Lehre abzuschliessen. Die meisten Kinder kommen aus dem Süden Lomboks und übernachten im Internat. Ein Betreuerpaar betreut die Kinder täglich, auch an Wochenenden. Das Internat beherbergt 35 gehörlose Kinder. Ingesamt 80 Kinder drücken die Schulbank. Die Gehörlosenschule bietet die gleichen Unterrichtsfächer wie die Gehörloseschule in Mataram an. Auch das Schulsystem dieser Schule ist gut, jedoch etwas verbesserungswürdig.

Salam hangat

garuda

http://www.fudoshin.ch/bilder/lombok29.jpg http://www.fudoshin.ch/bilder/lombok28.jpg
http://www.garudaontour.ch/images/deafpraya02.jpg

garuda
27.12.2006, 09:38
Rundfahrt um die Insel Lombok

Wir starteten am morgen früh um 7 Uhr und fuhren von Senggigi nach Tanjung-Bayan-Labu, Pandan-Labuhan, Lombok-Kopang, Mataram, Ampenan und wieder zurück nach Senggigi. Im Norden und im Osten Lomboks sind die Strände grau und schwarz und sehr abgelegen, wir haben keine Touristen gesehen und wir wurden von den Einheimischen angestarrt. Als wir in die falsche Richtung fuhren, konnten wir die Strasse auf der Landkarte kaum erkennen. So fragten wir einen Einheimischen auf der Strasse, es kamen plötzlich mehrere Menschen auf uns zu, sie schienen sehr vorsichtig zu sein. Als ich die Landkarte den Leuten zeigen und fragen wollte, wo wir seien und wo diese Strasse sei, wichen alle von mir einen Meter weg…..na ja, haben sie bis heute keine Weissen gesehen? Ein paar Minuten später wurden sie zutraulicher und wollen nicht zuerst unsere Frage beantworten, sondern meine Haut und meine blonden Haare anfassen. Dann fragte uns ein alter Mann, wohin wir denn überhaupt fahren wollten. Nun zeigte ich ihm die Landkarte und fragte ihn, wo diese Strasse sei. Er antwortete, diese Strasse gibt es nicht mehr, denn bei einem heftigen Unwetter spülte der Regen die Strasse weg. Er sagte uns, dass wir einen Umweg machen sollten. Wir sollten möglichst ca. 30 Kilometer an der Küste entlang fahren und dann auf unserer gewünschten Strasse weiterfahren. Das war abenteuerlich, die Strasse an der Küste entlang bestand aus lauter Kurven und Kreuzungen, wir hatten das Gefühl, die Orientierung zu verlieren. Doch wir kamen an unserer gewünschten Strasse an und fuhren weiter. Vor Labu Pandan, konnten wir eine Brücke nicht befahren, die Brücke wurde ebenfalls vom heftigen Regen weggespült. Wir mussten wieder einen Umweg machen. Die Landschaften sind so schön und fernab von Massentourismus. Als wir Labuhan Lombok erreichten, machten wir in einem kleinen Bintag Pause. Am Hafen von Labuhan Lombok gibt es eine Fähre, die auf die benachbarte Insel Sumbawa fährt. Wir fuhren weiter nach Kopang über Mataram nach Senggigi. Wir kamen am Abend um halb 10 Uhr in Senggigi an und gingen gleich um die Ecke unseres Hotels ins das beliebte Gara Gara Cafe, um ein feines Nachtessen einzunehmen. Die Rundfahrt um die Insel war sehr anstrengend, aber wir haben Land und Leute kennen gelernt.

Salam hangat

garuda

http://www.fudoshin.ch/bilder/lombok30.jpg http://www.fudoshin.ch/bilder/lombok31.jpg http://www.fudoshin.ch/bilder/lombok32.jpg
http://www.garudaontour.ch/images/rundfahrt04.jpg

garuda
27.01.2007, 20:46
Tour über Rinjani Pass

Diese lange und eindrückliche Tour führte von Senggigi über Pemenang, Tanjung, Lokkokuang , Jorong, Pesugulan, Kopang, Mataram und Ampenannach Senggigi zurück. Man passiert viele kleine Dörfer, an den Strassenrändern wuchsen viele grosse Weihnachtsternbüsche. Die vielen wunderschönen Aussichtspunkte beeindruckten mich. Die Strasse ist während der Regenzeit schlecht passierbar, die Überfahrt kann sogar gesperrt sein. Die Landschaften über 1600 Meter Höhe sehen sehr schön aus, es sind tropische Vulkangebirge. In dieser Region habe ich wilde schwarze Affen gesehen, wobei diese Affenart selten im Gebirge zu sehen ist. Die schwarzen Affen waren sehr scheu und ich konnte sie nicht lange beobachten. Als sie mich sahen kreischten sie und verschwanden blitzschnell im Dschungelwald. Die Bewohner auf dem Rinjani Pass sind sehr freundlich. Es gibt eine Menge Gelegenheiten, eine Wanderung auf den Rinjani (3726 Meter Höhe) und zum Lake Segara zu buchen. Ich konnte diese Wanderung leider nicht ausführen, ich hatte zu wenig Zeit. Auch das Wetter ändert in dieser Höhe extrem schneller als an der Küste.

Salam hangat

garuda

http://www.fudoshin.ch/bilder/lombok33.jpg http://www.fudoshin.ch/bilder/lombok34.jpg http://www.fudoshin.ch/bilder/lombok35.jpg http://www.fudoshin.ch/bilder/lombok36.jpg