PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Militärputsch in Bangkok


brigit
20.09.2006, 00:11
Hi zusammen

ich nehme mal an, ich muss keine Quelle mehr angeben. Schließlich kommt es ja in allen Nachrichten.
In Bangkok hat das Militär die Macht übernommen.

Wie wirkt sich das auf unsere Flüge aus?
Speziell für die, die einen Stoppover geplant haben?

Was meint Ihr?

LG Brigit

Heikebali
20.09.2006, 02:51
Liebe Brigit !

Habe die news auch den Nachrichten entnommen ... ;(
Also ein STOPOVER würde ich aufgrund der aktuellen Situation auch
nicht planen wollen !
Und kein Zeichen von "political correctness" und Anstand
zum jetzigen Zeitpunkt nach etwaigen "special offers" der THAI AIRWAYS nachzufragen ! Logo !

Nachdem ich seit Wochen über das Preisniveau der airlines gejammert habe:
TOLLE Auslastung der airlines seit April 2006 verleitet sie nicht,
die lieb gewordenen SPECIALS dem Markt anzubieten ! :(
Wenn der Bäcker seine Brötchen recht mühelos für 20 Cent pro Stück
an der Ladentheke verkaufen kann: WARUM sollte er dem Kunden das
gleiche Produkt für 18 Cent anbieten ??? ? Just an example ! ;)

Kein SARS, keine Terroranschläge etc., warum sollten die bekannten airlines
ihre Ticketpreise senken ??? ?(
Habe jetzt via .... bei MALAYSIA AIRLINES gebucht , optimale/zügige
Flugverbindung von FRA-DPS ( so sehe ich Kuala Lumpur mal wieder )
und freue mich natürlich schon SEHR auf eine "Rückkehr" gen Bali ... =) =)

Lieben Gruß von Heike :)

Flüsterer
20.09.2006, 13:12
Also ich würde mir keine allzugroßen Sorgen machen. Die politische Situation in Thailand ist seit Januar extrem instabil, als die Opposition die Parlamentswahlen boykottierte und die Konstituierung des neu gewählten Parlaments verhinderte. Seitdem gärt es im Land. Ich habe im März die wohl größten Massenproteste erlebt, die Bangkok je gesehen hat. Dagegen war der Militärputsch von 1992 - damals war ich auch gerade in der Bangkok - eher eine Kleinigkeit. Der jetzt agesetzte Regierungschef Thaksin polarisierte wie kaum ein Politiker zuvor und wer die thailändische Gesellschaft nur ein bisschen kennt war sich schon lange sicher, dass es nicht lange gut gehen würde. Wie immer in Thailand kommt es jetzt darauf an, wie sich der König verhält. Die Militärs demonstrieren durch gelbe Bänder an Panzern und Gewehren ihre Königstreue.
Ich habe gerade mit Freunden in Thailand telefoniert. In Bangkok ist es völlig ruhig, lediglich das Regierungsviertel ist abgeschirmt. In den übrigen Tourismusregionen merkt man gar nichts vom Putsch. Die Thais haben ja viel Erfahrung mit Militäraufständen, der aktuelle ist der 20. seit Ausrufung der Republik und wie viele andere dürfte auch dieser recht unspektakulär und vor allem unblutig verlaufen. Wahrscheinlich wird die Macht sehr schnell an eine Übergangsregierung übergeben, die dann die Wahlen ausruft und organisiert.
Was Reisepläne angeht: ich würde mich nicht abhalten lassen. In einer oder zwei Wochen ist mit großer Wahrscheinlichkeit alles wieder völlig normal und selbst jetzt ist man in Bangkok als Tourist vermutlich absolut sicher. Das einzige, worüber im Moment spekuliert wird: vielleicht nimmt man den Putsch zum Anlass, um die Eröffnung des neuen Flughafens noch mal zu verschieben.

Flüsterer
20.09.2006, 13:23
Nachtrag: Gerade einen Beitrag auf SWR 3 gehört, Interview mit einem Deutschen Geschäftsmann in Bangkok. In der Stadt sei alles völlig normal, von einem Putsch sei nichts zu merken. Die Mehrheit der Thais sei erleichtert, dass Thaksin und sein korruptes Regime beseitigt werde. Man sehe den Putsch in der Mehrheit positiv. Die meisten Touristen würden wahrscheinlich überhaupt nicht mitbekommen, dass etwas passiert sei. Auf die Frage, ob man jetzt reisen solle, antwortete er: Es bestünde seiner Meinung nach nicht die geringste Gefahr.

Das bestätigt, was ich auch denke.

Gruß Matthias