PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jezt ist es raus !! Habe Dengue Fieber


Papa-Putu
21.09.2006, 13:27
Hallo zusammen,

Habe heute nachmals in die Arztpraxis gemust um meine Blutergenisse erfragen.

Leider ist der Test ohne jede zweifel !!

Dengue Fieber !

Wurde ebenfalls schon an das Gesundheitsamt gemeldet da diese Krankheit meldepflichtig ist.

Das Gute ist aber das ich mich schon sehr viel besser nun fühle

Nur sollte mich eine dieser Drecksfiecher nochmals stechen ist es deinitiv vorbei mit LUSTIG und meine Überlebenschangen sind sehr sehr schlecht da beim 2 Erkrankungsbild sehr schwerwiegende komplikationen mit innerern Blutungen wahrscheinlich sind !!

Soweit so gut

Gruss
Roman

dowe
21.09.2006, 13:38
hallo roman , wünsche dir baldigste genesung und das dich keines dieser viecher mehr anfällt. :worried

gruß werner

brigit
21.09.2006, 13:48
Hallo Roman

Sch.....
kann mir vorstellen, wie du dich jetzt fühlst.
Hatte dieses Jahr im Januar einen Gast bei mir, der sich zum 2.Mal mit Dengue infiziert hat. Von der Erstinfektion wusste er nichts. Die Komplikationen waren ziemlich happig, aber heute ist er auch wieder fit.
Zu diesem Zeitpunkt habe ich alles gelesen, was ich über Dengue im Internet fand.
Da gibts auch positives zu berichten.
Bei konsequentem Mückenschutz tagsüber und verschieben deiner Riesepläne in die Trockenzeit, kannst du deine Reisepläne auch weiterhin verfolgen. Ausserdem hast du den Vorteil, dass du über deine Erstinfektion informiert bist, also sofort reagieren kannst.
Auch muss nicht jede 2.Infektion zu den Komplikationen führen. Es gibt verschiedene Erreger.
Lass also den Kopf nicht hängen, werd erst einmal richtig gesund und erkundig dich dann ganz genau

Liebe Grüße Brigit

Papa-Putu
21.09.2006, 15:27
Hallo,

Danke danke

Es geht mir ja eigentlich schon wieder gut !
Nur es ist halt doch irgendwie ein Schock ! Wenn ich mir überlege wie oft ich schon in den Tropen war seis nun Süd und Mittelamerika Asien oder auch Afrika doch nun wo ich mich echt nur zum Arbeiten auf Bali und bei der Familie meiner Frau mitten in Jakarta aufgehalten habe.Das macht mich schon etwas sauer !!
Ich meine wenn ich wie letztes Jahr im Urwald in Kambodscha oder in Malaysia Thailand und Indonesien rumgeflogen waere würde es mich ja nicht wundern
Aber wie schon gesagt meine Aktivitäten in den 23 Tagen waren Shoppen in Zentral Bali am Strand liegen in Sanur Besuch des Vogel Parkes in Bali
Bummeln durch Kuta,Legian,Ubud und Sanur
zurück fliegen nach Jakarta dort im Garten sitzen Bierchen trinken im Haus haben wir auch AC und sonst war ich nur in Kinos Shopping Malls und im Stau mit dem Auto !!!
Also wo hat mich dieses blöde Vieh erwischt ???

Das bekomme ich wohl nie heraus !!


Grüsse Roman

Tom
22.09.2006, 02:22
Hallo,

Roman das ist echt mistig, dass du Dengue Fieber hast. Zur Info: es gibt derzeitig Untersuchungen, die noch nicht bestätigt worden sind (wurden hauptsächlich hin Semerang und Umgebung durchgeführt und werden hier in Surabaya noch ausgewertet) nachdem unter Umständen auch eine Übertragung ohne Stich in Frage kommt. Wenn ich da mehr darüber erfahre, dann kann ich darüber ja mal informieren. Ich habe das nur vor kurzen mal bei einem Doktor aufgeschnappt, wirklich am Rande. Ich hoffe mal, dass ich das richtig im Kopf behalten habe und jetzt nicht Mist erzähle.

Jakarta war dieses Jahr von vielen Dengue Fieber Erkrankten betroffen, in Semerang sind über 60 Menschen dieses Jahr an Dengue Fieber gestorben.

Zu sagen, dass Dengue Fieber nur in der Regenzeit vorkommt, ist nicht richtig. Man sollte eher sagen, dass es mehr Dengue Fieber Fälle in der Regenzeit gibt als in der Trockenzeit. Die übertragende "Fliege" benötigt stehendes Gewässer ohne Kontakt zur Erde. Also jede weggeschmiessene Cola-Dose ist optimal, wenn noch ein wenig Flüssigkeit drinnen ist - einfach nur super!

Roman: du schaffst das. Zukünftig solltest du noch mehr Augenmerk auf aktiven Insektenschutz legen.

Auf jeden Fall wünsche ich dir eine baldige gute Besserung.

Gruß aus Surabaya

Tom

Papa-Putu
22.09.2006, 10:06
Hallo Tom,

Also das mit der Regenzeit halte ich für ein Gerücht ! Wie Du schon schreibst !
Es ist halt dan weniger-Deswegen "wurmts " mich noch mehr den es hatte in den 23 Tagen die ich in Indonesien war weder in Java noch auf Bali nur einen einzigen Tropfen geregnet !!!Also absolut trocken !
Doch diese Mücken brüten ja wie Du auch rihtig geschrieben hast in allem was sich da so anbietet wie Shraubverschluss eine Cola Flasche etc.Und dies ist bei dem Umwelt verständnis und der Müllproblematik in Indonesien ein echtes Problem !
Auch ist mir aufgefallen das es in Jakarta weit weniger Geckos in den Häusern gibt als in den Jahren zuvor !
Frühre waren um die Lampen und in den Ecken immer welche nun sind nur noch 2 bis 3 kleine und ein Grosser im Zimmer.Dies liegt mit sicherheit an den Giftspritzen die immer öfters die Gegend in und um die Häuser ausnebeln.Das Sie damit aber einen tiefgreifenten einschnit in Natur nehmen verstehen die Leute nicht !
Fakt ist jedoch das die Moskitos sich ja weit aus schneller vermehren als die Süd Ost Asiatischen Haus Geckos.Und schon haben wir ein Ungleichgewicht !
Lieber habe ich 50 Geckos im Haus als 100 Moskitos


Grüsse Roman

brigit
22.09.2006, 10:38
Hallo Roman und Tom

sorry, wenn ich mich falsch ausgedrückt hatte, ich meinte nur, dass vor allem am Anfang und Ende der Regenzeit die Gefahr von Dengue größer ist durch die stehenden Pfützen.
Die letzten massiven Dengueinfektionen gab es auf Bali auch wieder dieses Jahr im Januar / Februar.

Eine Zweitinfektion wird übrigens nur gefährlich, wenn man sich mit einem anderen Dengueerreger infiziert. Allerdings ist die Gefahr nicht zu unterschätzen.

Im übrigen findet man bei wikipedia eine sehr ausführliche Information mit weitergehenden Links.

Liebe Grüße
Brigit

Papa-Putu
22.09.2006, 11:11
Hallo Brigit,

Ja da hast Du recht sicher ist da es zur Regenzeit ein viel höheres Risiko gibt !
Mein Arzt meinte das es im Jahr so um die 3000 Fälle gibt wo Deutsche mit Dengue Fieber heim kommen.Dengue Fieber ist die haeufigste Virus erkrankung der Reisenden in den letzten Jahren und es werden immer mehr !!
In Thailand soll es schon versuche mit Impfstoffen gegeben haben jedoch weiss ich das es 4 Stämme dieses Virus gibt und was bringt dir eine Impfung gegen einen Stam wenn es dich noch durch 3 andere treffen kann !?

Vielen Dank auch für Deinen Tip mit den links

Grüsse Roman

Tom
22.09.2006, 11:29
Hallo zusammen,

Dengue Fieber gibt es das ganze Jahr, nur um das nochmals festzuhalten. Wenn ich da so sehe, wann meine Studenten und Studentinnen wegen Dengue Fieber nicht die Vorlesung besucht haben (Arztattest lag vor, daher bin ich mir sicher, dass sie auch echt erkrankt waren), dann muss man wirklich sagen: das ganze Jahr über kann es so Dengue Fieber - Erkrankung kommen. Punkt. Ob es wahrscheinlicher ist nach oder vor der Regenzeit ist einen eigentlich relativ egal, wenn man betroffen ist und nicht ausserhalb des beschriebenen Zeitraumes in Indonesien war.

Roman ist der dritte Fall eines Deutschen, der sich in diesem Jahr mit der Diagnose Dengue Fieber in Deutschland beim Arzt meldete. Davor kann ich mich nicht an soviele Fälle erinnern. Was ich sagen will: ich glaube die Gefahr an Dengue Fieber zu erkranken ist zunehmend. Meine Meinung, die ich leider nicht wissenschaftlich mit Zahlen belegen kann.

Thema Giftspritzen: das ist ja seitens des RT's organisiert, dass mindestens einmal im Quartal jemand durch die Häuser geht und Insektengift sprüht. Ich habe mir da mal letztes Jahr erlaubt genau nachzulesen was er versprüht. Naja - und nachdem ich Dose in der Hand hatte und das so durchgelassen habe, war mir klar, dass es nichts für die Fische im Aquarium und auch nicht so sonderlich gut für unseren Kakadu ist. Und als ich dann auf das Herstellungsdatum geschaut habe, war mir klar, der kommt nicht ins Haus. Herstellung war 2001. Ich habe mal gelernt, dass Insektengift innerhalb von 12 Monate aufgebraucht werden sollen, ausser es ist auf der Verpackung etwas anderes drauf (auf der Dose stand drauf innerhalb von 15 Monate zu gebrauchen, Sprache auf der Dose war Bahasa und Englisch). In meinen Augen ist es wesentlich effektiver selbst in regelmäßigen Abständen mit Baygon die Räumlichkeiten auszusprügen, und zwar nicht gerade wenn Menschen darin schlafen (so machen es leider viel zu viele Indonesier), sondern wenn sich niemand in den Räumlichkeiten aufhält. Insektenstiche kann man deswegen auch nie 100%-ig vermeiden, leider.
Aber ich glaube schon, dass altes Gift einfach zu schädlich ist und mehr abtötet als es eigentlich soll, vielleicht daher die wenigen Geckos??? Tippe ich mal in die Richtung. Hier bei uns gibt es genug Geckos!


Gruß aus Surabaya

Tom

Heikebali
22.09.2006, 11:34
Hallo Roman !

Gute Besserung natürlich auch von mir !
Das sind ja "erheiternde Aussichten" für meine kommende Balireise
(Okt./Nov.), und ich werde den konsequenten Mückenschutz wie EINREIBEN
mit Autan konsequent befolgen, auch wenn die Schmiererei mir immer lästig ist !

Lieben Gruß Heike :)

@Tom: Andere Übertragungsmöglichkeiten statt Mückenstiche ?
Wäre sehr lieb, wenn Du uns mit neuesten Infos ggf.
versorgen könntest ! DANKE !!!

Papa-Putu
22.09.2006, 11:51
Hallo,

Ja Heike das würde ich Dir sehr sehr empfehlen !!!

an Tom _--Roman ist der dritte Fall eines Deutschen, der sich in diesem Jahr mit der Diagnose Dengue Fieber in Deutschland beim Arzt meldete--

Woher weisst Du das ???



Grüsse Roman

Tom
22.09.2006, 13:40
Hi Roman,

ich habe mich falsch ausgedrückt: der dritte Deutsche (aus einem Indonesienaufenthalt kommend), von dem ich persönlich oder wie von Roman hier im Forum gelesen habe - so sollte das eigentlich heissen. Sorry, für den unvollständigen Satz. Mit Sicherheit sind wesentlich mehr mit Dengue nach Deutschland zurückgeflogen.

Gruß aus Surabaya

Tom

Papa-Putu
22.09.2006, 15:13
Ahh deswegen habe schon gedacht das Du auf eine Datenbank des Gesundheitswesens in Deutschland zurückgreifen kannst ????!!!!! :hä:

Dann ist ja alles OK
:ironie

Gruss Roman

Tom
27.09.2006, 16:01
Hi zusammen,

so nun bin ich ein bisschen schlauer. Bisher ist man davon ausgegangen, dass sich jede "Dengue-Mücke" erst infizieren muss (also einen mit Dengue-Fieber erkrankten stechen muss) um selbst Dengue - Fieber übertragen zu können. Von daher hat man in Indonesien gezielt nur die Mucken bekämpft. Jetzt hat man erstmalig bei Felduntersuchungen festgestellt, dass bereits bei einigen Vorkommen die Eier offenbar das Virus mit sich führen. Das ganze ist wissenschaftlich noch nicht bestätigt, aber wenn ich das richtig verstanden habe, dürfte man sich nun neue Strategien der Bekämpfung überlegen.

Alle Klarheiten beseitigt?

Gruß aus Surabaya

Tom

traveltho
08.10.2006, 22:45
hallo,

einen aktuellen artikel zu dem thema findet man "HIER" (http://www.mediscon.de/monatsthema/index.html)

gruß
unknown