PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lombock


dowe
21.09.2006, 13:28
Quelle: Yahoo
Link: http://de.news.yahoo.com/20092006/12/reisen-verkehr-schatten-bali.html

Lombok (AP) Tropische Monsunwolken ziehen heran, die Vulkane an der Küste Balis sind kaum noch zu erkennen. Von Balis Nachbarinsel Lombok aus scheint Indonesiens beliebtestes Reiseziel Welten entfernt zu sein. Tatsächlich stand Lombok aber jahrelang im Schatten von Bali. Doch mittlerweile zieht die Insel mit ihrer unberührten Natur, den nahezu leeren Stränden und dichten Wäldern immer mehr Reisende an.

«Bali ist international bekannt, seitdem die ersten Hollywoodschauspieler in den 20er Jahren des vergangenen Jahrhunderts auf die Insel kamen. Lombok wurde dagegen meist als die 'Insel nahe Bali'übersehen», berichtet Kemal Kaul, Direktor des exklusiven Oberoi Hotels an Lomboks Westküste. Allmählich ändere sich dies aber. So war 2005 nach Angaben des Hotelmanagers das bisher beste Jahr für die Reisebranche der Insel, die ähnlich groß wie Bali ist und rund zwei Millionen Einwohner zählt.

Vor allem das ursprüngliche Leben auf Lombok abseits von Fastfood-Ketten, Einkaufszentren und Verkehrschaos lockt Urlauber. Haupttransportmittel in den über die Insel verstreuten Dörfern sind nach wie vor die traditionellen Pony-Karren. «Auf Bali gibt es zwar mehr Kulturstätten, aber Lombok ist billiger und nach wie vor unberührt vom Massentourismus, man fühlt sich fast wie einem Dorf», sagt die Kanadierin Christy Oliver, die mit ihrer Familie Urlaub auf Lombok macht.

Weithin sichtbar ist der Vulkan Rinjani, der mit 3.700 Metern Indonesiens zweithöchste Erhebung ist. Es empfiehlt sich für eine Besteigung des schlafenden Riesen, in dessen Kratermitte ein See liegt, zwei Tage Zeit zu nehmen.

Taucher und Schnorchler lockt unter anderem die weltweit zweitgrößte Kolonie von Blaukorallen. Kuta Beach gilt als Paradies für Surfer. Bekannt ist die Insel auch für ihr Kunsthandwerk, wie Töpferei, Weberei und Schmuckherstellung.

Und noch eine Besonderheit zeichnet Lombok aus. Die Insel liegt östlich der so genannten Wallace-Linie, benannt nach dem britischen Zoologen Alfred Russel Wallace, der die Welt in tiergeographische Regionen einteilte. Er stellte Mitte des 19. Jahrhunderts fest, dass die Tier- und Pflanzenwelt der Insel im Gegensatz zu anderen Teilen Indonesiens eher der in Australien und Neuseeland ähnelt als der Asiens.

Dass trotz aller Sehenswürdigkeiten Lombok bisher nicht vom Massentourismus entdeckt worden ist, führen Tourismusmanager vor allem auf die bisher vergleichsweise schlechten Anbindung an den internationalen Luftverkehr zurück. Zwar gibt es täglich Flüge von Bali zur Nachbarinsel, doch nach wie vor beispielsweise keine Direktverbindung von Kuala Lumpur. Den einzigen internationalen Flug nach Lombok bietet bislang Silk Air aus Singapur.