PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alkohol im islaimischen Land?


garuda
22.09.2006, 12:16
Indonesien ist ein islamisches Land, gibt es Alkohol und es wird auch Alkohol im Lande produziert, darunter Bier, Arak, Reis- und Palmwein....

Ist wohl für den Tourismusunterstützung :D

Salam hangat

garuda

Tom
22.09.2006, 13:48
Hallo garuda,

es ist doch so, dass Indonesien nicht nur aus Menschen besteht, die dem Islam angehören. Es gibt überall Christen, Hindus und Buddhisten. In NTT, also Indonesien sind die Christen gar in der Mehrheit. Und klar wird da auch gerne mal Alkohol getrunken. Wenn man dann auch noch weiss, dass viele der auf Java, hauptsächlich in den Grossstädten lebenden Chinesen Christen oder Buddhisten sind, wird man gerade in den Geschäften, in denen Chinesen einkaufen auch recht häufig auf Alkohol treffen können. Hier in Surabaya gibt es Alkohol, egal was (Whiskey, Rotwein aus Australien, Spanien oder auch Chile, Brandy, Schnaps) in den größeren Einkaufszentren oder in Spezialgeschäften (dann hauptsächlich importierte Sachen).

Das dient also nicht unbedingt nur den Touristen (die Touristen hier in Surabaya kann man mit Sicherheit zählen).

Gruß aus Surabaya

Tom

Heikebali
22.09.2006, 19:46
Seid gegrüßt !

Das Thema Alkohol wird z.B. auf Lombok auch recht eigenwillig behandelt ...
In den Supermärkten in Senggigi ( in Mataram war ich nur 1x ) kann man
ohnen weiteres Bier kaufen, aber Rotwein ???

DEN gibt es nur in Hotels und Restaurants zu entsprechenden Preisen !
Und auf Gili Trawangan stehen die Gin-und Whiskeyflaschen etc.usw.
am Straßenrand an jeder "Bude" ...

:D Gut, daß ich weder Palmwein noch Arrak mag ... :D

Und eine Bintang- Vergiftung wird es wohl nicht geben ... ;)

Lieben Gruß von Heike :)

Tom
23.09.2006, 03:30
Hallo Heike,

ich sagte ja auch nicht, dass es hier in jeden Supermarkt Alkohol zu kaufen gibt. Bier, ja - aber sonst. Eben nur in den großen Supermärkten oder in speziellen Importgeschäften, gerade wenn es um Rotwein geht.

Palmwein / Arrak: ich gehe mal davon aus, dass bei der Herstellung einiges nicht so abgelaufen ist, wie es sein sollte und das sich da niemand darum gekümmert hat - ist ja nicht gerade selten in Indonesien (auf Nahrungsmittel übertragen). Und das der Grund für die Unglücksfälle ([Ironie an]oder war es gar Absicht? Wieso sind nur Touristen verstorben? Stellen Terroristen schon die Taktik um? [Ironie aus]) eben in der nicht richtigen "Zubereitung" zu suchen ist.

Bintang-Vergiftung heisst in Deutsch: Alkoholvergiftung, da kann man auch davon sterben :D

Gruß aus Surabaya

Tom

garuda
23.09.2006, 10:05
Hi Tom

Das mit dem Tourismusunterstützung war ein Witz. Ich habe auf Lombok Muslime gesehen die literweise Arak getrunken haben....

Salam hangat

garuda

Hi Heike

Den Arak mit Orangensaft ist wirklich genial, die hast du denn nicht propiert? Einen Bintang-Vergiftung wird mit sicherlich unter Alkoholvergiftung verstanden. Da passiert nur wenn du einen ganzen Fass Bintang-Bier für dich allein leer machst.... :D Doch einen Fass Bier habs ich in den Supermärkte nicht gesehen. ;)

Salam hangat

garuda

Heikebali
23.09.2006, 22:58
Selamat malam !

BINTANG-Vergiftung heißt Alkoholvergiftung ???? ?(
Ich glaubte, bintang sei der indon./balin. Name für STERN .... puuuhhh !

Garuda, wenn Du soooooo hinterfragst ... ;)
Ich habe mich am späten nachmittag 1x zu 2 Gläsern Arrak/Orangensaft
einladen lassen UND mehrfach betont: " Nur gaaaanz wenig Arrak ! "

Als ich ca. 2 Stunden später bei TOKE in Candi Dasa eine Pizza essen
wollte, wäre ich am Tisch fast eingeschlafen und sie haben mir die Pizza
in 'nen Pappkarton gepackt ... take-away !!!
Und wie 'ne eingepackte Pizza Stunden später schmeckt ... naja ...

Lieben Gruß von Heike :)