PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handgepäck neue Richtlinien


dowe
03.11.2006, 21:32
Quelle : BMI
Link : http://www.bmi.bund.de/cln_028/nn_122688/Internet/Content/Nachrichten/Pressemitteilungen/2006/10/Luftsicherheitsmassnahmen.html

27. Okt 06
Erhöhte Luftsicherheitsmaßnahmen auf europäischen Flughäfen
Das Bundesinnenministerium weist darauf hin, dass Fluggäste ab Montag, dem 6. November 2006 nur noch eine beschränkte Menge von Flüssigkeiten im Handgepäck durch die Sicherheitskontrollen mitnehmen dürfen. Die Europäische Union hat diese neuen Sicherheitsvorschriften als Reaktion auf die in London am 10. August 2006 vereitelten Anschläge auf den Luftverkehr mittels flüssigen Sprengstoffen erlassen.

Die einzelnen Flüssigkeitsbehälter dürfen ein Fassungsvermögen von höchstens 100 ml haben. Die Flüssigkeitsbehälter sind in einen wieder verschließbaren transparenten Plastikbeutel mit einem Volumen von maximal 1 Liter (ca. 20 x 20 cm) zu verstauen und an der Kontrollstelle getrennt vorzulegen. Darüber hinaus dürfen flüssige Medikamente und Spezialnahrung (z.B. Babynahrung) die während des Fluges benötigt werden, mitgeführt werden; die Notwendigkeit ist an den Kontrollstellen glaubhaft zu machen.

Nicht betroffen sind Flüssigkeiten, die hinter den Kontrollstellen, etwa in den Duty-free Geschäften, erworben werden.

Es wird geraten, sich bei den Fluggesellschaften und Flughäfen bzw. auf deren Internetseiten vor Reiseantritt über die Einzelheiten zu informieren.

brigit
09.11.2006, 08:19
Hinzufügen sollte man vielleicht noch, dass die Plastiktüte einen Zipverschluss haben muss (Melitta wird sich freuen) und auch Lippenstift und Labello zu den Flüssigkeiten gehören ?( Das soll mal einer verstehen.

LG Brigit

PetraZ
09.11.2006, 12:33
Liebe Freunde!

Danke - ich habe mich gestern bereits auf der Internetseite von China Airways erkundigt.

Darf ich dann annehmen, dass ich nicht wie üblich eine Flasche mit Trinkwasser mitnehmen kann, sondern sie (teuer) am Flughafen kaufen muss?

Bis ich ins Flugzeug kann, vergehen ja Stunden, und da versorge ich mich stets mit einer 1l oder 1,5 lit Plastikflasche mit stillem Wasser.

Wie interpretiert ihr die neue Regelung in dieser Hinsicht?

brigit
09.11.2006, 13:16
Hallo Petra

dein Wässerchen musst du leider streichen und dich nach der Kontrolle mit Trinkbarem versorgen.
Ausser du kommst mit 100ml aus :D


Hier kannst du, vor allem unten beim Infozeichen, alles ziemlich detailliert nachlesen

http://www.rp-online.de/public/article/aktuelles/reise/news/371679

LG Brigit

dowe
09.11.2006, 13:26
hallo petra , du siehst das schon richtig mit dem kauf der teuren getränke . ich weiß aber nicht wieviele solcher 100 ml behältnisse in eine 1liter tüte mit zip verschluß passen :kratz: , welche man ja mitnehmen darf :nixwiss: . laß dir trotzdem nicht die vorfreude auf deinen urlaub vermiesen. :urlaub064

gruß werner

dowe
05.02.2007, 18:45
Quelle : Flug.de
Link : http://www.flug.de/service/kriseninfo.html

Neue Handgepäckbestimmungen der EU

Ab dem 06. November 2006 werden die Handgepäckbestimmungen bei Abflügen aus der Europäischen Union -egal mit welchem Ziel -neu geregelt. Es handelt sich dabei im Kern um Neuregelungen bezüglich der Mitnahme von Flüssigkeiten und der maximal zulässigen Handgepäckgröße.

Die Neuregelungen im Einzelnen:
1. Flüssigkeiten oder vergleichbare Produkte in ähnlicher Konsistenz (dazu gehören z. B. Gels, Sprays, Shampoos, Lotionen, Cremes, Zahnpasta) dürfen zukünftig nur noch in geringen Mengen in kleinen Einzelbehältnissen mitgenommen werden.

Zugelassen sind Behälter bis 100 ml, die in einem durchsichtigen und wiederverschließbaren Plastikbeutel von maximal einem Liter Fassungsvermögen transportiert werden. Der Beutel darf eine beliebige Anzahl von Gefäßen enthalten, muss aber vollständig zu verschließen sein. Pro Passagier ist nur ein solcher Beutel erlaubt; an der Kontrollsteile muss er zum separaten Röntgen aus dem Handgepäck genommen werden.

Zu beachten ist, dass nur wiederverschließbare Plastikbeutel zulässig sind (z. B. handelsübliche Plastikbeutel mit einem sogenannten Zipp-Verschluss). Es wird dringend empfohlen, dass sich die Passagiere diese Beutel frühzeitig besorgen und ihre Flüssigkeiten oder vergleichbaren Produkte, die sie im Handgepäck befördern wollen, bereits zu Hause entsprechend verpacken.

Medikamente und Spezialnahrung (z. B. Babykost), die während des Fluges an Bord benötigt werden, können auch außerhalb des Beutels mitgenommen werden. Die Passagiere müssen diese an der Kontrollsteile ebenfalls getrennt vom übrigen Handgepäck vorlegen und den Bedarf plausibel begründen.
2. Sealed-Bag-Verfahren für Spirituosen und Kosmetika aus Duty Free Shops

Duty Free Waren, die am Tag des Fluges in einem Geschäft nach der Bordkartenkontrolle an einem EU-Flughafen oder an Bord eines Flugzeuges einer EU Fluggesellschaft gekauft wurden, dürfen vom Passagier mit durch die Sicherheitskontrolle genommen werden, wenn sie sich in einem transparenten, vom Verkaufspersonal versiegelten Beutel befinden. Der Beutel muss einen von außen lesbaren Beleg enthalten, auf dem Verkaufsdatum und -ort festgehalten sind.

Dieses Verfahren ermöglicht Duty Free Einkäufe auch, wenn die Sicherheitskontrolle erst beim Betreten des Gates stattfindet. Ferner wird damit ein problemloses Umsteigen mit Duty Free Waren an anderen Flughäfen der EU gewährleistet. Der Beutel muss dabei bis zum Ende der letzten Teilstrecke verschlossen und versiegelt bleiben.

Für Flüge in die USA gelten derzeit noch gesonderte Vorschriften.

3. Die Handgepäckgröße wird auf die Maße 56 cm x 45 cm x 25 cm beschränkt.

Diese Regelung entspricht der bereits geltenden IATA-Empfehlung und wird erst am 06.05.2007 rechtsverbindlich.

gruß werner

brigit
06.02.2007, 00:54
Hallo Werner

um Missverständnissen vorzubeugen..
Gilt die Handgepäckgröße für die USA oder für generell für die Abflüge aus der EU ?

LG Brigit

Tom
06.02.2007, 02:01
Hallo Birgit,

die Antwort auf deine Frage steht doch bereits im Text, hier noch mal fett, damit man es auch nicht überlesen kann ;):

Ab dem 06. November 2006 werden die Handgepäckbestimmungen bei Abflügen aus der Europäischen Union -egal mit welchem Ziel -neu geregelt

Gruß aus Surabaya

Tom

dowe
06.02.2007, 13:07
hallo zusammen

habe im netz etwas darüber gefunden !
allerdings weiß ich nicht ob das heute noch gültig ist für flüge in die usa :nixwiss: , darum vor abflug besser noch mal bei der airline erkundigen ;)
größe 45x35x16 cm ( räder,tragegriffe und seitentaschen incl.)


gruß werner

Marcelle
06.02.2007, 15:00
Vorsicht mit dem Duty Free einkaufen auf dem Rückflug! Bali und Bangkok verpacken die Flaschen nicht EU konform. Bekannte die von Bali nach Lissabon reisten mussten in Zürich den Flieger wechseln. Es wurden Ihnen alle Duty Free Flaschen beim erneuten bording abgenommen. X(
Liebe Grüsse
Marcelle

pingerlo
06.02.2007, 19:45
jaja
unsere eu sorgt fuer sicherheit,wenn sie den leuten die von ausserhalb kommen
den dutyfree einkauf beim umsteigen abnehmen.
schoen langsam wird dies zu einer farce.
gruss michael
;)

dowe
27.11.2009, 18:40
Quelle: dpa
Link: http://www.aerztezeitung.de/praxis_wirtschaft/recht/article/577448/eu-fluessigkeitsverbot-handgepaeck-bleibt.html


BRÜSSEL (dpa). Das Verbot von Flüssigkeiten im Handgepäck in Europa dürfte verlängert werden. Vertreter der EU-Staaten und der Europäischen Kommission kamen am Donnerstag in Brüssel zu Beratungen über einen entsprechenden Kommissionsvorschlag zusammen.
Eine Entscheidung des EU-Luftsicherheitsausschusses müsste dann noch von den europäischen Fachministern sowie vom Europaparlament angenommen werden, was aber als Formalie gilt.
Die EU-Kommission hat ursprünglich vorgeschlagen, das Verbot bis 2014 zu verlängern. Hintergrund war die Annahme, dass bis dahin Kontrolltechniken zum Erkennen von Flüssigsprengstoff verfügbar sind. Deutschland und andere Länder hatten sich gegen ein festes Datum gesperrt.
Der Vorschlag ist jetzt offensichtlich leicht geändert worden. Details wurden zunächst nicht bekannt. Kommt im Luftsicherheitsausschuss keine Mehrheit gegen den Kommissionsvorschlag zustande, gilt er als angenommen. Aus Berlin wurde ein Vertreter des zuständigen Innenministeriums erwartet.
Das Verbot sollte zunächst im April 2010 auslaufen. Die EU hatte die Mitnahme von Flüssigkeiten im Jahr 2006 massiv eingeschränkt, nachdem die britische Polizei am Londoner Flughafen Heathrow Terroranschläge auf US-Flugzeuge vereitelt hatte.
Seit 2006 dürfen Passagiere in der Regel maximal 100 Milliliter pro Packung oder Gefäß an Bord mitführen. Außerdem darf die Gesamtmenge der Flüssigkeiten einen Liter nicht überschreiten und muss in einem durchsichtigen und wiederverschließbaren Beutel verstaut sein. Babynahrung und Medikamente sind in der Regel von dem Verbot ausgenommen.

dowe
06.11.2012, 21:01
hallo zusammen

hier nochmals etwas ueber die gepäckbestimmungen der fluglinien ;)

Link: http://www.freigepaeckgrenze.de/#m

Link: http://www.airline-direct.de/reisevorbereitungen/gepaeckratgeber/gepaeckbestimmungen.html



ps. da gibt es auch eine liste mit den tel. nr. der fluggesellschaften