PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Museum & Galerie


dowe
17.11.2006, 17:03
hallo zusammen , es würde mich interessieren ob von euch schon jemand in einem museum oder einer galerie auf bali / lombock war ?? :neugier:

1. in welcher stadt ?
2. name
3. was interessantes gibt es dort zu sehen ?

selber habe ich mir Kerta Gosah (gerichtshalle) in klungkung/semarapura angesehen mit den für mich tollen decken gemälden ( strafen für diebe , lügner usw. sind dort abgebildet) , auch das museum ( geschichte von klugkung) nebenan fand ich interessant,

gruß werner

dowe
12.12.2006, 16:01
hallo an alle , hat wirklich ausser mir keiner eine galerie oder museum auf bali besucht ????? 8o . Es gibt doch wirklich mehr zu sehen als Purah Besakih , Uluwatu , Tanah Lot usw. Zum sonnenbaden :Sunbath nach bali zu fliegen ist es zu weit !! oder doch nicht ?(

gruß werner

brigit
13.12.2006, 01:28
Hi Werner

NEIN! es gibt natürlich noch viele Galerien und Museen auf Bali, und ich hab dir auch versprochen noch zu schreiben.
Allerdings muss ich dazu sagen, dass meine Touren in dieser Richtung schon einige Jahre zurückliegen, als ich Bali noch in einem "Satz erobern " wollte und daher der Meinung war, Alles auf einmal sehen zu müssen. :D
Daher sind mir die verschiedenen Orte, Museen und Galerien auch namensmäßig nicht mehr so geläufig.
Aber ich versuch mal mein Bestes:
Der Königspalast in Ubud bietet ein sehr schönes Museum und eine Bildergalerie namhafter Künstler, Bildhauer und Handwerker.
Mein Geheimtipp liegt aber im Norden.
In Singaraja ist die Nationalbibliothek Balis.
Ein kleines, unscheinbares Gebäude, mit wirklichen Schätzen. Hier ist alles aufgehoben, was Wichtiges irgendwann auf Bali oder über Bali geschrieben wurde. Teilweise auf einer Art Papyrus geschrieben, bis in die Neuzeit.
Da Die Bibliothek nicht sehr bekannt ist und es daher auch sehr ruhig dort zugeht, haben die Mitarbeiter viel Zeit einem Alles zu erklären und teilweise auch zu übersetzen.
In meinem Fall waren sie sogar so nett, mir für 150 000 IDR die Kopie eines Buches anzufertigen. Es stammt von Paul Wirz, einem Schweizer aus Basel (Heimat läßt grüßen) der 1918,-25 und 26 auf Bali war um den damaligen Totenkult zu erforschen. Das hat mich unwahrscheinlich fasziniert.
Allein, wenn man bedenkt wie beschwehrlich damals das Reisen noch war.
Übersee, und Bali hat er mit Führern und Lasteseln erkundet.
Verfasst wurde das Buch 1928. Ein Reisebericht der besonderen Art, der aber immer noch Bezug zum heutigen Glauben und gewissen Ritualen aufzeigt.
Solche Schätze sind viele in der Bibliothek in Singaraja zu finden.
Nachteil, das Haus ist nicht klimatisiert, es gibt nur Ventilatoren, um den Schriften ihre normale Umgebungstemperatur/ Feuchte zu lassen.
Angeschlossen ist ein kleines Museum, dass sich auch vor allem auf das sehr frühe Bali konzentriert. Ausgrabungen, Fotos (der Eroberer und der Stammeskönige).
Je nach Jahreszeit würde ich vorschlagen, zwischen diesen beiden Gebäuden hin und her zu wechseln. Einfach, weil esin der Bibliothek über längere Zeit teilweise nicht auszuhalten ist. Wenn man aber sagt, dass man wieder zurückkommt, muss man nicht doppelt Eintritt bezahlen.
Eintritt Bibliothek Stand 2004 50 000 IDR
Eintritt Museum Stand 2004 35 000 IDR ( diese Eintritte beziehen sich NICHT auf Rundreisen, da wird der Eintritt vom Veranstalter bestimmt!)

So, jetzt hab ich auch meinen Teil geleistet :D
LG Brigit