PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geld für Notfälle


dowe
08.12.2006, 13:57
hallo zusammen , es gibt mehrere möglichkeiten im notfall ( diebstahl, verloren , zu viel ausgegeben :D.) an geld zu kommen in indonesien.

1. man eröffnet in D bei der Post ein sparkonto in kartenform (dahinter verbirgt sich eine Visa Card ). dann zahlt man eine summe X ein und kann im notfall geld abheben (aber auch nur die eingezahlte summe) an vielen ATM's und das 10x im jahr ohne zusätzliche gebüren. ;)
also kann man bei einer summe von 2 x 2500000 ca. 400 Euro abheben.
2500000 Rp. ist die max mögliche summe an ATM's !!!

2. man lässt sich im falle eines falles bei der ReiseBank über Western Union von einem Familienmitglied/Freund geld schicken. das kostet aber gebüren : 8o

von 0,01 - 40 € = 8,50 €
40,01 - 75 = 10,00
75,01 - 145 = 14,50
145,01 - 215 = 19,00
215,01 - 290 = 23,00
290,01 - 360 = 26,50

man kann hier bei der einzahlung die summe fixieren lassen , dann kann man den derzeitigen kurs erfahren und diese kurs entspricht dem ausgezahlten kurs !!!!!!

3. man lässt sich im falle eines falles bei der Deutschen Post über Western Union von einem Familienmitglied/Freund geld schicken. das kostet aber gebüren :

von 0,01 - 520 Euro = 26 € 8o
520,01 - ...... = 5% der geschickten summe


bei möglichkeit 2+3 muss der empfänger einige daten wissen !!!

name + adresse des absenders + gesendete summe + 10 stellige MTCN Nr.
und der empfänger muss sich ausweisen können

vielleicht kennt eine/r noch eine günstige variante ohne gleich ein konto in indonesien zu eröffnen.

Webadmin
08.12.2006, 19:32
Hallo Werner,

ich hab die Gebühren zu 3. noch gut im Kopf.. bei 3.000 € waren es 128 € Gebühren.. und das mtl..

Dank der tiefen Verschlafenheit der balinesischen Behörden durfte ich ja für die Company kein Konto eröffnen. Und ein Konto als Privatmann zu eröffnen, war mir doch zu abenteuerlich. Mindesteinlage 400 Euro. Nimmst Du diese Mindesteinlage in Anspruch, zahlst Du darauf Bankgebühren (damals 16-18% p.a.). Ich zahle gewiss für mein eigenes Geld noch Zinsen. Wo kommen wir denn da hin ?

Grüße
Gregor

Tom
09.12.2006, 02:04
Hallo zusammen,

es hat sich einiges betreffend Kontoeröffnung geändert. Zum einen ist es nicht mehr so einfach mal eben ein Konto zu eröffnen, nach meinem Kenntnisstand existiert nun ein Gesetz, dass zur Kontoeröffnung der Nachweis der Meldung in Indonesien erbracht werden muss (RT/RW stellen das aus). Das soll so seit Mitte des Jahres gesetzlich für ganz Indonesien, also auch Bali, vorgeschrieben sein. Ich konnte das auf Bali noch nicht überprüfen, aber was mir von Bankangestellten erzählt worden ist, ist das schon so.

Einlage: ich selbst hatte bereits seit 2001 ein Konto bei der Bank Mandiri, da mussten mindestens 100,000.00 IDR auf dem Konto sein. Wenn darunter, dann muss man eine Gebühr bezahlen.

Ich habe jetzt ein Konto bei der BANK BNP - Mindesteinlage bei Kontoeröffnung: 200,000.00 IDR, monatlich muss ein Guthaben auf dem Konto sein (kein Mindestbetrag vorgeschrieben). Keine monatliche Kontoführungsgebühr, keine jährlichen Gebühren. Es gibt 5% Zinsen auf das Konto. Eine ATM-Karte ist kostenlos dabei, mit dieser kann man fast alle ATM's in Indonesien kostenlos benutzen. Überweisung aus Europa auf das Konto dauern 3 Tage (wo viele große Banken nicht rankommen, da steht der Organisation einfach dem Erreichen des Zieles im Wege). Das wäre mein Tipp. Kleine Bank (wurde vor kurzen von der Bank of Tokio übernommen), freundlicher Service. Gibt es auch auf Bali.

Aber um zum Thema zurückzukommen:

Citibank: Konto bei der deutschen Citibank eröffnen. Mit der Kundenkarte der Citibank ist es möglich einen bestimmten Betrag (wie hoch , bitte bei Citibank nachfragen) am Kundenschalter einer indonesischen Citibank kostenfrei abzuheben, vom deutschen Konto.


So - ich hoffe mit den Infos ein wenig weitergeholfen zu haben.

Gruß aus Surabaya

Tom

Papa-Putu
09.12.2006, 09:50
mit der citi EC Karte kann man soviel Geld abheben wie man will ohne Gebühren am Citibank Geldautomat ! Gibts auch 2 auf Bali einer ist direkt beim Mc Donalds in Sanur.Auch Kontoauszüge und Überweisungen lassen sich damit locker und ohne Gebühren machen !
Ich bin allerdings kein freund der Citibank da diese Bank bei vielen Banktests gezeigt hat das Sie Ihre Kunden schamlos abzockt !!


Eine Kontoeröffnung in Indonesien ist seit diesem Jahr wie Tom schreibt für einen Urlauber schier unmöglich geworden !

Grüsse
Roman :)

Tom
09.12.2006, 11:32
Hallo Roman,

danke für die Infos betreffend Citi-Bank. Ich kannte das (2003 und davor) nur am Schalter, am ATM wollten die Geld haben. Gut.

Original von Papa-Putu
Eine Kontoeröffnung in Indonesien ist seit diesem Jahr wie Tom schreibt für einen Urlauber schier unmöglich geworden !


nicht unbedingt 100% richtig (wie halt so vieles in Indonesien): wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Legal ist es zum Beispiel ein sogenanntes QQ - Konto (bitte nicht fragen, was das heisst) zu eröffnen. Das bedeutet: der erste Kontoinhaber führt das Konto mit einer zweiten Person zusammen. Von dieser zweiten Person wird häufig (ist von Bank zu Bank sehr unterschiedlich) eine Kopie eines Reisepasses und eine Unterschrift benötigt. Karten kann (evtl. gegen Gebühr) auch für die zweite Person ausstellen lassen. Und klar: wenn man einen Bankdirektor kennt (und da gibt es viele in Indonesien, jede Filiale hat ja ab einer bestimmten Größe mindestens einen Direktor), der bekommt auch so ein Konto ;) - das ist eben Indonesien.

Gruß aus Surabaya

Tom

Webadmin
09.12.2006, 14:05
Hi Tom,

klasse Hinweis.. und sooo zutreffend. Insbesondere der letzte Teil. Das sind Menschen, die Marktwirtschaft pur betreiben (wenn auch nur zum eigenen Nutzen und event. noch für den Chef).

Original von Tom

Karten kann (evtl. gegen Gebühr) auch für die zweite Person ausstellen lassen. Und klar: wenn man einen Bankdirektor kennt (und da gibt es viele in Indonesien, jede Filiale hat ja ab einer bestimmten Größe mindestens einen Direktor), der bekommt auch so ein Konto ;) - das ist eben Indonesien.
Gruß aus Surabaya
Tom

Grüße
Gregor

Tom
15.12.2006, 08:54
Hallo zusammen,

nun habe ich mal eine Frage, die in diesen Thread passt:
Kennt jemand www.imtcard.com - damit soll es auch möglich recht schnell und günstig Geld zu transferieren. Hat jemand damit Erfahrungen gemacht?

Danke

Gruß aus Surabaya
Tom

Warkop
16.12.2006, 16:16
Hi,

eine Alternative zum Postbanksparkonto ist wohl das kostenlose Konto bei der DKB-Bank. Dazu gibt es eine kostenlose Visacard mit der man wiederum weltweit kostenlos Bargeld abheben kann. Dieses noch dazu so oft man will, also nicht nur 10 mal im Jahr wie bei der Post.
Ach ja, ist übrigens kein Mindestguthaben notwendig.


Gruß Charly.