PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gute Neuigkeiten zum Reiseziel Indonesien


traveltho
02.01.2007, 21:07
Hallo Ihr Lieben,

das Jahr begann ja leider mit einer unschönen Nachricht aus Indonesien. Ein Flugzeug auf dem Weg von Surabaya nach Manado ist abgestürzt und fast 100 Menschen verloren dabei ihr Leben. Auch das letzte Jahr ging leider mit Negativschlagzeilen über Indonesien zuende. Mindestens zwei Fährunglücke wurden in den Medien veröffentlicht und auch hier waren viele Todesopfer zu beklagen.
Wenn ich mir die deutschsprachige Webseite des Indonesienmagazins ansehe, dann finde ich auch dort eher "zweifelhaft positive Artikel" zum Reiseland Indonesien und insgesamt verwundert mich dieses gesamte Mediengeschehen etwas, denn Indonesien hat doch auch so viel schönes, liebenswertes, friedvolles und herzliches, aufgeschlossenes und positives zu bieten.

Warum also nicht mal einen thread beginnen, in dem wir mal aktuelle und positive Meldungen und Infos zu Indonesien schreiben?

Also ich würde mich freuen, wenn möglichst viele hier mitmachen würden, damit dieses der bedeutsamste thread wird ;)

lieben Gruß
Thomas

cocos
02.01.2007, 23:41
Hallo Thomas,
eine ganz gute Idee :applause
Auch ich bin wieder sehr traurig über diese neuen negativen Schlagzeilen aus Indonesien. Bedenkt man aber, wie groß denn eigentlich Indonesien im Gegensatz zu Deutschland ist, wieviele Flugzeuge, Fähren und auch andere Verkehrsmittel tagtäglich Millionen von Menschen befördern, so sind derartige Unglücke durch Unwetter, Naturkatastrophen oder menschliches Versagen, so traurig sie auch sind, nicht 100% auszuschließen. Auch in anderen Ländern kommen Ungücke vor.

Nach meinem 7-monatigen Aufenthalt in Bali letztes Jahr habe ich im Oktober die Fernsehkiste wieder entdeckt 8o da war die Rede von Amokläufern, Kindesmißhandlungen, Sexualverbrechen und Neonazismus in Deutschland, Randalismus in den Fußballstadien X(........am liebsten wär ich gleich wieder nach Bali geflogen......

Nun aber zu den schönen und liebenswerten Sachen, die Indonesien zu bieten hat:
Ich kenne nur die Inseln Bali, Lombok, Java und Sulawesi, landschaftlich sind sie so verschieden, vielfältig und imposant. So verschieden sind auch ihre Bewohner, doch, bis auf ein paar unbelehrbare Verkäufer in den touristischen Zentren, sind sie ausnahmslos sehr freundlich, friedlich und liebenswert. Die umwerfendsten Erlebisse haben wir immer in den abgelegensten Gebieten. Oft kommen wir in einsame Dörfer mitten im Regenwald (Java) dort kann man den Kindern mit dem kleinsten oleh-oleh (Geschenk) wie Bleistift oder Anstecknadel noch eine Freude machen........
Da ihr sicher auch keine Kostverächter seid, möchte ich noch an die ganz besonderen Gaumenspezialitäten erinnern, die Bali und einige andere Inseln zu bieten haben, Tunasteak, Red Snapper, Smoked Duck, Babi Guling, Pepes Ikan,..... die Reihe ließe sich mühelos fortsetzen..... :koch: Ich hoffe, es läuft euch nun doch etwas das Wasser im Mund zusammen. Einige schwärmen auch vom "STERN", in Bali nennt man es liebevoll "BINTANG", na dann :sauf: auf ein gutes NEUES JAHR!


Übrigens mußte ich mich nach meinem langen Baliaufenthalt erst wieder an die Preise in den deutschen Restaurants gewöhnen :mahlzeit:

Ganz lieben Gruß COCOS

traveltho
02.01.2007, 23:59
Hallo Werner,

ich finde es klasse, wie Du hier gleich agiert hast (und auch gleich die von mir so geschätzen "Sterne" angeführt hast)!

Auch ich kann obgleich mancher Gegebenheiten und Erlebnisse besonders zu Flores und zu Sumatra, daneben natürlich zu Bali und Lombok, nur positives und gutes berichten.

Flores ist irgendwie zu meiner "inneren Heimat" geworden.
Lombok liebe ich wegen des eigenen Charmes.
Sumatra (und da spreche ich nur von der Gegend um den Toba-See und die Stadt Pemantang Siantar) haben mich verzaubert.
Und Bali ist meine zweite Heimat geworden, wie mir scheint.

Alle Erlebnisse, die Mimi und ich im vergangenen Urlaub auf Bali und Lombok machen durften, spiegeln nichts anderes dar, als das wir uns irgendwie schwer tun, in diesem Jahr ein anderes Land für unseren Urlaub auszuwählen.

Bei den Gedanken alleine daran, dass in Thailand Menschen durch den Tsunami starben, dass im Süden Thailands Unruhen mit Waffengewalt angegangen werden, dass Bomben auf öffentlichen Märkten Thailands gezündet werden und Menschen töten,... und immerdar Thailand als das Land des Lächelns betitelt wird und niemand ein negatives Wort über das Reiseziel verliert, so bin ich sehr verwundert, warum so viele Menschen ihre Augen nicht auch für "unser Indonesien" öffnen.

Mit liebem Gruß
tho

pingerlo
03.01.2007, 10:04
heee leute
ich glaube,dies haengt alles mit der berichterstattung zusammen.
es wird immer vergessen,dass indonesien wesentlich groesser als der rest ist.
es gibt mehr faehr,flug-und busverbindungen.
mehr unterschiedliche bevoelkerung.
dadurch passiert auch mehr.

was ich aber nicht verstehe ist:

wenn woanders,konkretes beispiel,thailand eine bombe hochgeht,wird das nicht. so dramatisiert.
wenn das in indonesien passiert waere,es waren auch touristen betroffen,koennt ihr euch ja vorstellen,was da wieder los waere.

das die meisten flugzeuge alte kisten sind,wissen wir alle.
doch wie ist es in europa mit den billigairlines?
haben die nur brandneue maschinen?

ich werde auch von jahr zu jahr von leuten immer oefter gefragt:
was, du traust dich nach bali zu fliegen?
wuerde ich nach thailand oder malaysien fliegen waere das keine frage wert.

bin auf jedenfall im november wieder 5 wochen unten.
liebe gruesse
michael
;)

Flüsterer
03.01.2007, 11:53
Ihr habt Recht, es ist schwer nachzuvollziehen, warum das Bild Indonesiens in der deutschen Öffentlichkeit im Moment so negativ ist. Liegt es vielleicht daran, dass die Entwicklung des Islam vielen Menschen im Moment Sorgen bereitet und Indonesien als das bevölkerungsreichste islamische Land damit automatisch besonders kritisch betrachtet wird?
Oder liegt es daran, dass unser Bild von "exotischen" Regionen in erster Linie von der Reiseindustrie geprägt wird, die sich im Moment eher von Bali abwendet, weil sie Risiken für ihre Investments sieht?

Wie dem auch sei: Wir fahren seit 17 Jahren regelmäßig nach Südostasien. Wir waren in vielen Ländern und wir mögen sie fast alle. Wir hängen sehr an Thailand und ganz besonders auch an Vietnam.
Am häufigsten aber waren wir in Indonesien. Mit die eindrücklichsten Reiseerlebnisse hatten wir auf Sumatra. Der Zauber des Lake Maninjao ganz früh am Morgen, wenn sich der Nebel lichtet und die Vulkankegel langsam heraustreten - fast unwirklich schön!
Oder die einzigartige Natur im Gunung Leuser Nationalpark mit dem Höhepunkt Urang Utang Rehablitation in Bukit Lawang. Selten habe mich Tiere so beeindruckt.

Immer wieder zieht es uns nach Bali, ich kann schon gar nicht mehr zählen, wie oft wir dort waren. Schon viele Menschen haben den Versuche gemacht, die Fasziniation dieser kleinen Insel zu beschreiben. Uns kommt es, trotz der dramatischen Veränderungen, die auch Bali in den 17 Jahren seit unserem ersten Besuch durchgemacht hat, immer noch wie ein Stück vom Paradies vor. Das liegt an der Landschaft, vor allem aber an den Menschen und ihrer Lebensweise. Hier kann man als Europäer lernen, was Entschleunigung bedeutet. Da setzt allerdings voraus, dass man sich selbst die Zeit nimmt, um sich auf die Insel und Ihre Menschen einzulassen. Leider bleibt der Großteil der Urlauber in einem der Touristenghettos an der Küste. Dabei wäre es so leicht, sich auf den Weg ins echte Bali zu machen. Wohl kaum eine Region in Südostasien ist so leicht auf eigene Faust zu bereisen wie Bali.

Exakt heute in einer Woche, ungefährt um diese Zeit, hebt unser Flieger in Frankfurt ab. 17 Stunden später, wenn wir den Flughafen betreten und die ganz besonderen Geräusche dier Insel hören und die Gerüche unsere Nase erreichen, wissen wir, das wir zu Hause sind! Ich kann es schon jetzt kaum noch erwarten.

Viele Grüße
Matthias

garuda
03.01.2007, 21:53
Lieber Thomas, Matthias, Michael und Werner

Natürlich kann man Indonesien nicht mit Thailand und mit anderen Südaostasien Staaten vergleichen. Ich stelle hier mal ein Bild für das Auge, das man sehen kann wie gross Indonesien ist zum Vergleich zu Europa.

http://www.garudaontour.ch/baliforum/indonesieneuropa.jpg

Salam hangat

garuda

traveltho
04.01.2007, 23:50
hallo garuda,

da hast du eine wirklich klasse karte zusammengestellt. besser kann man die dimension indonesiens nicht darstellen.
gleichsam zeigt die karte ja auch, welche unterschiedlichen volksgruppen in indonesien "zwanghaft" zusammengefasst wurden. wenn ich alleine an das aussehen der menschen in nordsumatra denke (im anzug passen sie locken nach singapore), daneben die unterschiedlichen gesichtsformen in der mitte bis hin zum aussehen der australischen ureinwohner in der östlichen region von ntt und besonders von papua.

bedeutsam wollte ich aber besonders jenes thema ansprechen, da man in bezug auf "dieses riesige und unterschiedliche" indonesien jedes thema negativ in die welt trägt, aber wenn "auf kleinem grund mit völlig gleichartigen kulturen" wie beispielsweise thailand, malaysia o.a etwas unschönes passiert, so wird dennoch entweder gar nichts oder nur vornehmlich positives berichtet.

ich bin beispielsweise auch über das indonesienmagazin panorama recht enttäuscht (und habe es daher auch nicht abonniert), da dort vornehmlich die thematiken negativ angehaucht sind (bali war mal anders und hatte noch eigene kultur - unglück mit fähre/flugzeug - islam wurde radikaler - ...). WARUM GIBT ES NICHT MAL POSITIVE nachrichten zu/über/aus indonesien? auch deutschland war mal anders und hatte in den 70-ern freude an jedem türken der nach deutschland kam und beim kohleabbau half - auch in deutschland gibt es bahn- und autounfälle mit vielen toten - auch in deutschland uns anderenortes ist der islam radikaler geworden, daneben ist auch das christentum nicht den weltlichen gegebenheiten angepasst worden (denken wir mal an die kondomaussagen des papstes in zeiten von aids).

und auch wenn wir die naturkatastrophen und die landesinternen kriege von volksgruppierungen mitberücksichtigen, so hat indonesien nicht mehr "negatives" zu bieten, als beispielsweise thailand oder die philippinen, DENNOCH ist stets indonesien negativ in der weltpresse...

ich finde, wir sollten versuchen, dieses zu ändern und daher dieser thread, welcher leider noch nicht so recht seinen weg gefunden zu haben scheint ;)

lieben gruß
tho