PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erregertransport


traveltho
19.01.2006, 11:39
huhu,

aktuell sind die medien voll von vogelgrippemeldungen, auch zuvor gab es stets "horrormeldungen" bezogen auf erkrankungen, die durch reisende das größte potential zur weltweiten verbreitung zu haben scheinen.

erst in den vergangenen tagen hat man bezogen auf die vogelgrippe ja die einfuhrkontrollen deutlich verschärft und sogar busreisende mußten ihre taschen durchsuchen lassen. das erschreckende ergebnis waren dann dabei die unmengen an verbotenen speisen/lebensmitteln. besonders das aktuell hohe gefahrenpotential durch den transport von geflügelprodukten in verbindung mit den überall vorhandenen warnmeldungen hätte doch eigentlich ein bedachteres agieren hervorrufen sollen (dachte ich naivchen :rolleyes: ) aber leider hat es ja "mal wieder" nicht wirklich viel gebracht.

nun frage ich euch mal, ob ihr schon einmal speisen, getränke, pflanzen, tierprodukte, holz oder auch nur steine aus der region mit nach hause gebracht habt
habt ihr euch dabei auch gedanken über den potentiellen transport von erregern, pilzen, schädlingen,... gemacht und irgendwie darauf rücksicht genommen?

nun bin ich mal gespannt ;)

frohen gruß
thomas

p.s.
nicht das ich jetzt nur reaktionen von "neu angemeldeten usern" bekomme :D ...

schnitzelmanu
19.01.2006, 22:23
Hallo !
Heißes Thema , ich glaube da hast du jetzt jeden erwischt , denn wer nimmt nichts mit ....
Es stimmt aber man geht doch recht blauäugig mit diesem brisanten Thema um , denn schließlich machen ja die Medien eh schon jeden verrückt. Aber das man selber ganz schnell und ohne es zu ahnen zum Kurrier wird bedenkt sicher kaum jemand.
Es ist nur gut das wir dann mal drauf hin gewiesen werden :D.
Servus sagt Manu

traveltho
20.01.2006, 10:32
huhu manu,

das ist ja eben das interessante daran, dass es wahrlich einen fast jeden von uns trifft :D!

...warum also zögerlich oder zurückhaltend mit dem thema umgehen, daher würde ich es ganz interessant finden, wenn wir mal eine auflistung machen würden, welche "bedenklichen" gegenstände wir schon so aus dieser region herausgetragen haben.

wenn wir dann einiges zusammengetragen haben, erstellen wir dann mal eine info dazu, worauf man jeweils bei den einzelnen dingen vielleicht achten sollte und wo ggf gewisse gefährdungspotentiale liegen.

ich mache einfach mal einen anfang:
- holzstatuen, welche gewiss nicht mit insektiziden behandelt wurden
- pflanzensamen, welche nun als pflanze auf unserer fensterbank stehen


frohen gruß
thomas

Wolle
20.01.2006, 17:26
Hallo, Thomas,
auch wenn ich zu den neuangemeldeten Usern wohl zähle möchte ich meine Auffassung mit vertreten.

Ich denke das es nicht nur die "unbedachten Mitbringsler" sind die im Blickpunkt der Kontrollen stehen und die wir vermeiden sollten mit zu nehmen sondern wie sich der mögliche Virus eben auch durch den KONTAKT weiter trägt. Wenn ich mir vorstelle das so manche Verpackung ( Beispiel von vielbenutzte Verpackungen z.B. CD-Hüllen o.ä.) durch viele Hände gegangen sind dann ist es wohl auch dringend geraten sich oft die Hände zu waschen.............oder ?

oder auch offene Abwässerbäche die am Strand zu sehen sind , zu umgehen.........

Grüßle,
Wolle

Marcelle
20.01.2006, 17:39
Hallo
Das finde ich eine tolle Idee mit der Auflistung der Waren mit der Problematik-Aufklärung.
Also ohne 1kg. frischen Chili kann ich nicht nach Hause fliegen :D. Alles was hier verkauft wird ist nicht richtig scharf. Dann natürlich Sambal ala Bangkok von Indofood und viele andere Gewürzmischungen. Doch die sind ja in der Fabrik hergestellt.
Das war mal der Anfang.
Liebe Grüsse
Marcelle

besar
22.01.2006, 15:15
selbstgemachte erdnusssauce
selbstgemachtes sambal
setzlinge frangipani
frische und getrocknete chilis
div. gewuerze vom markt
natuerlich auch holzschnitzereien

mit jetzt schon schlechtem gewissen

thomas

Webadmin
22.01.2006, 15:31
frische exotische Blüten,
die Früchte von wild wachsenden Ananaspflanzen, und natürlich
Gewürze (getrocknet und frisch).

Also nichts, was dem möglichen Gefahrenpotential entspricht.

Grüße
Gregor

Borneo
13.03.2006, 20:14
Viele verschiedene Gewürze
Schnitzereien
Selbstgesammelte Pflanzensamen
Eine Lebende Eidechse ( Auf dem Rückflug von Lombok hatten wir in Singapur einen Stopover, beim auspacken der Taschen kam eine kleine junge Eidechse aus einer raus, die hatte sich dort selber eingeschmuggelt)

Gruß

Borneo

Heikebali
13.03.2006, 22:47
Seid gegrüßt !

Und unter welcher Rubrik ist der "balinese garlic" anzusiedeln ? ?(

Vermutlich unter "frische Gewürze" ? :D

Und WO kann man/frau die offiziellen Regularien des AA
(oder wem auch immer) einsehen ? ?(

Lieben Gruß von Heike :)

brigit
13.03.2006, 23:07
:kratz:also das gibt mir jetzt doch zu denken,

Frangipanisetzlinge schon lange nicht mehr, hab kein Glück damit
Gewürze eigentlich immer
Schnitzereien, die Zeit ist vorbei,
Samen, ja aber seltenst, letztes Jahr Kakaobohnen frisch aus der Frucht
Salak, praktisch immer, ich liebe sie als Wegzehrung
Ansonsten nur Kleidung, meine "Balimode" erregt immer noch Aufsehe n in unserem Kaff
CDs ect nein, zuviel Raubkopien

Zu denken geben mir da eher meine Schuhe, Ich hab so ein paar Treter, die mich schon seit Jahren begleiten ( ich mache keine Schleichwerbung) die Flip Flops lass ich immer zurück, aber was sich bei denen so an den Sohlen ansammelt? Ich wills garnicht wissen. Nächstes Mal werd ich sie zumindest gründlich säubern, bevor ich in den Flieger steig. Ob`s was nützt?

Antibakterielle und virenresistente Grüße
Brigit

besar
14.03.2006, 10:04
@ heike

hallo heike

das hier hab ich gefunden

Link: http://www.artenschutz-online.de/artenschutz_im_urlaub/artenuebersicht.php :

Die folgenden geschützten Tiere und Pflanzen aus dem Land Indonesien dürfen Sie grundsätzlich nicht mitbringen.

Es handelt sich dabei nicht um eine abschließende Aufzählung, da die Daten auf den bisherigen Beschlagnahmefällen basieren. Daher denken Sie bitte daran:
Auch andere, hier nicht aufgeführte, Tier- und Pflanzenarten können geschützt sein.

Bitte klicken Sie die geschützte Art an und Sie erhalten detaillierte Informationen.

Tiere:

* Elefanten
* Fechterschnecken
* Huftiere
* Kobras
* Korallen
* Krokodile
* Landschildkröten
* Meeresschildkröten
* Nattern
* Papageien
* Pfauen
* Riesenmuscheln
* Riesenschlangen
* Schmetterlinge, Vogelflügler
* Störe
* Sumpfschildkröten
* Walrosse
* Warane

Pflanzen:
* Euphorbien
* Orchideen

also liebe heike, ganz vorsichtig, wenn du den elefanten und das walross einpackst, das koennte tierischen aerger geben. bei der kombination pfau und krokodil im koffer, duerfte sich eine sache bis nach hause wohl erledigt haben.

im ernst - unter der o. a. hp findest du die entsprechenden auflistungen mit den entsprechenden ergaenzungen.

wegen des meetings melde ich mich noch mal kurzfristig. muss mit meiner besseren haelfte erst mal nen termin ausgucken.

sampai jumpa

thomas

dowe
14.03.2006, 17:04
hallo auch ich möchte mal mitteilen was bei mir die rückreise antritt:
frischen chilli , hustenbonbons, salak.
aspirin,tigerbalm,tieh ta yao gin (obat merah),salonpas gel (bei verstauchung).
und nicht zu vergessen meinen geliebten bali kopi :balikopi
seitdem ich nicht mehr :rauchen2 ist das problem der kippen mitnahme gelöst.
ich glaube das sind alles artikel die mann/frau mitnehmen dürfen.
bin erst 1 mal auf über 20 flügen kontrolliert worden

Wolle
14.03.2006, 20:38
hallöchen,
dowe :]

In deiner Aufzählung sprichst du u.a. von Asperin.Ist das dort denn günstiger zu haben oder warum erwähnst du diese so ausdrücklich.
Interessiert mich !
grüßle,
Wolle :winter3

dowe
14.03.2006, 21:08
hallo wolle , habe für den streifen aspirin (8 tabl.) umgerechnet 0,20 ? bezahlt
im okt.2005 .auch die anderen von mir genannten mittelchen sind eine preiswerte alternative :think: tigerbalm (bei erkältung , nach mückenstichen usw.), tieh ta yao gin (obat merah) jodtinktur , salonpas gel (bei verstauchung) finde ich besser als abc salbe

Wolle
16.03.2006, 14:54
Hallo,
lieber Dowe,

die anderen Mittelchen kenne ich natürlich auch und entsprechen meiner Hausapotheke.
Wußte nur nicht das die Preise so günstig sind. Ist der inhalt der gleiche ????? Jodtinktur entspricht allerdings nicht meinem Bedarf, dafür nehme ich Propolistinktur. Soweit möglich nehme ich keine Chemi sondern Natur (v.d. Biene).

Grüßle,
Wolle :krank3