PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kolonialbauten auf Bali


arjuna aneuy amatir
03.02.2007, 15:08
Hallo ihr alle.

Ich recherchiere gerade für einen Dokumentarfilm nach möglichen Drehorten auf Bali.
Es wird sich um einen Film handeln, der die niederländisch-koloniale Geschichte Indonesiens beleuchtet.

Zwar ist mir bekannt, dass die Niederländer Bali erst recht spät, im beginnenden 20. Jahrhundert militärisch okkupiert und besiedelt haben, dennoch hat mich die hervoragende Infrastruktur Balis
dazu bewogen, einen Teil der Dokumentation auf Bali zu filmen.

Meine Frage: Sind Euch auf Euren Reisen auf Bali eventuell Gebäude oder architektonische
Sehenswürdigkeiten dieser Gruppen aufgefallen:

koloniale Hinterlassenschaften wie zB. Festungen, Kasernen, Bunker, Verwaltungsgebäude,
Gouverneursresidenzen, alte Fabrikgebäude, Lagerhallen, Wohnhäuser im Kolonialstil oder
Museen, die die Kolonialzeit betreffen?

Liebe Grüße, Reiner

brigit
03.02.2007, 15:28
Hallo

In Singaraja ist der holländische Einfluss überall zu sehen. Allerdings solltest du dich beeilen, da gerade das interessanteste Gebiet um den Hafen demnächst abgerissen werden soll.
Auch findest du in Singaraja ein kleines Museeum, dass die Kolonialzeit sehr gut dokumentiert und eine Bibliothek mit sehr interessanten Schriften.

LG brigit

cocos
05.02.2007, 05:55
Hallo Reiner,
falls sich es bei den Drehorten nicht nur um Bali handeln soll, so gibt es in Ost-Java einige Fabriken, die wahrscheinlich interessant sind. Wir fahren bei unseren Radltouren immer Kautschuk- und Kaffeefabriken an. Hier stehen noch alte Generatoren von Lincoln 8o
Ebenfalls stehen noch Zuckerfabriken aus der Kolonialzeit, die ein riesen Schienennetz haben. Die Gegend ist bestimmt sehr interessant.
Falls du mehr wissen möchtest, dann schreibe mir per mail.

Viele Grüße COCOS

Habe dazu jetzt noch einen ganz kurzen Reisebericht eingestellt.

arjuna aneuy amatir
06.02.2007, 18:26
Hallo ihr,

vielen Dank für die Tipps.

@Birgit: Auf Singaraja bin ich jetzt tatsächlich schon mehrmals gestossen. Leider kann man sich
im Internet kaum Bilder anschauen, wie es dort im Detail aussieht.

Geschichtlich habe ich recherchiert, dass Singaraja tatsächlich zunächst Gouverneurssitz und
somit Hauptstadt Balis zu niederld-Indischer Zeit war, san Stelle von Den Pasar.

Daher wohl die vermehrten Altbauten in der Hafengegend. Denpasar ist ja heutzutage architektonisch betrachtet eher modern gestaltet, wenn ich mich richtig erinnere.

@Cocos: hochinteressant, dass man diese Stätten heutzutage noch anschauen kann.
Kennst Du die tetralogie von Pramudja Toer? Ein grosser Teil der Ereignisse in diesen Romanen
spielt auf Zuckerrohrplantagen um Surabaya herum. Das würde ich mir ja gerne einmal aus
der Nähe anschauen. Was das aktuelle Filmprojekt angeht, wird das wohl leider kaum berücksichtigung finden können, da das Budget leider nicht für weitere Drehorte reichen wird. Ich werde es aber mal an passender Stelle anbringen. Vielen Dank auf jedenfall für den Hinweis.

Liebe Grüße, Reiner

brigit
06.02.2007, 22:24
Hallo Reiner

Falls du Näheres über Singaraja erfahren willst, ich habe ganz in der Nähe ein Haus und kann dir eventuell meinen Fahrer / Guide zur Verfügung stellen.
Melde dich einfach mal per PN bei mir
LG Brigit

cocos
07.02.2007, 06:38
Hallo Reiner,
riesig große Zuckerrohrplantagen mit Zuckerrohrfabriken aus der Kolonialzeit breiten sich bei Situbondo aus, dort gibt es auch dieses Schienennetz. Man sieht h die Zuckerfabriken direkt von der Straße die von Ketapang über Karanganyar nach Situbondo führt.

Viele Grüße COCOS