PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Behinderte die nach Indonesien reisen wollen...


garuda
03.02.2007, 23:18
Aus den Reiseanbieter Bröschüren "Länderinformationen" für Indonesien steht:

"Fast nirgendwo in Indonesien ist man auf behinderte Gäste eingerichtet; die einzige Ausnahme bilden einige große internationale Hotels, aber auch dort sind spezielle Einrichtungen eher spärlich."

Habt ihr selber Erfahrungen mit Rollstuhlgängige auf Reisen in Indonesien gemacht? Oder kennt ihr Hotels auf Bali, welche den Anforderungen für Behinderte gerecht sind?

Terima kasih banyak!

Salam hangat

garuda

PetraZ
04.02.2007, 08:53
Hallo Garuda!

Das ist eine gute Frage!

Interessanter hält sich ein westlicher Herr im Rollstuhl für viele Monate im Jahr in Kuta Lombok auf, nur dass ich dir nun nicht sagen kann, in welchem der Hotels er wohnt oder gar privat? Soll ich mal Kimen für dich fragen? Na das kannst du ja eigentlich auch selbst tun, denn ihr kennt euch ja schon. :-))

Dieser rollifahrende Mann scheint sich arrangiert zu haben, spricht Indonesisch und man sieht in oft im dorf bei einem Warung auf ein Getränk und ein Gespräch.

traveltho
04.02.2007, 23:24
hallo ihr lieben,

auch wenn ich nun als spielverderber gelten mag, so möchte ich dennoch anführen, dass behinderte menschen in dem islamisch geprägten indonesien keinen realen stellenwert haben.

ich kenne bali, lombok und die östlichen sundainseln seit 1996 und ich finde da keinen real nachvollziehbaren und positiv arbeitenden einsatz bis heute, bezogen auf das angesprochene system...

sorry, aber das ist realität.

lieben gruß
thomas

garuda
05.02.2007, 22:25
@ Liebe Petra

Danke für deinen Beitrag! Interessant, dass ein westlicher Herr in Kuta Lombok für mehere Monate aufhält. Es wäre lieb von dir, wenn du Kimen fragen könntest. Ich kenne Kimen nur von sehen, habe eben mehr mit Ralph unterhaltet.

@ Lieber Thomas

Ich finde es traurig und nicht gerecht, dass in Indonesien die Behinderte Menschen keinen realen Stellenwert haben. Das spürte ich selber auch, als ich meine gehörlose Freunde zur Besuch ihrer Eltern begleitet habe. Doch, die Eltern staunten, dass ich als Gehörloser problemlos mit Hörenden komunizieren kann und dass ich selbständig bin.

In Indien gibt es eine geführte Tour für Behinderte.

Link: siddhartha (http://www.siddhartha.biz/german/default.htm)

Salam hangat

garuda

traveltho
06.02.2007, 22:22
huhu garuda,

indonesien hat nun mal eine etwas andere kultur... und auch wenn es hier in europa "besser" sein mag, so gibt es hier auch noch vieles was getan werden kann UND MUSS zur integration behinderter menschen.

was jedoch aus meiner sicht noch schlimmer ist, als jene in indonesien noch vorherrschende kulturelle einstellung zu behinderten menschen, ist die tatsache, dass ich in indonesien auf europäer getroffen bin, die sich durch diese behinderten menschen vor ort einen vorteil verschafften und weiterhin verschaffen - und das sogar im tourismusbereich...

aber das es auch anders geht, habe ich glücklicher weise auch wiederholt erleben dürfen!

frohen gruß
thomas

dowe
26.08.2008, 13:51
hallo zusammen

habe erst jetzt etwas ueber rollstuhl-freundliche hotels gefunden (im Netz) , leider alles teure hotels :(

in Tuban

- Ramada Bintang
- Dynasty (lift etwas eng und zum hochfahren der rampe im eingangsbereich benoetigt man 2 kraeftige helfer)

in Sanur

- Sanur Beach Hotel
- Segara Village
- Sanur Paradise Plaza
- Inna Bali Beach Hotel
- Bali Hyatt

in Nusa Dua

- Nusa Dua Beach Hotel
- Westin Resort
- Nikko Bali Resort
- Bali Hilton
- Grand Hyatt
- Bali Aga

in Jimbaran

- Bali Intercontinental
- Bali Cliff
- Ritz Carlton
- Le Meridien Nirwana

in Lovina

- Sol Lovina ( sehr guter zugang , aber keine speziellen zimmer fuer rollstuhlfahrer)

auf Lombok

- Holiday Inn Resort
- Sheraton Sengiggi

falls man vor ort (bali) einen rollstuhl benoetigt , kann man diesen fuer ca. 60000,- Rp / tag mieten zb. :

Link: http://www.baliaccesstravel.com/


gruss werner

traveltho
26.08.2008, 20:39
Hallo Werner,

klasse Info, aber leider handelt es sich nicht um real validierte Daten, denn ich kenne einige der Hotels und die sind für unterschiedlichste Behinderungen mehr als unfreundlich einzustufen :evil:, sorry.

Aber ich kann ja gleich mal Werbung machen für eine neue Webseite, oder? (Link kann ja gelöscht werden bei Bedarf)

Zum Thema Reisen und medizinische Versorgung am Zielort, empfiehlt sich zukünftig ein Blick auf www.temos-international.com (http://www.temos-international.com)

Frohen Gruß,
Thomas

dowe
26.08.2008, 21:29
hallo thomas

diese info bezog sich auf rollstuhlfreundliche ? hotels .

vielleicht koennen andere user ihre beobachtungen in dieser richtung hier kundtun , sodass man eine verlaessliche info ueber behinderterten gerechte
-hotels
-restaurants
-kaufhaeuser
-sehenswuerdigkeiten
usw. in indonesien/bali bekommt .

zb. rampen , aufzuege , toiletten die es behinderten ermoeglicht diese zu benutzen :ja:


warum sollte ich den link loeschen :weißnich ? die seite ist doch sehr informativ :applause

gruss werner

traveltho
26.08.2008, 21:34
hallo werner, altes haus,

habe ich irgendwo geschrieben, du sollst deinen link löschen GRRRRRR???

gerade wenn wir hier viele rückmeldungen sammeln können, wird es doch erst wirklich relevant und gut... ;)

frohen gruß,
thomas

dowe
26.08.2008, 21:47
hi thomas

na gut dann werde ich weder deinen noch meinen link loeschen :pc1

auch hoffe ich das in zukunft einiges an info hier geschrieben wird , damit es menschen die trotz ihrer behinderung :kranke3 :krank4 indonesien besuchen moechten etwas einfacher haben .


gruss werner

Balistar
27.08.2008, 07:46
Ich kann zu den o.g. Hotels nur etwas zum Segara Village sagen und das Hotel erscheint mir nicht unbedingt behindertengerecht (wobei ich bin da kein Fachmann!!). Viele Zimmer in 1. Stock, diese sind nur über Treppen erreichbar.
Evtl. gebt Ihr mal ein paar Hinweise, was ein behindertengerechtes Hotel so mindestens anbieten sollte.

Ich war mal im Poppies in Kuta, da war allles ebenerdig, lediglich zur Terasse vor dem Bungalow ist eine kleine Stufe. Eine Rampe war da nicht.

Grüße

Balistar

dowe
28.08.2008, 14:55
hallo @alle

bin auch kein behinderten reisespezialist , von daher schreibe ich mal auf was nach meinem empfinden dazu erforderlich ware ;)
vielfach haben die von mir genannten hotels zwischen 1 und 3 der entsprechenden zimmer !!

hotel
- zugang zu hotels (zusaetzlich mit einer nicht zusteilen rampe versehen)
- tueren mit ausreichender breite
- bad mit hilfen (griffe/halterungen) an badewanne/toilette
- aufzuege falls zimmer im obergeschoss liegen
- nicht zu hohe stufen

restaurants (in hotels oder ausserhalb)
- genuegend abstand zwischen den tischen
- toiletten s.o.

kaufhaeuser
- aufzuege (fuer gehbehinderte)
- ausreichend platz zwischen den warenstaendern

sehenswuerdigkeiten
- zugaenge


also ich habe bei meinen reisen in indonesien/bali nicht viel von solchen hilfen gesehen :( , vieleicht aber auch nicht darauf geachtet da selber darauf nicht angewiesen.

- sogar die behindertentoilette auf dem flughafen Ngurahrai war morgens noch mit putzutensilien voll gestellt X(

- ob es wege durch parks oder sehenwuerdikeiten sind (nicht genuegend ausgebaut)

- in kaufhaeusern (habe selber manchmal schwierigkeiten mich dadurch zu schlaengeln)

- fusswege neben den strassen (vielfach eine katastrophe , ob durch entgegen kommende mopedfahrer oder fehlende wegplatten) besonders im dunkeln 8o , zu hohe buergersteige.

- vielfach zu hohe stufen , werden leider als schutz waehrend der regenzeit benoetigt


vielleicht hat ja einer von euch etwas positives (neueres) in dieser hinsicht zu posten , wuerde mich freuen :neugier:


gruss werner

ps. auch bei uns in D,A,CH ist nicht alles so wie es sein sollte/koennte ;)

dowe
13.09.2008, 14:14
hallo@alle

hier nun ein paar infos bezueglich was personen auf bali mit rollstuhl unternehmen koennen :)

- BALI BIRD PARK
- ELEPHANT SAFARI PARK
grosse teile dieser beiden parks koennen mit dem rollstuhl besichtigt werden :D

einkaufsbummel

- in der matahari mall (bypass) gibt es ueberall rampen


gruss werner

dowe
05.10.2008, 14:51
hallo

hier nun weitere aktuelle infos ;)

Quelle: balidiscovery
LInk: http://www.balidiscovery.com/special_needs_travelers.asp



gruss werner