PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erdbeben in Bali? Immer was los da.


dowe
13.02.2007, 17:17
Quelle : news.bali.de
Link : http://news.bali.de/2006/12/erdbeben-in-bali-immer-was-los-da.html

Das stimmt sicherlich - aber wenn man sich heute so die deutschen Zeitungen anschaut denkt man wieder: Hui, gefährlich da. "Erdbeben erschüttert indonesische Ferieninsel Bali" heißt es da in den Schlagzeilen, oder im englischsprachigen Nachrichtenmarkt: "Earthquake jolts Bali". Weiter unten in den Meldungen heisst es dann: Berichte über Schäden oder Verletzte habe es jedoch nicht gegeben, teilten die Behörden mit. Das Epizentrum des Bebens habe etwa 140 Kilometer südwestlich der Provinzhauptstadt Denpasar in einer Tiefe von 45 Kilometern gelegen. Siehe z.B. den Focus, die Süddeutsche oder die Baseler Zeitung für den kompletten Inhalt.
Moment, Bali ist doch nur 100 km im Durchmesser, wie kann da 140 km südwestlich ein Erdbeben 'auf' Bali stattfinden...hat ja auch gar nicht. Und erschüttert wurde hier auch keiner, es gab schlicht und ergreifend kein Erdbeben hier, sondern weit vor der Küste Balis ein recht kleines SEEBEBEN. Normal in dieser Gegend, und nur ganz, ganz selten richtet eines tatsächlich Schäden an. So wie in Dresden halt die Elbe auch mal über die Ufer tritt - und ganz, ganz selten ist es dann wirklich schlimm - hier und dort.

Aber Bali ist halt immer für eine Katastrophenmeldung gut, was tut man nicht alles um die Touristen von dieser Insel fernzuhalten. Reisewarnungen, aufgebauschte Katastrophenmeldungen - Trubel im Paradies verkauft sich gut. Als wenn nicht schon schlimm genug wäre, was wir tatsächlich haben durchmachen müssen seit Präsident Bush die Geschicke der Welt zu leiten versucht. Also, alles friedlich in Bali - nur haben wir Probleme mit dem Internet hier seit am 26ten Dezember vor Taiwan ein Erdbeben, ne, ein Seebeben etliche dieser Lebensadern des 21. Jahrhunderts durchgetrennt hat - also erfreuen wir uns an Bali...


mal etwas anderes als die sonst täglichen katatropfenmeldungen :D

gruss werner

Webadmin
13.02.2007, 22:17
Hallo Werner,

meinen herzlichen Dank für Dein Posting. Der Verfasser des Artikels spricht mir aus der Seele. Gleichzeitig mache ich mir darüber Gedanken, was die Verbreiter solcher Nachrichten (Erdbeben in Bali) für Ziele verfolgen. Was hat man davon, wenn man die Besucher aus Bali fernhält und die Insel als gefährliches und nicht lohnendes Feriengebiet beschreibt ? Beides ist unwahr.

Automatisch schießen einem mögliche Verbreiter durch den Kopf. Aber mit meinen Gedanken möchte ich mich lieber zurückhalten.

Grüße
Gregor

roxana
13.02.2007, 22:57
hallo werner!
also über solche meldungen kann ich mich nur maslos ärgern.
bali hat eh schon ein angeschlagenes image durch die bomben und noch andere sachen und dann werden noch solche schlagzeilen veröffentlicht.
es ist kein wunder, warum immer mehr menschen angst haben nach bali zu fliegen.
es ist einfach nur traurig zu sehe, was für ein bild in den medien von bali vermittelt wird.
sehr schade.

lg aus münchen
roxana

dowe
13.02.2007, 23:38
hallo gregor , @ alle

ich weiss auch nicht warum soviel negatives über bali berichtet wird :nixwiss: , aber meiner unmaßgeblichen meinung ;) nach fallen mir da so einige gründe ein : Ignoranz , Miesmacherrei , Unwissenheit ( größe von indonesien )

zur größe hat garuda was schönes gepostet => siehe anhang
auch ich hatte schon etwas darüber geschrieben :

thailand (tsunami , bomben , militär putsch )türkei ( häufig bomben anschläge im touristen orten )usw.....
auch könnte ich mir vorstellen , daß einige aus der reise-sektion die touristen lieber dort sehen , wo mehr gewinn gemacht wird ( die masse machts )

zum thema erdbeben der letzten 14 tage => habe ich nichts darüber gelesen/gehört !!!!
aber die übersicht zeigt es :
Albanien am 2.2.07 => 4,8 auf der richterscala
Mittelmeer am 3.2.07 => 4,7-5,2
Türkei am 9.2.07 => 5,1
Atlantik am 13.2.07 => 6,0

klar in indonesien ist nicht alles friede , freude sondern auch negatives . ich finde aber es wird zu sehr aufgebauscht. ich hoffe das sich das mit der zeit auch wieder ändert :laola:
also laßt euch nicht durch so etwas von einem besuch "unserer insel" abhalten :urlaub064

gruß werner

traveltho
14.02.2007, 00:51
hallo ihr lieben,

aus meiner sicht sind diese probleme "hausgemacht".

wenn offen und ehrlich mit den regionalen gegebenheiten und besonderheiten umgegangen werden würde, dann wären alle diese "kleinigkeiten" auch nichts besonderes mehr. jedoch ist diese thematik u.a. für/in indonesien nicht so recht gegeben.

stets hört oder liest man zu themen wie vulkanaktivitäten, erdbeben, malaria, vogelgrippe,...in indonesien, wenn überhaupt etwas, dann vornehmlich worte wie "so schlimm ist es ja gar nicht", oder "das gibt es woanders auch"... , anstelle mit den gegebenheiten offen, direkt und ehrlich umzugehen. aber wie auch auf der webseite des verfassers, ist zu eben solchen themen "kein wort zu finden", ausser dass eben die anderen (die ja etwas völlig normales und reales geschrieben haben) mal wieder zu böse worte gewählt hätten.

an welcher stelle macht man denn überhaupt so etwas wie "BOAH!"? doch nur da, wo etwas unerwartetes passiert, oder?
da wo etwas "normal und bekannt" ist, macht niemand "BOAH!" oder nutzt übertriebene worte.

ein mensch reagiert nur mit verwunderung, wenn er etwas unerwartetes vorfindet!

...daher wäre es wohl besser, wenn man von beginn an "angeblich negative themen" auch einfach, offen und normal benennt, OHNE sie erst mal zu verschweigen oder auszugrenzen.

unbekannte gefahren sind zudem immer gefährlicher, als bekannte gefahrenpunkte, denn auf diese stellt man sich ein und minimiert sie damit maximal.

frohen gruß
thomas

p.s.
zum thema "bali und tsunami" will ich mich hier erst gar nicht äussern, denn diese angelegenheit beißt sich an vielen stellen....., dennoch berichten auch die balifreunde stets über dieses thema... :rolleyes:


...so, und jetzt könnt ihr mich zerfleischen! ;)

Tom
14.02.2007, 01:14
Hi zusammen,

Thomas spricht es eigentlich an, das Hauptproblem: es wird nicht offen, wie in anderen Ländern über derartiges berichtet. Noch immer ein Hauptproblem in Indonesien.
Es gab zum Beispiel Anfang 2006 einen riesigen Erdrutsch bei Jember, mehrere Dörfer wurden da unter Schlamm zu 1,50 Meter "begraben" - die Leute stehen noch heute ohne große Hilfen da. Ursache für das Problem war eine Zusage eines ehemaligen Bürgermeisters von Jember, der für das Abholzen des Waldes den Menschen Geld bezahlen wollte und dann irgendeine Monokultur dort aufbauen wollte. Bis heute ist natürlich kein Geld geflossen und was neu angepflanzt ist auch nicht geworden. Und der liebe Ex-Bürgermeister läuft natürlich auch noch frei herum. Aber: darüber liest man nie so offen in den Medien hier. Das erfährt man dann eher von Menschen, die vor Ort zu tun haben.
Ähnlich Lapindo - Schlammvulkan und die Gasexplosion letztes Jahr: es gab hier sehr, sehr eindeutige Aussagen von indonesischen Experten, dass es zum Einsturz an bestimmten Stellen kommen kann und davon ausgegangen werden muss, dass auch Gasleitung und weitere Infrastruktur stark beschädigt werden können. Trotz dieser Warnung ist keiner der Verantwortlichen auf die Idee gekommen, mal die TOL-Strasse richtig zu sperren und die Gasleitungen aus dem Gebiet herauszuverlegen, nein man geht volles Risiko - Menschenleben zählt offenbar nichts. Und: bis heute ist von den Verantwortlichen keiner irgendwie für seine Vorgehensweise kritisiert worden - die sind alle noch im Amt! Traurig!
Ähnlich ist es ja auch mit dem Hochwasser in Jakarta: Ursache: Korruption und damit zusammenhängend Waldrodung. Mal sehen ob da was passiert, wäre ja nicht das erstemal, daß ein ranghoher Politiker vor Gericht erscheinen muss und verurteilt wird.

und so weiter, und so weiter, und so weiter.

Garuda Indonesia hat ja auch in der Vergangenheit besonders mit ihren Aktionen in Deutschland dazu beigetragen, daß einige große Reiseveranstalter den Namen Garuda Indonesia nicht mehr so gerne hören.

Gruß aus Surabaya

Tom

traveltho
14.02.2007, 01:47
huhu,

genau wie tom es hier an weiteren beispielen anführt, so ist es auch mit den themen polio und der vogelgrippe, denn komischerweise sind alle diese publizierten fälle nur in einem eng begrenzten zirkel um jakarta zu finden gewesen.

es muss sich etwas ändern, denn hier nur mal kurz ein paar andere beispiele:

beispiel thailand:
wir bekommen von den entsprechenden einrichtungen vor ort detaillierte informationen, damit wir unsere klienten entsprechend informieren (und ggf. auch warnen und vorbereiten) können, was wir dann auch nach überprüfung tun - siehe meldung auf mediScon.de (http://www.mediscon.de/nachrichten/index.html) :
11.01.2007 Skandinavien/exThailand - Legionellosis
Reisewarnung: Bei 4 Reiserückkehrern aus Thailand wurden Infektionen mit Legionellen nachgewiesen. Die Reisenden waren alle Gäste des Grand Tropicana Hotel in Phuket. Um weitere Infektionen ausschliessen zu können, muss das Hotel erst von Grund auf Saniert werden. Reisende die vielleicht dieses Hotel gebucht haben und die noch nicht von ihren Reiseveranstaltern umgebucht wurden, sollten sich umgehend um die Unterbringung in einem anderen Haus bemühen. Reisende, die in letzter Zeit in dem Hotel untergebracht waren, sollten bei gesundheitlichen Beeinträchtigungen ihren Arzt aufsuchen und diesen auf den Legionellen-Ausbruch hinweisen.
Die auch als Legionärskrankheit benannte, bakterielle Erkrankung tritt weltweit auf. Die Erreger können durch Klimaanlagen oder Duschanlagen verbreitet werden. Die Infektion erfolgt durch das Einatmen von kontaminiertem Wassernebel. Die Inkubationszeit beträgt bis zu einer Woche und die Erkrankung kann von leichten Grippesymptomen bis zum schweren Krankheitsbild mit Lungenentzündung führen. Es kann dabei zu Komplikationen mit starken Durchfällen, Benommenheit bis hin zum Delirium, dem Zerfall der roten Blutzellen und/oder Herzmuskelentzündungen kommen. Die Erkrankung kann mit Medikamenten effektiv behandelt werden.)

und selbst in deutschland lebende thailänder geben entsprechende informationen auch gleich weiter, siehe: http://www.parnwad.de/2007/01/24/4-touristen-mit-legionaerskrankheit-auf-phuket-infiziert/ )

ebenso ist es auch mit den erdbebenmeldungen (http://www.mediscon.com/earthquakeeruption/index.html) oder den meldungen zu vulkanaktivitäten und den tornados/hurricanes (http://www.mediscon.com/hurricanetyphoon/index.html). wir haben uns vorgenommen, nur beben ab einer stärke von 4.5, die zudem irgendwie mit tourismusverbundenen regionen und gegenden in bezug gebracht werden können, zu melden. dennoch erreichen uns aus bestimmten regionen die bitten, doch auch "von ihrem standort etwas entferntere beben" stets aufzulisten, damit die reisenden eben genau den punkt erkennen, wie normal und allgegenwärtig ein beben in den regionen ist. hierbei spreche ich jetzt gerade von den fidschi's und von einigen südamerikanischen regionen.
auch aus touristenhochburgen wie beispielsweise die dom rep werden wir von regionalen stellen kontaktiert, wenn irgendeine info ganz ratsam wäre, damit reisende sich entsprechend vorbereiten können.

all soetwas gibt es aus indonesien nicht. selbst neu aufstrebende touristenziele in asien, wie beispielsweise viet nam, gegenden in denen der tourismus aktuell den stand erreicht hat, der auf bali vor 20 jahren schon anzutreffen war, haben gelernt und agieren entsprechend. vielleicht ein forenbeispiel dazu hinter folgendem link (benutzerkennung: haig passwort: haig):
http://www.vietnam-freunde.net/s2/html/medizinische_hinweise.html

wenn indonesien nichts lernt oder verändert und wenn auch die indonesienfreunde nichts ändern, wird sich die aktuell schon sehr extrem gewordene touristische umorientierung vieler urlauber noch weiter negativ entwickeln für das schöne reiseziel indonesien.

mit schweigen oder meckern ist da keine positive veränderung zu erwarten.

frohen gruß
thomas

Flüsterer
14.02.2007, 04:59
Mensch Thomas,
Du sprichts mir aus der Seele. Sitze gerade in Ubud und es ist auch nicht die billigste Zeit, um über Blueline online zu seine, aber ich muss das jetzt einfach schreiben.
Die Strategie in Indonesien bei allen Probleme ist immer noch: totschweigen, totschweigen, totschweigen. Die Ursachen dafür sind vielfältig. In vielen Fällen liegt es wahrscheinlich einfach daran, dass die Verantwortlichen bei jeder Form von Öffentlichkeit Angst haben, es könnten noch ganz andere Dinge zu Tage treten. Nicht vergessen: Indonesien ist Top in der Liga der korruptesten Staaten.
Aber auch kulturelle Gegebenheiten verhindern zum Teil den Fortschritt. Nach der zweiten Bombe auf Bali wurden Milliarden Rp. für Reinigungszeremonien ausgegeben, statt in eine offensive Informationskampagne zu investieren und dort wo nötig und möglich, tatsächlich moderne Sicherheitsstandards einzuführen.
Anderes Beispiel. In "unserem" Dorf findet im kommenden Jahr eine große Zeremonie statt, die nur alle paar Jahrzehnte durchgeführt wird. Die Kosten belaufen sich auf rund 100.000 Dollar. Ja, ich habe mich nicht verschrieben. Diese Kosten müssen vom Dorf aufgebracht werden, dazu kommt, dass jedes Dorfmitglied rund einen Monat mit den Vorbereitungen beschäftigt sein wird. Die modernen, aufgeklärten Menschen im Dorf (die gibt es auch!) verzweifeln im Moment. Fast hätten sie es geschafft, dass eindlich ein kleiner Lastwagen angeschafft wird und eine kommunale Müllabfuhr organisiert wird. Jetzt muss dieses Projekt zugunsten des Tempelfestes ersteinmal verschoben werden. Und zwar bis zum Sankt Nimmerleinstag. Der Müll wird halt weiter einfach in die Gegend gekippt und stinkt zum Himmel. Diese "Müllkippe" liegt übrigens 150 Meter von einem Hotel entfernt.
Liebe Grüße von Bali - trotz allem meine geliebte zweite Heimat.
Matthias

Webadmin
14.02.2007, 07:59
Hallo, meine Lieben,

es freut mich, dass nun ein Diskussion über das Thema aufkommt. Aber dennoch muss ich eine Anmerkung dazu machen: es geht im Posting von Werner nicht darum, welche Zustände in Indonesien oder speziell Bali herrschen, und wie man mit Problemen umgeht.

Vielmehr handelte es sich um eine eindeutige Falschmeldung irgendwelcher Medien mit dem Zweck, Touristen aus Bali fernzuhalten.

Das sind zwei Paar Schuhe, wie ich finde.

Zu euren Postings gibt es nichts hinzuzufügen. Da gehe ich mit euch. Aber es hat wenig mit dem Thema des Threads gemein.

Liebe Grüße
Gregor

traveltho
14.02.2007, 09:11
hallo gregor,

warum gehen wir am thema vorbei? die meldung bezog sich auf ein erdbeben im dez 2006, und da gab es ein solches beben, welches auch wir vom us-istitut gemeldet bekommen haben:
29.12.2006
Indonesia - South of Bali
Earthquake
06:26 UTC with magnitude 5.1
140 km (90 miles) SSW of Denpasar, Bali, Indonesia
175 km (105 miles) WSW of Mataram, Lombok, Indonesia
205 km (125 miles) SSE of Jember, Java, Indonesia
945 km (590 miles) ESE of JAKARTA, Java, Indonesia

daneben gibt es ja in der region immer mal wieder entsprechende seismische aktivitäten, siehe http://indonesia.mediscon.com/news/index.html und alles was dort gelistet ist, haben wir uns nicht ausgedacht

also der grundinhalt der geschilderten meldung ist voll und ganz an den tatsachen orientiert, NUR kommt eben der "BOAH!-Effekt" dazu und man wählt eben andere worte als sie für andere länder gelten.

nehmen wir ein anderes, einfaches beispiel:
würde ich sagen: "auf bali herrscht gerade eine dengueausbruch oder malariaausbruch", was würde dann der großteil der "indonesienfreunde" an reaktionen zeigen?
würde ich sagen: "auf flores gibt es mal wieder eine tollwutwelle", was würde dann in den threads vornehmlich geschrieben werden (wenn nicht schweigend darüber hinweg gesehen werden würde)?
wie ist es mit "chikungunyaausbruch auf lombok"?
was gibt es denn aktuell für meldungen in deutschland? jeder hat doch in den letzten tagen und wochen mal was vom "Norovirus" gehört, oder? Oder das alljährliche Thema "Grippewelle in Europa", alles themen, die normal sindund uns dazu bringen, das ein großteil der menschen hier sich gegen die grippe impfen lassen und sich (hoffentlich) öfter die hände waschen nach einem einkaufsbummel.

manche dinge sind eben normal und treten regelmäßig auf, so wie es auch mit dem thema malaria oder dengue auf bali, oder eben die tollwut und die vogelgrippe auf den östlichen sundainseln.

traurig finde ich zudem auch den punkt, dass selbst die "erfahrenen indonesienfreunde" größtenteils diesest "verschweigen oder herunterspielen" angenommen zu haben scheinen. manch ein balireisender wird sich vielleicht 15 jahre nach einer reise über eine "unerklärliche und plötzlich auftretende hepatitis" wundern und damit bricht vielleicht sogar eine welt für die betroffene person zusammen, aber "heute" wird die malaria so von der person geschildert, als wäre da gar kein risiko...

...also beim thema sind wir schon geblieben, nur schreiben wir hier nicht "ohne die grundlagen zu betrachten", denn aus meiner sicht ist es ist eigentlich uneffektiv, sich nur über "etwas" zu unterhalten und die zugehörigen fakten wegzulassen.

nimm zum vergleich doch einfach das thema "malaria auf bali" ;)

schönen guten morgen übrigens :]
thomas

Webadmin
14.02.2007, 09:23
Hi Thomas,

da haste etwas in den falschen Hals bekommen. In der Tat handelte es sich ja um ein Seebeben, und in Bali selbst gab es ja garkeine Schäden. Das dort desöfteren die Erde wackelt, habe ich ja in den 11 Monaten selbst ein paar mal erlebt.

Hier wird bewusst von irgendwelchen Medien Panik verbreitet, um Touristen fernzuhalten.

Es wird also in diesen Punkt und Thema des Threads nix verschwiegen, sondern wahnsinnig aufgebauscht. Das fuxt mich wie wild.

Den Leuten wird Bali ja regelrecht madig gemacht. Das Indonesien zu den erdbebengefährdesten Regionen der Erde gehört ist ja nichts Neues. Also kein BOAH-Effekt. Weiß ja jeder. Aber das hat bis zur letzten Bombe niemand davon abgehalten, nach Bali zu fliegen.

Hat also insofern nichts mit der indonesischen Politik zu tun. Ich hoffe ja nicht, dass die Politiker die übertriebene Meldung an die Medien gegeben haben.

Und bitte hab Verständnis für die die vielen Urlauber, die Bali nur von seiner angenehmen Seite haben kennenlernen dürfen. Es ist doch verständlich, dass diese Leute Bali in den höchsten Tönen und mit viel Emotionen beschreiben. Schließlich ist die Zeit in Bali die schönste Zeit des Jahres und dient dem Aufbau der Arbeitskraft. Wer beschäftigt sich da gerne mit den Problemen, die den Staat belasten ?

Das zur Richtigstellung.

Liebe Grüße
Gregor

traveltho
14.02.2007, 10:06
huhu gregor,

ich habe da nichts in den falschen hals bekommen, denn gebebt hat die erde (gesteinskruste) und nicht das salzwasser. eben dieses beben wurde nachfolgend nicht auf das wasser, und vom wasser auf die insel bali übertragen, sondern hatte über die gesteinsverbindung einen effekt bis auf die insel bali.

und die im beitrag genannten printmedien sind ja nun auch nicht gerade als hobby- oder antiindonesien-medien einzustufen, oder? ich denke mal schon, dass hier angemessene journalisten am werke waren.

was möchte ein journalist denn erreichen? hohe leserzahlen, wozu sie themen auswählen, welche den potentiellen leser anlocken.
womit kann man leser anlocken, doch grundlegend mit schockierenden meldungen.
und was schockt einen menschen? doch nur das unbekannte und unerwartete.

hast du schon mal "erdbeben-horrormeldungen von den fidschi's" gelesen? wenn nicht, dann sind wir hier an dem o.g. punkt angekommen.

offenheit und akzeptanz der ggf. "negativen gegebenheiten" sind meines erachtens die einzige lösung dieser probleme.
weder erdbeben, noch malaria oder auch die aktuelle vogelgrippe: - themen die durch einen offenen und nachhaltigen umgang ihre gefahren fast vollständig verlieren könnten.

ich denke nicht, dass hier mit den o.g. worten indonesien als reiseziel schlechtgemacht werden sollte. ich denke eher, dass hier nur mal wieder die indonesische verschwiegenheit dazu geführt hat, dass selbst erfahrene journalisten einen "BOAH!-Effekt" erlebten, als sie die meldung des erdbebens (am meeresgrund in der gegend von bali) vernehmen mussten. ;)

frohen gruß
thomas

Tom
14.02.2007, 10:12
Hi Gregor,

Original von Webadmin
Es wird also in diesen Punkt und Thema des Threads nix verschwiegen, sondern wahnsinnig aufgebauscht. Das fuxt mich wie wild.

Hat also insofern nichts mit der indonesischen Politik zu tun.


ich finde schon, daß es etwas mit der indonesischen Politik zu tun hat. Pressefreiheit hin und her - ist ja was schönes - aber man sollte schon sicherstellen, daß die Leute, die Pressemitteilungen rausgeben sich auch bewußt sind was sie damit anstellen. Hat man ja gesehen im Falle Adam Air - als nach ein, zwei Tage angeblich bei einem Dorf in West-Sulawesi das Wrack und Überlebende gefunden worden sein sollen. Ohne lange zu prüfen, warum denn auch macht ja nur arbeit, hat man die Meldung gleich an die Weltpresse weitergegeben. Ist halt sehr eindeutig ein Mangel an Bildung, die zu solchen Vorgehensweisen führen (klar wird sich der Dorfvorsteher auch davon versprochen haben, dass ein paar Journalisten ins Dorf kommen und ein wenig Geld da lassen :D). Es ist Sache der Politik mehr in die Bildung zu investieren.

Indonesische Politiker sollten endlich erkennen, daß es sehr wichtig ist weltweit ein positives Bild von Indonesien bei offener Berichterstattung zu gewährleisten. Nicht Halbwahrheiten sind interessant! Das ist vielen noch nicht so bewußt. Man sitzt halt auf seinen Stuhl und sitzt da recht angenehm. ;)

In anderen südostasiatischen Staaten klappt das ja auch wesentlich besser als in Indonesien - und das liegt nach meiner Meinung zu einem Grossteil an der Bildung. Und wenn es sein muss, dann kann ich da auch einige Beispiele aufführen, morgen darf ich dann sowieso erklären warum vier Studentinnen bei mir im Fach "aplikasi komputer" nicht bestanden haben, ein klares E bekommen haben. Das hängt aber sehr viel damit zusammen, daß man nie richtig gelernt hat zu lernen. Man lernt nur auswendig ohne das auswendig gelernte zu beherrschen! Das gilt nicht für alle, klar, aber leider für sehr viele.

So genug für heute.

Gruß aus Surabaya

Tom

dowe
14.02.2007, 12:54
hallo @ alle

hi , wollte nicht , daß ihr euch in die haare kriegt :keule: :boxen2 :keule: also bitte pelan2 wie die indonesier sagen :peace .
jeder hat seine eigene meinung dazu ( was auch gut ist so ) :applause .
so nun kriegt euch wieder ein :D :hug

gruß werner

Webadmin
14.02.2007, 12:54
Hallo Zusammen,

ich hatte in meinem ersten Posting zum Thread geschrieben

Original von Webadmin
Automatisch schießen einem mögliche Verbreiter durch den Kopf. Aber mit meinen Gedanken möchte ich mich lieber zurückhalten.

Dabei hatte ich in der Tat den Gedanken, dass irgendeiner von der indon. Regierung (Pressestelle) bewusst oder unbewusst Mist gebaut hat. Aber man kann ja auch über diverse Internetseiten an die Informationen wegen Erdbeben/Seebeben gelangen. Und die jeweiligen Journalisten machen dann eine fette Story daraus. Ich wollte nicht so weit gehen, und meine Befürchtungen hier kundtun. Aber das hast Du jetzt für mich erledigt, Tom.. Danke :D

@ Thomas

Seebeben sind IMMER Verschiebungen von Gesteinskrusten (vornehmlich da, wo sich zwei Erdplatten reiben). Und mit 5,1 auf der Richterscala war dieses Seebeben weit von dem entfernt, was damals in Banda Aceh zugeschlagen hat. Bei 45 Kilometern vor der Küste und entsprechender Tiefe ist noch nicht gesagt, dass sich die Druckwellen auf das Festland übertragen.

Und Thomas, da muss ich Dir Recht geben: diese Taktik des Probleme unter den Teppich kehren ist in der Tat wirklich nicht gut für diesen Riesenstaat. Und offen und ehrlich über die Probleme des Staates zu reden ist eine Sache. Handeln und Abhilfe schaffen eine andere. Mir persönlich wäre es lieber, es würden endlich Maßnahmen ergriffen, um die Probleme anzupacken und auszumerzen. Aber für 20 U-Boote ist Geld da.. manches muss man nicht Verstehen. Und man hat auch mit der Denkweise der Asiaten als Europäer seine lieben Probleme.

Grüße
Gregor

traveltho
14.02.2007, 13:14
@ werner,
hier wird doch gar nicht "an den haaren gezerrt" :D
und mit "meinungen" hat das thema ja auch nicht wirklich etwas zu tun. entweder man geht das thema real oder naiv an. ;)

@ gregor
bezogen auf das thema "reisemedizin" erleben wir hier tagtäglich die unterschiede der verschiedenen asiatischen regionen, sowohl seitens der einrichtungen vor ort, wie auch von seiten der urlauber.
ich finde es einfach nur sehr schade und sehr traurig für das schöne indonesien...

@ tom
das mit dem lernen kenne ich nur zu gut aus meiner zeit vor ort. ich habe aber auch die erfahrung machen dürfen, dass man die menschen vor ort sehr schnell motivieren kann und sie dann auch sehr wissbegierig und lernfähig sind.

frohen gruß
thomas

Webadmin
14.02.2007, 13:22
Hi Thomas,

da kann ich nur sagen: was hatte ich ein Glück bezüglich Intelligenz und lernen bei meinem Ketut und Pustaka (2. Direktor und Aufsichtsratsvorsitzender). Beide mit Abitur und gestandene Leutchen in ihrem Job.

Und das kann ich nur unterstreichen, Thomas: die beiden waren mehr als wissbegierig. Und so machte es auch für mich Spass, mit den Beiden zusammen zu arbeiten.

Grüße
Gregor

Webadmin
14.02.2007, 14:51
Hi Thomas,

Original von travelmedicus
@ gregor
bezogen auf das thema "reisemedizin" erleben wir hier tagtäglich die unterschiede der verschiedenen asiatischen regionen, sowohl seitens der einrichtungen vor ort, wie auch von seiten der urlauber.
ich finde es einfach nur sehr schade und sehr traurig für das schöne indonesien...


Bezieht man das vorstehende auf die Anmerkung von Tom bzgl. der Bildung müsste man zwangsläufig zu der Auffassung kommen, dass alle Politker oder Angestellte des öffentlichen Dienstes in Indonesiens ungebildet, um nicht zu sagen: blöde (oder arg leichtfertig) sind.. :D

Dazu hilft dann nur noch eine Kapitel aus der Bibel (nicht dem Koran) "Herr, vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun".

So passt das, oder ??

Grüße
Gregor

Tom
14.02.2007, 16:02
Hallo Gregor,

gar nicht so schlecht deine Auslegung.
Aber leider ist es wirklich noch immer so, dass gerade auf dem Lande noch immer Leute auf Positionen sitzen, die sie bei normalen Studiengang nie erreicht hätten. Nur weil ihre Familie halt mal gut mit nem Präsidenten oder Minister stand, deswegen gab es den Posten. Es wird noch sehr lange dauern, bis man da überall einigermassen fähige und auch arbeitswillige und lernfähige Leute hat. Denn was bringt es schon, wenn ein Angestellter lernen will, sein Chef das aber zu verhindern versucht wo es nur geht - denn es kann ja nicht sein, daß jemand "besser" ist als der Chef. Das muss von oben her passieren. Genauso wie mit der Korruption: man muss von oben her anfangen (wird ja auch vorsichtig so gemacht).
Was ich aber ursprünglich meinte (um wieder zum Ausgang zurückzukommen): durch ein schlechtes Bildungssystem wird eben auf vieler Art und Weise auch ein schlechtes Bild Indonesiens in der freien Welt verursacht.
Beispiel: Studentin der Medizin arbeitet als Journalistin. Eigentlich nett der Gedanke, sogar super. Nur: ehm die junge Dame war im ersten Semester und ihr ging es eigentlich ganz klar und deutlich mehr darum, daß das eigene Aussehen stimmt als das was der Doktor da von sich gibt. Entsprechend war dann auch der Artikel.

So, aber genug - ich muss noch für Budaya Jerman I etwas fertig machen. n8!
Gruß aus Surabaya

Tom

garuda
14.02.2007, 18:39
Hi Alle

Sehr interessant eure Meinungen, Erfahrungen und Erlebinsse zu lesen!

Was ist mit Klimawandel? Was betrifft das für Indoneisen? Ich spüre von Jahr zu Jahr, dass die Trockenzeit in Indonesien länger als normal andauert. Das hat für die Landwirtschaft fatale folgen......Auch die Meeresspiegel steigt pelan pelan an...... Doch nicht NUR Indonesien steht allein mit dem Problem da, sondern die ganze Welt ist dafür MITVERANTWORTLICH.

Einen gerechten, guten und besseren Bildungsystem braucht Indonesien schon um die Korruption zu bekämpfen und die Umwelt (Landwirtschaft und Ozeanwirtschaft) besser im Griff halten.

Es ist wichtig das hohe Politiker und die Regierungsmitglieder wach gerüttelt werden und endlich für ein besseres Images für Indonesien nach Aussen zeigen können.

Korruption gibt es in Europa auch, aber davon wird fast nichts berichtet, weil man sehr vorsichtig ist.


Salam hangat

garuda

Webadmin
14.02.2007, 19:44
Hallo Garuda,

Original von Garuda
Korruption gibt es in Europa auch, aber davon wird fast nichts berichtet, weil man sehr vorsichtig ist.

Es gibt alljährlich einen neuen Bericht über die Korruption in der Welt. Auf Platz 1 steht dabei der Staat mit der geringsten Korruption. Die mit der hohen findest Du also an Ende der Liste.

Wenn ich das richtig in Erinnerung des Berichts 2006 (für das Jahr 2005) habe, wurden 156 Staaten über die herrschende Korruption geprüft.

Deutschland befand sich in dieser Studie auf Platz 8. Indonesien auf Platz 144. Ich denke, das sagt alles aus :D

Grüße
Gregor

Tom
15.02.2007, 00:40
Hi zusammen,

wobei man die Korruption in Europa und in Indonesien so direkt nicht vergleichen soll. Für mich ist es zum Beispiel schon Korruption, wenn man sich Sachen einfach kaufen kann - ich denke da zum Beispiel an Führerschein. Ich sage mal 80 % der Leute der am Strassenverkehr teilnehmenden Indonesier haben sich den Führerschein einfach nur gekauft. 20 % haben ihn richtig gemacht (Theorie + Praxis). Der Führerschein gilt zwar nur 5 Jahre, aber alle 5 Jahre wird dann halt wieder gejammert, dass man schon wieder 400 kRp oder 500 kRp für die SIM zahlen musste. Da sowieso noch ein erheblicher Teil ohne Füherschein Motorrad fährt (und das auch noch erfolgreich seit Jahren) brennt es zum Beispiel hier an vielen Enden.
Das lustige ist immer, wenn mich Polizisten fragen, was man gegen das Verkehrschaos machen kann - und ich dann eben auf die Vergabe der Führerscheine, auf Kontrollen und eben auf andere Städte in Südostasien hinweise. Kontrollen: eigentlich ein Witz. Es sind 20 und mehr Politisten auf der Strasse und kontrollieren das vorhandensein der SIM-Karte. Helme sind dann unwichtig, ob 2 oder 8 Leute auch dem Motorrad sind ist auch unwichtig, ob die vorgeschriebenen zwei Außenspiegel vorhanden sind, auch unwichtig, ob man mit Licht fährt auch unwichtig, denn für all das gibt es ja andere Kontrollen. Manila: dort darf man im Stadtkern mit seinem Fahrzeug nur an bestimmten Tagen fahren, das wird anhand der letzten Ziffer zugewiesen.
Oder man braucht ein Schreiben von einer Behörde:
a) man steht an und verbummelt sehr viel Zeit
b) man zahlt etwas "unter dem Tisch" und hat das Schreiben sehr schnell (ja, auch das ist schon Korruption, sehen Indonesier nur nicht als Korruption an).

Das bei einem Unfall man für das Abschleppen der Fahrzeuge die Polizei bezahlen muss, und bei Herausgabe der Fahrzeuge wieder bezahlen muss (alles aushandelbar, ohne Beleg!) das ist eines der besten Beispiele für Korruption in Indonesien.

Um zu verstehen was Korruption genau ist, muss eben auch eine breite Masse in der Bevölkerung über ausreichende Bildung verfügen um das verstehen und erkennen zu können. Darauf sollte jede indonesische Regierung sehr viel Aufmerksamkeit legen: auf die Bildung, und natürlich sollte man selbst in der Regierung keine Korruption betreiben. Was nach meiner Ansicht in der jetzigen Regierung sehr gut funktioniert, konträr zu den Vorgängerregierungen.

So - das mal am Morgen ein paar Zeilen von mir (und langsam kommen wir immer mehr weg vom Ursprungsthema!).

Gruß aus Surabaya

Tom

Webadmin
15.02.2007, 05:18
Hi Tom,

aber all das hat mit dem von Dir angesprochenen Thema "Bildung" zu tun. Gut gebildete Menschen entwickeln auch ein anderes Rechtsbewußtsein. In der Beziehung gibt es ja nun vieles, was in Indonesien schief läuft (z.B. die Besteuerung der eigenen Einkünfte). Kaum jemand, den ich kennenlernen durfte, gab eine Steuererklärung ab. Und schon fehlen dem Staat x - Billionen Rp. in der Haushaltskasse, um z.B. das Bildungssystem mit mehr Geld auszustatten.

Aber vermutlich würde das trotz der Einnahmen nicht gemacht. Gebildete Bürger birgen ja eine Gefahr in sich ?(

Grüße
Gregor

traveltho
18.02.2007, 20:42
hmmm.....

...und alle anderen haben ansonsten keine öffentliche meinung zum thema?

:hä:

frohen gruß
thomas

cocos
20.02.2007, 06:51
Wir sind vom thema ganz schön abgewichen ;)
Ich selbst war zur Zeit des Erdbebens 2006 in Yogjakarta auf Bali und habe dort NICHTS davon gespürt, sondern wurde erst von meinen Freunden und Bekannten aus Deutschland, die sich Sorgen gemacht haben, durch mails und sms aufmerksam gemacht. Dort sind wahrscheinlich Horrornachrichten über den Bildschirm geflattert. Auch das indonesische Fersehen hat derartige Berichte gebracht. Natürlich werden immer die spektakulärsten Aufnahmen und Schreckensnachrichten gesendet, so sind halt die Medien. Über Sinn und Unsinn lässt sich streiten...........

Was das zweite Thema betrifft: Sicher steht Deutschland nicht an erster Stelle, was Korruption betrifft, aber es gibt sie auch......, in größerem Maßstab, da braucht man gar nicht so lange zurückzudenken. 8o

.........die kleine Korruption in Indonesien hat nicht nur Nachteile........,so reicht ein Trinkgeld beim Überfahren einer Ampel bei ROT, in Deutschland wird es TEUER ...........:bier:

Viele Grüße noch aus Deutschland COCOS

traveltho
20.02.2007, 13:07
hallo cocos,

es kommt eben immer darauf an, was man genau schreibt/meldet.
"zu viel panikmache" ist ebenso schlecht, wie "zu wenig oder garnichts an infos".
aktuelles beispiel ist das heute vor den molukken stattgefundene erdbeben und die zugehörige tsunamiwarnung. es gibt stellen, die schreiben ganz locker, es gäbe keine tsunamiwarnung... was soetwas bedeuten könnte, wissen wir ja leider...

frohen gruß
thomas

Tom
20.02.2007, 16:48
Hallo Werner (Cocos),

ich wollte noch was zum Thema Fernsehberichterstattung in Indonesien und in Deutschland sagen: in Indonesien sieht man alles, da wo in Deutschland geschnitten wird oder die Kamera wegschwenkt, da geht es in Indonesien richtig los. Und zwar rund um die Uhr! Das sollte man immer im Hinterkopf haben, wenn man deutsche Berichterstattung und indonesische Berichterstattung im TV miteinander vergleicht oder in einem Satz erwähnt.

Zur Bezahlung von Strassenverkehrsordnungswidrigkeiten: wenn der Polizist dir einen Beleg ausstellt, dann ist das okay. Denn der Polizist darf in Indonesien das Geld gegen Beleg selbst kassieren. Das ist meist günstiger als wenn das Gericht die Strafe festlegt. Wenn der Polizist jedoch keinen Beleg (Strafzettel mit Zahlungsbestätigung) ausstellt, dann darf man von Korruption sprechen - und da würde ich als Polizist mittlerweile ein wenig vorsichtiger sein, es hat da schon einige Fälle gegeben, die extreme Probleme wegen solchen Kleinigkeiten bekommen haben und jetzt nicht mehr als Polizist auf der Strasse stehen!

Gruß aus Surabaya

Tom