PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Balipriester


roxana
20.02.2007, 01:07
Hallo @ all!
Hat jemand von euch schon das Buch von Milda Drücke "Ratu Pedanda" aus der National Geographic Reihe gelesen?
Ich persönlich fand das Buch sehr gut geschrieben, man konnte förmlich das Tirta spüren, das sie jeden Morgen bekommen hat. Die Atmosphäre bei Zeromonien ist sehr einfühlsam dargestellt und die Herzlichkeit der Menschen wird sehr gut übermittelt.
Außerdem finde ich es sehr gut, dass sie auch die Schwierigkeiten von ihr selbst und die Bürden beschreibt, die ein Priesterleben mit sich bringt und auch die Schattenseiten von Bali.
Was haltet ihr denn von dem Buch und der Schreibweise der Autorin?
Kennt jemand von euch den Priester, oder hat schon mal von ihm gehört?
Weiß einer wo er wohnt oder in welcher Gegend?
Liebe Grüße aus München,
roxana

mAyA
15.03.2007, 07:18
Hallo!

Ich habe das Buch auch gelesen und war ganz begeistert!

Mein großer Wunsch wäre es auch, einen Brahmanenpriester kennenzulernen - aber das kann man nicht erzwingen - ich denke, wenn es so sein soll, dann kommt es zu einem Treffen.
Mit dem Tirta gesegnet zu werden ist sicherlich sehr bewegend.

Ich habe ja auch den Unterschied gespürt, als wir bei der Elefantenhöhle vor dem Bildnis von Ganesha gestanden haben - wir waren mit Balinesen unterwegs und die haben uns gezeigt, wie man richtig opfert , wenn man Ganesha ehrt.

Ich denke auch, dass es besser ist, wenn man indonesisch spricht - es tuen sich sicherlich andere Türen auf.

LG
mAyA

Tom
15.03.2007, 10:30
Hi mAyA,

Brahmanenpriester treffen: frage Balinesen, die bringe dich zu einem. Ist wirklich nicht so schwierig.
Indonesisch? naja - auf Bali wäre es besser wenn du balinesisch sprechen würdest, das kommt besser an, und auch die sehr alten Menschen verstehen das dann! Oder damit du das verstehst, was der Priester während einer Zeremonie von sich gibt, wäre ab und an auch Sanskrit nicht schlecht. (warum in einigen linguistischen Werken Sanskrit als eine mit dem germanischen verwandte Sprache dargestellt wird, erschließt sich mir bis heute nicht so richtig).

Gruß aus Surabaya

Tom

Flüsterer
15.03.2007, 12:26
Hallo Tom,
auch wenn man es nicht glaubt, aber Sanskrit gehört zu den indogermanischen Sprachen und hat damit den gleichen Ursprung wie Latein, Altgriechisch und die Mehrheit der modernen europäischen Sprachen. Vieles in der Grammatik ist identisch mit Latein (z. B. die Gleichen Geschlechter, Fälle und Zeiten). Es gibt auch viele Übereinstimmungen in einzelnen Worten.
Sanskrit ist - genau wie Latein - eine tote Sprache. Auch die Balinesen verstehen deshalb nicht alles, was während einer Zeremonie gesagt wird.

Zu deinen anderen Bemerkungen hinsichtlich Sprachen. Balinesisch zu lernen hat nur für denjenigen Sinn, der sich dort niederlassen will. Und selbst dann muss man es sich gut überlegen, denn schließlich ist es eine tonale Sprache und damit für einen Europäer ausgesprochen schwierig. Hinzu kommt, dass es noch unzählige Dialekte gibt, die sich z.T. sehr voneinander unterscheiden.
Indonesisch hingegen ist eine der einfachsten Sprachen der Welt. 90 % der Balinesen sprechen Bahasa indonesia, niemand erwartet von einem Fremden, dass er balinesisch spricht. Ein weiterer Vorteil: man kommt auch im übrigen Indonesien damit klar und selbst in Malaysia kann man sich zumindest rudimentär unterhalten.

Gruß Matthias

mAyA
16.03.2007, 09:13
Hallo Tom!

Ich würde ja gerne bei so einem Treffen einen kleinen Einblick in die Welt der Brahmanen bekommen - aber das ist sehr sehr schwierig. ( aber es ist ja das Erlebnis an sich schon beeindruckend)
Ich weiß auch gar nicht, wie ich mich gegenüber einem Brahmanenpriester verhalten soll.
Ich interessiere mich allgemein für Hinduismus - speziell den Bali-Hinduismus.
Bis jetzt hatte ich nur einen Kontakt mit einem Balian.
Aber die meisten Balinesen reden nicht so gerne über diese Dinge und zu viele Fragen will ich nicht stellen, da dies in Bali nicht unbedingt als höflich gilt.
Ich durfte einmal bei den Vorbereitungen für eine Zeremonie eines Haustempels dabeisein, es wurden wunderschöne Opfergaben vorbereitet - aber selbst unsere balinesischen Freunde haben uns nicht mehr erklärt, als dass es eine Zeremonie für den Haustempel ist.
Der Priester für den Dorftempel war damals nicht da, sonst hätten unsere Freunde ein Treffen organisiert - aber ich hätte auch nicht mehr erfahren denke ich.
Da muss man einfach Geduld haben.
Deswegen war ich ja von dem Buch so begeistert, weil es eben einen kleinen Einblick in die Welt der Brahmanenpriester gibt.

Die balinesische Sprache ist mir zu schwierig zum Lernen - aus den Gründen, welche Matthias angeführt hat.
Aber ich werde mich bemühen, indonesisch zu lernen. ( im November habe ich ja wieder eine Übungsmöglichkeit - da bin ich wieder für ( leider nur) drei Wochen in Bali)

LG
mAyA

Warkop
16.03.2007, 11:15
Hallo,

Balinesisch zu lernen ist eigentlich auch nicht schwieriger als indonesisch. Die Schwierigkeit liegt wohl eher darin, dass es eigentlich 3 verschiedene Sprachen sind.
Mit einem Angehörigen der höheren Kasten muß ich "Kawi" sprechen, als Umgangssprache spricht man Altbalinesisch und so lange man nicht weiß welcher Kaste der Gegenüber angehört eben eine Art neutrale Sprache. Man muß also um nicht laufend ins Fettnäpfchen zu treten eigentlich drei Sprachen lernen oder wie Mathias schon sagt drauf verzichten und indonesisch sprechen. So erübrigt sich das Problem.

Zum Religionsthema. Die Balinesen sprechen nicht sehr viel über diese Dinge, weil sie die meisten Sachen, die bei einer Zeremonie vor sich gehen selbst nicht verstehen. Es ist im Grunde wie im Christentum. Wer hat hier schon eine genaue Ahnung und kann die Dinge alle erklären. Die meisten Christen leben auch mit dem Halbwissen welches sie im Religionsuntericht usw. erworben haben.

Die Priester, die ich kennengelernt habe waren alles sehr umgängliche Leute und man kann sie durchaus über religiöse Dinge befragen. Sie reagieren eher erfreut wenn man Interesse für ihre Religion und Kultur zeigt. Man sollte halt als guter Gast keine kritischen Bemerkungen machen oder verbal bestimmte Vorgehensweisen hinterfragen.

Gruß Charly.

mAyA
19.03.2007, 07:13
Hallo!

Na, ich werde doch lieber beim Indonesisch bleiben ;)

Ja, stimmt - bei uns verstehen auch die wenigsten die "Zeremonien" welche im Christentum durchgeführt werden.

Dann hoffe ich, dass ich auch einen umgänglichen Priester kennenlerne :) - ist klar, Kritik ist da fehl am Platz.

LG
mAyA