Bali Board

Bali Board (http://www.bali-board.com/forum/index.php)
-   Flugforum (http://www.bali-board.com/forum/forumdisplay.php?f=39)
-   -   in Jakarta umsteigen International nach Domestic (http://www.bali-board.com/forum/showthread.php?t=3927)

Thorsten 24.03.2018 14:07

in Jakarta umsteigen International nach Domestic
 
Hallo zusammen,

wenn ich um 15:45 Uhr in Jakarta (CGK) lande, schaffe ich es -sofern der Flug pünktlich ist- einen Lion Air Flug um 17:30 Uhr wahrzunehmen?

Ich könnte bei Lion Air vorab online einchecken, müsste jedoch das Gepäck vom International Terminal in den Domestic Terminal bringen und einchecken.

Es gibt ja diese Busse die vom Terminal 1-3 hin und her fahren. oder aber die Taxis mit den hohen Preisen -wenn es nicht gerade bluebird ist-.

Was wäre eurer Rat :)?

Thorsten

bintang 29.03.2018 17:28

Hallo Thorsten,

Dein Vorhaben ist natürlich "sportlich" aber m.M.n. durchaus realisierbar.

Ich bin in CGK noch nie International angekommen/abgeflogen, deshalb weiss ich nicht wie effektiv dort die Immigration/Gepäckrückgabe usw. ist. (Vielleicht könnten hierzu andere User etwas zu schreiben ;))

Ich meine mich zu erinnern, dass die Busse zwischen den Terminals etwa im 10-15 Minuten Takt verkehren.

Enorm Zeitersparend und einfacher wäre es, wenn du nur mit Handgepäck reisen könntest (z.b. ein Trolley)

Gruss
bintang

Chris62 29.03.2018 21:10

Hi Thorsten,

also ich denke, der Umstieg ist in dieser kurzen Zeit kaum zu schaffen!
Erfahrungsgemäss dauert es in Jakarta eine Weile, bis das Flugzeug an der richtigen Parkposition steht, dann musst Du zur Immigration, später auf das Gepäck warten, was auch schon mal dauern kann.
Den Terminalwechsel kannst Du entweder mit dem Bus (der kommt häufig, aber ohne festen Fahrplan) oder via Taxi erledigen. Ich würde in der knappen Zeit auf jeden Fall ein Taxi vorziehen (ich meine, das kostet 50.000 IDR, das ist so eine Art Flughafengebühr)
Dann erneut einchecken, am Abflugterminal...

Gibt es keinen späteren Flug?
Andernfalls, falls der Flug nicht allzu teuer ist,
versuchen das Ganze zu schaffen und wenn es nicht klappt,
zur Not den Flug verfallen lassen und eine Nacht in Jakarta verbringen.

Wie auch immer Du Dich entscheidest,
viel Glück!

Gruss Chris

bintang 30.03.2018 18:06

Zitat:

Zitat von Chris62 (Beitrag 26614)
Gibt es keinen späteren Flug?

Ich vermute mal dass er nach Lombok fliegen möchte.
Jedenfalls ist dies der einzigste Lion Air Flug um die genannte Uhrzeit.

Die nächsten Flüge wären dann um 18:15 mit Garuda und um 20:00 mit Lion.

Ich würde mich definitiv für den Garuda Flug um 18:15 entscheiden, zumal er auf der Garuda Homepage zu vielen Daten nur unwesentlich teurer ist als Lion !

Gruss
bintang

Chris62 30.03.2018 22:20

Also wenn Du mit Deiner Vermutung richtig liegst,
und es noch 2 spätere Flüge gibt, würde ich definitiv den um 20 Uhr wählen - dann ist der Umstieg entspannt zu schaffen und der Urlaub fängt nicht gleich mit Stress an!

Gruss Chris

P.s. allerdings hab ich auch keine Präferenzen, was die Airlines betrifft und nehme alles,
was Flügel hat ��

Thorsten 01.04.2018 00:10

Hallo zusammen,

danke für eure Rückmeldung.

Das stimmt, das Ziel ist Lombok. Da hätte ich eh in Bali (DPS) oder aber in Jakarta (CGK) umsteigen müssen. Der Flug nach Jakarta war aber günstiger :).

17:35 Uhr geht Lion Air nach Lombok
18:20 Uhr geht Garuda Indonesia für 18 EUR mehr :)

Ich würde mich dann für den späteren Flug mit Garuda entscheiden.

Ich hätte da noch eine andere Frage:

Ich nehme am 11.11. den Flug zurück von Lombok nach Jakarta. Kann man pauschal sagen das Garuda zuverlässiger ist als Lion Air? Ich selber habe Lion Air 2014 zuletzt genutzt und weiß nicht, wie diese Fluggesellschaft derzeit ist... 2014 war alles pünktlich, vielleicht hatte ich Glück. Man hört ja viel über Lion Air... und ich zahle dann lieber 20 Euro mehr für den Garuda Flug, kriege dann aber definitiv meinen Anschluss in Jakarta :)

Gruß,

Thorsten

Chris62 01.04.2018 00:29

Hi Thorsten,
stimmt, ich fliege auch oft über Jakarta, spart meist einiges...:)
Wie schon geschrieben, würde ich den 20 Uhr Flug mit Lion nehmen,
ist einfach entspannter...;)
Für den Rückflug plane einfach genug Pufferzeit in CGK ein, ich würde mindestens 4 Stunden rechnen!
Gibt es einen Flug LOP - CGK mit Air Asia (hab gerade keine Zeit zu gucken)?
Air Asia landet jetzt auch am Terminal 2, wo Du abfliegst, somit würdest Du schon mal den Terminalwechsel sparen.
Außerdem musst Du 2 Stunden vor Abflug da sein, da sind die restlichen 2 Stunden schnell rum...
Garuda hat den Ruf, zuverlässiger als Lion zu sein,
bin aber in der letzen Zeit selten mit ihnen geflogen, um das bestätigen zu können. Lion hat gern mal Verspätung,
die Tochtergesellschaft Wings fiel letztes Jahr ab Malang ersatzlos aus,
da sind wir dann mit dem Auto nach Bali zurück gezuckelt (11,5 Stunden:D)
Indonesien eben...;)

Gruß Chris

happyfuture 25.04.2018 09:10

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 26617)
Ich nehme am 11.11. den Flug zurück von Lombok nach Jakarta. Kann man pauschal sagen das Garuda zuverlässiger ist als Lion Air?

DEFINITIV JA!

Jede andere Airline ist zuverlässiger!
Die Verspätungen bei Lion Air sind schon sehr häufig

Thorsten 18.05.2018 18:51

Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt für den 18:15 Uhr Flug mit Garuda entschieden.

Auch wenn ich erst um 15:45 Uhr landen werde, so dürfte für den Terminalwechsel (Landung Terminal 2 in CGK und Abflug Terminal 3 von CGK nach LOP) alles klappen. Immer unter der Voraussetzung das EK pünktlich ist :)

Ich habe erfahren das Emirates das Gepäck von DUS nach LOP in die Garuda durchchecken kann ...auch wenn ich EK / Garuda getrennt voneinander gebucht habe...

Ich werde hier berichten, ob alles geklappt hat :)

Gruß,

Thorsten

Chris62 18.05.2018 19:11

Hallo Thorsten,
wenn das Gepäck durchgecheckt ist, hast Du schon mal bessere Chancen, den Flieger zu erreichen.
Die meiste Zeit habe ich in Jakarta stets am Gepäckband verbracht...:waiting
Im E-fall kannst Du immer noch auf Lionair um 20 Uhr zwitschen
und musst keine Nacht am Flughafen kampieren :augenzwinkern.
Ich denke, ebenso wie Garuda, müsste Lion jetzt auch von Terminal 3 starten?!
Dann wäre es unkompliziert :)

Viel Glück!
Gruss Chris


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:56 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Bali-Style Copyright © 2006 by PT Dr. Moll IT Solutions, Sanur, Bali, Indonesia