Bali Board

Bali Board (http://www.bali-board.com/forum/index.php)
-   Gesundheit (http://www.bali-board.com/forum/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Tollwut (http://www.bali-board.com/forum/showthread.php?t=1907)

jonaja 05.05.2009 17:51

Tollwut
 
Hallo Bali-Freunde!
Dieses Jahr gehts im Juli für mich zum 10. mal nach Bali. Klar, dass ich mich auch abseits der Touristenpfade bewege .... Jetzt steht die Frage der Tollwut -Impfung an. Dazu möchte ich wissen, ob es auf Bali Imminglobuline und den Impfstoff zur Sofortbehandlung gibt?
Wie schätzt ihr vor Ort die Situation ein? Bisher denke ich Erwachsene sollten entsprechend vorsichtig sein und bei Bedarf handeln, bei Kindern tendiere ich zur Impfung.

suno 02.06.2009 17:13

Hi jonaja,
ich bin zwar nicht der Bali-Kenner (fahr auch erst im Juli das 1. Mal hin), aber Tollwut ist wohl gerade ein ziemliches Thema :

Quelle: tropeninstitut.de
Link: http://tropeninstitut.de/reiseziel/l....php?landID=64

siehe eintrag vom 29.3.09

Alonso06 03.06.2009 15:11

Hallo,

speziell wenn man in der Dämmerung/Nachts durch manche Orte Balis geht und von manchen Hunden "begrüßt" wird, ist mir manchmal schon recht mulmig geworden. Diese Hunde würde ich sowieso nie mehr als eine Fußlänge in meine Nähe lassen.
Da ich aber leider letztes Jahr in Bali in einem Krankenhaus behandelt werden mußte, und ich dieses Krankenhaus in meinen Augen dem westlichen Standart entsprach, würde ich mal schwer annehmen, dass dort Impfstoff gegen Tollwut vorrätig ist.
Unter diesem link ist ein Kontaktadresse, die würde ich einfach mal anschreiben.

Link: http://www.bimcbali.com/

Zu diesem Thema: Hatte ich nicht irgendwo gelesen, dass wegen der Tollwut im touristischen Süden alle Straßen/Strandhunde getötet werden sollten? Irgendwie kann ich mir Kuta- und Legian-Beach ohne Hunde nicht vorstellen.

Viele Grüße, Gotthard

dowe 03.06.2009 17:25

hallo zusammen

hier auch noch eine info ueber tollwut , :danke: thomas ;)

Quelle: mediscon.de
Link: http://www.mediscon.de/nachrichten/index.html

01.04.2009 Indonesien - Tollwut (Update) Von der Insel Bali wird ein weiterer Todesfall infolge einer Infektion mit Tollwut gemeldet. Es handelt sich dabei um eine 46-jährige Frau. Sie wurde im November letzten Jahres von einem streunenden und auch vom eigenen Hund verletzt und führte das nachfolgende Impfschema nicht zu ende, da sie Angst vor den Spritzen hatte. Sie wurde am frühen Morgen des vergangenen Donnerstags (26.03.2009) stationär im Sanglah Hospital aufgenommen, da sie das für eine Tollwutinfektion klassische Symptom der Wasserphobie zeigte. Sie erlag der Infektion noch am gleichen Tag. Dies ist seit November letzten Jahres der 9. Todesfall durch Tollwut auf der beliebten Ferieninsel. Reisende, die gegenwärtig auf Bali sind oder nach Bali reisen werden, sollten jeglichen Kontakt zu Tieren unbedingt meiden und bei auch nur kleinsten Hautverletzungen durch Tiere, die Wunde sofort mit Seifenlauge gründlich auswaschen und dann ärztliche Hilfe aufsuchen.


gruss werner

traveltho 04.06.2009 08:28

hallo jonaja,

für eine normale urlaubsreise würde ich eine tollwutschutzimpfung vorab nicht empfehlen - zum einen zu aufwendig, zum anderen recht kostspielig, ABER vor allem dahingehend, dass man ja unverzüglich einen arzt ausuchen kann und dann das entsprechende impfschema eingeleitet werden kann.
übrigens wird auch bei bereits gegen tollwut geimpften personen nach einem potentiellen kontakt ein weiteres impfschema eingeleitet.

wichtig für bali (und das gilt für ganz indonesien) ist einfach nur, den kontakt zu tieren meiden und bei auch nur leichtesten verletzungen der haut durch ein tier, UNVERZÜGLICH zu agieren - nur dann ist man sicher und alles wird gut.

frohen gruß,
thomas

Papa-Putu 04.06.2009 09:22

Zitat:

Zitat von traveltho (Beitrag 10007)
hallo jonaja,

für eine normale urlaubsreise würde ich eine tollwutschutzimpfung vorab nicht empfehlen - zum einen zu aufwendig, zum anderen recht kostspielig, ABER vor allem dahingehend, dass man ja unverzüglich einen arzt ausuchen kann und dann das entsprechende impfschema eingeleitet werden kann.
übrigens wird auch bei bereits gegen tollwut geimpften personen nach einem potentiellen kontakt ein weiteres impfschema eingeleitet.

wichtig für bali (und das gilt für ganz indonesien) ist einfach nur, den kontakt zu tieren meiden und bei auch nur leichtesten verletzungen der haut durch ein tier, UNVERZÜGLICH zu agieren - nur dann ist man sicher und alles wird gut.

frohen gruß,
thomas


Hallo zusammen,


Also ich war gestern noch hier beim Arzt, weil ich ja morgen wieder nach Thailand fliege und von dort weiter nach Laos.
Der Doc warnte mich ausdrücklich vor Tollwut,leider kann ich die Impfung nicht mehr machen da wie er gesagt hat die an 3 Tagen geschehen muss
1. 7. und 21. Tag glaube ich je eine Spritze.
Ich halte mich aber von je her immer von freilaufenden Tieren fern.
Und mir würde es im leben nicht einfallen einen Hund irgendwo auf der Strasse streicheln zu wollen.

So der letzte Arbeitstag muss nun beendet werden und morgen abend um 22:30 gehts mit Qatar Airways nach Bangkok


Grüsse Roman

Papa-Putu 23.08.2009 01:28

So ich lebe noch ! Und bin immer noch bester Gesundheit.
Bin jetzt ein paar Tage wieder in Deutschland gewesen bzw. bin immer noch bis zum 26.08 und dann gehts wieder nach Thailand.
Grüsse an alle , werde mich mal melden wenn ich im Haus bin , denn dort habe ich ja auch Internet.


Grüsse Roman

traveltho 23.08.2009 10:16

Hallo Roman,
welcome home ;)
Schön, dass Du gesund zu sein scheinst, aber bedenke bitte unbedingt: die Inkubationszeit bei Tollwut beträgt Tage bis hin zu mehreren MONATEN :D
Gute Reise nach Thailand und lass mir bitte ein bis zwei Flaschen Singha übrig!
Sonnigen Gruß,
Thomas

Papa-Putu 23.08.2009 12:54

Hallo Thomas,

Wenn Du wieder in Thailand bist kannst Du mich gerne mal in Khon Kaen besuchen.
Lebe ja jetzt die meiste Zeit im Nord-Osten von Thailand.
Schönes Haus am See.
Ist immer ein Zimmer für dich frei wenn wir da sind


Grüsse Roman

traveltho 27.09.2009 20:32

Huhu,

aktuell ist das Thema Tollwut auf Bali aufgrund entsprechender Entwicklungen etwas bedeutsamer zu beurteilen und zu bewerten.

Ende letzter Woche wurde ein erneuter Verdachtsfall auf eine Infektion mit Tollwut gemeldet, wobei bereits ein vierter Mensch aus Tabanan in den vergangenen Monaten im Sanglah Hospital an dieser schlimmen Krankheit verstarb.

Dieser neuerliche Todesfall ist schon sehr schlimm, aber leider gab es zudem vor wenigen Tagen auch noch einen schweren Erkrankungsfall bei einem Mann auf Bali aufgrund einer Vergiftung mit Strychnin - einem Gift, welches die Behörden auf Bali verstreuen lassen, um streunende Hunde und Katzen zu töten und damit eine weitere Tollwutausbreitung unter Tieren auf der Insel einzudämmen.
Bedeutsam dabei ist, dass eben dieses Gift normal nicht als Mittel zur Euthanasie/Tötung von Tieren in solchen Fällen empfohlen wird, denn die Tiere verenden unter unbeschreiblichen Qualen. Schlimm ist aber auch, dass die Bewohner nicht entsprechend darüber informiert wurden, dass man solch ein gefährliches Gift in ihrer Nachbarschaft ausstreut.

Noch bedeutsamer in der Gesamtbetrachtung ist aber, dass im Sanglah Hospital bereits keine Impfstoffe mehr zur Behandlung von potentiell infizieren Patienten vorhanden sind.

Daher empfehlen wir gegenwärtig Reisenden nach Bali eine prophylaktische Impfung gegen Tollwut vor der Reise in Betracht zu ziehen.

Beste Grüße,
Thomas

Marcelle 28.09.2009 18:51

Hallo Thomas
Hab mich anfangs dieses Jahres Impfen lassen und war doch im April beruhigter,da meine Katze die Macke hat sogenannte Liebesbisse zu machen. Meine Aerztin sagte aber, wenn ich gebissen werde muss ich in Bali nochmals Inektionen bekommen. Wenn in Bali jetzt der Impfstoff ausgegangen ist was bringt denn die Impferei vorher, hatte ziemliche Schmerzen davon.

Liebe Grüsse
Marcelle

traveltho 28.09.2009 19:35

Huhu Marcelle,

da Deine Frage eine etwas umfassendere Antwort erfordert, verweise ich Dich einfach mal auf einen Threat zum Thema bei Ingrid:

Quelle: ingrids reisewelt
Link: http://www.ingrids-reisewelt.de/reis...=10372;start=0


Ich denke, da wirst Du eine erste Antwort finden ;)

Sonnige Grüße,
Thomas

traveltho 10.11.2009 19:30

Huhu,
frisch zurück von Bali, kann ich bezogen auf die Problematik mit Tollwut nur noch mit dem Kopf schütteln. Noch immer werden nur punktuell nur streunende Hunde getötet (als würde das Virus auf "Hunde mit Halsband in der gleichen Region nicht übertragen werden können), dann tötet man die Tiere auch noch mit einem sehr "schlechten" Gift (welches zwar wirksam ist, aber die Tiere qualvoll verenden lässt).
Dann kommt das besonders bedeutsame Problem hinzu, dass man auf Bali nun immer noch keine Immunglobulin-Impfstoffe in den Krankenhäusern hat (diese benötigt man zur Behandlung von potentiell infizierten Personen, die keinen bestehenden vollständigen Impfschutz besitzen).
Besonders erschreckend ist für mich jedoch der Punkt, das scheinbar niemand vor Ort sich Gedanken darüber macht, welche Gefahr erst entsteht, wenn die infizierten Hunde das Virus auf die Affen auf Bali übertragen.
Täglich verletzen Affen mehrere Touristen, wenn sie versuchen, den Menschen etwas zu entreißen (Brille, Mütze, Tüten, Essen,...) in den Parks und Tempelanlagen. Schon bei der kleinsten Hautverletzung kann es zu einer Infektion kommen.
<o></o>Während meines Aufenthaltes habe ich ÜBERALL streunende Hunde gesehen...
<o></o>

<o>Gruß,
Thomas


http://www.medicalqm.com/images/w09dsc_0583.jpg

http://www.medicalqm.com/images/w09dsc_0581.jpg
</o>

Helmi 15.12.2009 09:11

Impfung gegen Tollwut wahrscheinlich sehr sinnvoll!
 
Ich habe hier einfach mal das CRM: Centrum für Reisemedizin zitiert. Hier kann man sich gut und zuverlässig über notwendige Impfungen und Gesundheitsfragen informieren.
Tollwut: Auf der Ferieninsel Bali werden seit September 2008 wiederholt Tollwut-Fälle registriert. Der letzte Todesfall auf der Insel ereignete sich Ende November 2009, es handelt sich um einen 28-jährigen Patienten. Damit stieg die Zahl der Todesfälle seit Beginn des Ausbruches auf 21 an. Während anfangs nur der Süden der Insel betroffen war, wurde die Tollwut inzwischen auch bei Hunden in der Nähe von Ubud nachgewiesen. Das zuständige Sanglah Hospital in Denpasar meldet inzwischen einen akuten Impfstoffmangel. Nach verdächtigen Tierkontakten sollte umgehend eine Postexpositionsprophylaxe eingeleitet werden. Risikoreisende sollten prophylaktisch geimpft werden.



traveltho 15.12.2009 09:35

huhu helmi,

wie gut und zuverlässig der laden ist, will ich hier zwar nicht diskutieren, aber der 28-jährige mann war in wirklichkeit der 21.te infektionsfall und nicht todesfall...

sonnige grüße,
thomas

Helmi 15.12.2009 10:09

OH! Danke für den Hinweis.
Solche Fehlinformationen wie beim CRM find ich gar nicht gut. Ich habe dann noch mal beim
Bernhard-Nocht-Institut nachgeschaut.

Quelle: Bernhard-Nocht-Institut
Link: http://www.gesundes-reisen.de/laende...details?id=131

unter Aktuelles :

Dort wird von mehreren Todesfällen gesprochen und es wird festgestellt, dass dieses Imunglobulin für die Sofortversorgung auf Bali nicht, beziehungsweise nur in Ausnahmefällen zur Verfügung steht.

johannes 16.12.2009 07:07

Hallo,

das Auswärtige Amt empfiehlt für Indonesien eine Tollwut-Impfung. Wir lassen die gerade machen, um wg. der immer zahlreicher werdenden streunenden Hunden sicher zu sein.
Zahlt übrigens unsere KK.

Gruß
johannes

traveltho 18.12.2009 10:35

huhu,

als kleines update hier die info, dass am 14.12. der bisher letzte todesfall durch eine tollwutinfektion auf bali gezählt wurde (am 12.12. erlag eine 45 jährige person aus tabanan der infektion und am 14.12. war es eine 28 jährige person aus buleleng). offiziellen zahlen zufolge sind nun seit ausbruch der gegenwärtigen tollwutepidemie auf bali 24 personen vor ort an tollwut verstorben, inoffizielle berichte kommen auf 25.

das ignorante vorgehen der regionalen behörden zeigt mir gegenwärtig mal wieder, wieviel wert ein menschenleben in indonesien hat.
die todesfälle vor ort zeigen mir zudem, wie fehlende bildung und kenntnisse leben kosten.

frohe vorweihnachtstage,
thomas

johannes 18.12.2009 11:18

Hallo Thomas,

Deine Infos bestärken uns darin, vor unserer Reise die Tollwut-Impfung machen zu lassen.

Dir auch ein frohes Weihnachtsfest
johannes

Dyah 25.12.2009 21:15

danke für die Informationen ... werde im Sommer 2010 wieder dort sein... Hoffe, dass das Tollwut-Problem nicht schlimmer wird.

Frohe Weihnachtstage!

Dyah

traveltho 26.12.2009 22:36

Hallo Dyah,

ich will ja keine Panik machen, aber die bisherige Vorgehensweise der Behörden vor Ort hat das Problem bereits so groß werden lassen, dass es schlimmer schon gar nicht mehr werden kann - denn nun sind selbst die Affen auf Bali schon infiziert - und die verletzten täglich viele Touristen mit auch nur kleinsten Hautwunden, die für eine Übertragung völlig ausreichend sind.

Ich bin spätestens Ende April wieder auf Bali...

Aber ich werde sicher "ohne Schaum vor'm Mund" zurück kommen ;)

Lieben Gruß,
Thomas

Dyah 28.12.2009 22:44

Hallo Thomas,
nein ... keine Sorge...es geht nicht um Panik. Mein mann und ich möchten gerne eine Katze bei uns zu Hause in Bali haben ... :-)
Ich halte spezielle Impfung für wichtig. Normale Grippenimpfung -sogar Schweinegrippe- werde ich nicht machen... da ich mal vor 5 Jahre von der Impfung große Probleme hatte, dank homöopathische Behandlung und Akupunktur bin ich wieder fit.

Ich vermisse Bali nun so sehr, da wir in diesem Jahr unser Sommerurlaub nur in Thailand verbrachten ... Aber Juli-Agust 2010 bin ich wieder dort ...

Liebe Grüsse aus Hamburg,
Dyah

traveltho 28.12.2009 23:08

Huhu Dyah,

eine Impfung gegen die Schweinegrippe haben wir auch nicht durchführen lassen - auf den "Gag" der Pharmaindustrie und unserer Politiker, haben auch wir uns nicht eingelassen.
Gegen die saisonale Grippe lasse ich mich jedoch jedes Jahr impfen (sogar gegen beide, denn es gibt weltweit zwei unterschiedliche Impfungen - eine gegen die "Mischung" auf der Nordhalbkugel und eine für die auf der Südhalbkugel) und für Personen, die viel Kontakt mit anderen Menschen haben, erachte ich sie auch als sehr wichtig.
Insgesamt ist es wissenschaftlich nachgewiesen, dass regelmäßige Impfungen unsere Immunzellen intelligent/im Training halten. Diese Zellen werden ja in unserem Thymus gebildet, welchen wir ab mitte 20 nicht mehr besitzen in der nützlichen Form. Daher müssen die darin zuvor gebildeten Zellen stets lernen zu lernen, sonst können sie das später im Alter nicht mehr - was ein Grund dafür ist, dass ältere Menschen oft an ganz "harmlosen Infektionen" versterben.

Nichts gegen Homöopathie, aber es gibt auf diesem Gebiet weltweit keine wissenschaftlichen Nachweise für eine reale und effektive Wirksamkeit bei solchen bedeutsamen und gefährlichen Infektionen und von daher nehme ich davon eher Abstand - ich brauche leider immer nachvollziehbare Beweise ;)

Bei Tollwut z.B. ist das besonders bedeutsam, denn wenn das erste Krankheitssymptom auftritt, stirbt man zu 100% - und das sogar sehr qualvoll.
Daher sollte man bei einem potentiellen Infektionsfall SOFORT alles stoppen und den nächsten Arzt, bzw. die nächste Klinik aufsuchen und unbedingt auf Tollwut hinweisen.
Nur eine dann sofort eingeleitete angepasste Impfserie kann das Leben retten - NICHTS ANDERES vermag dies zu tun.

Ich selbst werde ja vor Eurem geplanten Termin mal wieder vor Ort sein und gebe dann bei Interesse einfach ein aktuelles Update zur Situation.

Lieben Gruß,
Thomas

johannes 29.12.2009 07:11

Hallo Thomas,

bist Du denn gegen Tollwut geimpft?

Gruß
johannes

traveltho 29.12.2009 11:09

Huhu Johannes,

nein, bin ich nicht. Zum Einen bin ich mir der Gefahr bewußt und weiss sofort entsprechend zu reagieren und zu handeln, sollte ich mal entsprechenden Kontakt zu einem Tier haben, zum Anderen bin ich immer nur ein paar Tage in einer Region und bin dann fernab der Tiere beschäftigt. Ich meine damit, ich mache keine Tempelbesuche, ich wander nicht durch die Straßen und ich bin stets in Unterkünften, in denen nicht mal in den Grünanlagen ein Hund rumläuft ;) - bin halt kein Urlauber.

Gruß,
Thomas

traveltho 30.12.2009 00:59

Bali - Tollwut (Update)
 
Huhu,
hier noch flink die aktuellen Infos zum Stand der Dinge:
Die Zahl der Todesfälle durch Tollwutinfektionen auf Bali stieg auf bereits 27.
Bei den letzten Fällen handelt es sich um eine 37-jährige Person aus Denpasar und eine 28-jährige Person aus Tabanan, beide verstarben am 24.12.09, sowie eine 35-jährige Person aus Gianyar, welche am 20.12.09 verstarb.

Gruß,
Thomas

Alonso06 30.12.2009 13:05

Affen
 
Hallo Thomas,

jetzt habe ich eine Verständnisfrage, die Du vielleicht beantworten kannst. Hauptüberträger von Tollwut sind Hunde, und in anderen Ländern wohl auch Mungos.
Affen können wie andere Säugetiere infiziert werden und die Krankheit verbreiten. Die Frage, die ich habe, ist ob es so etwas wie eine Statisktik gibt, wie oft Affen im Vergleich zu Hunden Tollwut übertragen?
Ich habe irgendwie aus den 80er noch so eine Meldung im Hinterkopf, dass ein Fußballspieler sich in Deutschland mit Tollwut infiziert hat, weil er als Tierfreund ein Eichhörnchen vom Spielfeld tragen wollte. Bis dahin brachte ich nur Füchse bei unseren Breiten mit Tollwut in Verbindung und mir ist dieser Vorfall deshalb gut im Gedächnis geblieben.
Also komplett im Moment auf Bali die Hände weg von Säugetieren? Überspitzt gesagt, keine Katze mehr streicheln z.B.?

Viele Grüße, Gotthard
PS: habe gerade in einem anderen Forum gelesen, dass einem selbsternannten "erfahrenen Balikenner" noch nie streunende Hunde auf Bali aufgefallen sind. Im welchem AI Hotelbunker der sich wohl aufhält?

traveltho 01.01.2010 21:28

Hallo Gotthard,

offen gesagt, hast Du mit Deiner überspitzten Aussage den Nagel auf den Kopf getroffen - Finger weg von allen Warmblütern auf Bali.

Eine Statistik, wie Du sie angesprochen hast, wird es sicher irgendwo geben, jedoch würde sie recht nutzlos sein aus meiner Betrachtungsweise.
Es steht fest, dass es der Hund zu mehr als 95% der Infektionsfälle bei Menschen in Staaten ist, die kein Impfprogramm gegen Tollwut für die Hundepopulation haben.
In Staaten mit Impfschutzprogrammen für Hunde, wie z.B. Europa und die USA, ist die Gefahr für einen Menschen durch einen Hund infiziert zu werden niedrig oder gleich Null. Infektionsquellen für den Menschen sind hier Wildtiere.
In den USA sind dies vornehmlich blutsaugende Fledermäuse, Stinktiere und Füchse.
In Zentraleuropa ist der Hauptüberträger der Fuchs.
Man müsste für eine Statistik zudem die jeweilige Region mit dem Vorkommen potentieller Überträgertiere, in Zusammenhang bringen mit der Dichte des Vorkommens von Menschen in der Region.

Für Bali betrachtet können ja auch die putzigen Eichhörnchen, wie man in jedem Hotelgarten beobachten kann, das Virus übertragen, aber da es hier so gut wie gar keinen direkten Kontakt zwischen Tier und Mensch gibt, wäre dieser Überträger "fast zu vernachlässigen".
Kontakt zwischen Hunden und Menschen hingegen gibt es stets und überall (ausser natürlich in dem Hotel des Balikenners ;) ), jedoch ist dieser Kontakt vornehmlich vom Menschen zugelassen und/oder erwünscht. Daher tragen hier sicher die Menschen einen Großteil der Schuld bei einer Infektion durch einen Hund.
Bei Affen hingegen sieht es auf Bali noch ganz anders aus, denn diese wurden teilweise ja sogar trainiert, Touristen etwas ab zu nehmen und dabei kommt es tagtäglich zu Hautverletzungen, die die Affen den anvisierten Personen zufügen. Ebenso ist es auch für die einheimische Bevölkerung zu betrachten, denn die wildlebenden Affen sind teilweise sehr dreißt und angriffslustig, wenn es darum geht, sich Futter aus dem Haushalt der Menschen zu stehlen. (OK, man könnte auch den Menschen hier mitbeschuldigen, schliesslich raubt er den Affen den Lebensraum und damit auch seine Möglichkeiten zur Nahrungserlangung - also ein ähnliches Problem wie die Angriffe von Elefanten auf Menschen in Sumatra).

Aber um zurück zum Thema zu kommen, i'm sorry, ich kenne keine Quelle für derartige, von Dir angesprochende Statistiken.

Beste Wünsche auch an dieser Stelle für das neue Jahr 2010,
Thomas

johannes 02.01.2010 06:20

Prost Neujahr,

sehr oft haben wir in Hotelanlagen in Nusa Dua gesehen, daß Eichhörnchen von Touristinnen aus der Hand gefüttert wurden. "Sind die süüüüß"....

Gruß
johannes
Trotz alledem in Vorfreude auf Bali

Alonso06 02.01.2010 11:53

Hallo Thomas / Johannes,

Danke für die Antworten.
Vielleicht kann man einfach sagen, dass bei solchen Themen das Wissen das Wichtigste ist, dass etwas passieren kann, wie man das vermeiden kann und wie man man sich im worst case verhalten soll.
Ist ja nicht das erste Mal, das auf Bali etwas "zu beachten" ist. Aber man sollte sich, wie Johannes sagt, nicht die Vorfreude nehmen lassen!

Viele Grüße, Gotthard

dowe 27.02.2010 13:11

hallo zusammen

Quelle:
Radar Bali
Link: http://www.balidiscovery.com/message...ge.asp?Id=5845

laut einem bericht der zeitung radar bali hat sich die tollwutlage auf bali weiter verschlechtert .
jeden tag gibt es offiziell 85 neue faelle von verletzungen durch hundebisse 8o

seit dem november 2008 wurden 31000 verletzungen durch hundebisse bekannt , im gleichen zeitraum wurden 28000 personen gegen tollwut geimpft wurden.

auch gibt es wohl das problem ueber nicht genuegend impfstoff zu verfuegen .
so geschehen im falle eines 5 jaehrigen jungen , der durch einen hundebiss im gesicht verletzt wurde und fuer den keine impfung vorhanden war . er verstarb am 21.2.2010 :(

Flüsterer 28.02.2010 05:28

In der Tat ist das Problem bei weitem nicht gelöst, man hat eigentlich noch gar nicht begonnen, an einer wirklichen Lösung zu arbeiten.
Auf den ersten Blick, scheint sich die Lage zwar oberflächlich gebesssert zu haben. In den Dörfern gibt es deutlich weniger streunende und verwilderte Hunde. Es werden nach wie vor in großer Zahl Hunde erschossen, man hört es täglich. Andererseits ist das wohl keine Lösung - zumindest funktioniert sie nicht isolliert. In der örtlichen Presse wurde von einer Konferenz zum Thema Tollwut auf Bali berichtet, auf der auch Experten der WHO anwesend waren. Tenor: Es gibt keine Erkenntnisse darüber, dass alleine das Töten streunender Tiere die Epedemie eindämmt. Auf anderen Inseln (z. B. Flores) sei dies im Gegenteil erfolglos gewesen. Vielmehr müssten gleichzeitig 70 % der verbleibenden Hundepopulation geimpft werden. Solche Impfprogramme gibt es aber nicht.
Wenn man mit Balinesen über dieses Thema spricht, erntete man nichts als ein Achselzucken. Dabei ist die Bedrohung für den Tourismus riesig. Wenn erst einmal die ersten Touristen an Tollwut erkrankt bzw. gestorben sind - und das kann nach einem Biss ja eine lange Zeit dauern - wird sich die internationale Presse auf Bali einschießen. Und ich muss sagen: zurecht!! Wie hier mit der Epedemie und damit mit der Gesundheit der eigenen Bevölkerung und der Gäste umgegangen wird, ist ein Skandal.

Eine kleine Anmerkung zu Werners Beitrag: Wenn ich den Fall richtig verstande haben, dann ist zwar im Sanglah Hospital ausreichend Impfstoff vorhanden, allerdings ist dieser nicht für Kinder freigegeben. Deshalb unterblieb die Impfung des 5-jährigen Jungen, der vor einigen Tagen an Tollwut starb.

Touristen kann man wirklich nur raten, jeden Kontakt mit Warmblütern zu vermeiden. Mir graust es jedes Mal, wenn ich am Affenwald vorbeifahre und die Scharen von Touristen sehe, die sich mit einem Affen auf der Schulter fotografieren lassen.
Von den ganzen Verrückten, die meinen noch jedes arme, arme Hündchen und jedes Eichhörnchen füttern zu müssen, ganz zu schweigen.

Salam dari Ubud
Matthias

johannes 28.02.2010 13:30

... wobei es schwierig ist zu unterscheiden, wer denn die Affen sind..

Gruß
;)johannes

Karin Bali 01.03.2010 06:37

Ich verfolge dieses Thema im TV und Zeitungen so gut wie möglich und soviel ich weiss, gibt es schon von BAWA (Bali Animal Welfare Association) eine Impfaktion. Wobei ich gehört hab, dass die Hunde meist nur 1x geimpft werden und somit der Impfschutz net lange anhält. Ausserdem denke ich, dass die alleine auch auf verlorenem Posten stehen.

Ich muss sagen, dass ich schon Angst habe, denn ich bin sehr viel zu Fuß unterwegs. Aber da weich ich jedem Hund großräumig aus und ich hab mehr Angst vor den Hunden, die versuchen nach meinem Fuß zu schnappen, wenn wir mit dem Moped unterwegs sind, denn da ist noch zusätzlich die Gefahr eines Sturzes. Das passiert leider relativ oft, vor allem nachts glauben die Hunde, die Straßen gehören nur ihnen .....

Wo wir wohnen waren jetzt einige Zeit keine streunenden Hunde mehr zu sehen, und ich hab mich besser gefühlt, aber seit kurzer Zeit sind wieder viele da, und ich weiss net, ob die hier jemand gehören.

@ Johannes
:D:D:D

Kirsten 12.03.2010 19:14

Impfung als Tourist oder nicht???
 
Guten Abend zusammen,

ich habe jetzt viel über die Tollwut gelesen, bin aber immer noch nicht sicher ob wir uns impfen lassen sollen.
?(

Fakt ist:


Hier in D muss ich mich 3 mal pieken lassen damit die Impfung komplett ist, jede Impfe kostet mich 65 € und das ganze für 2 Personen ist nen ganz schöne Belastung unseres Geldbeutels! (26,5% des gesamten Reisepreises
8o)

Wie hoch ist das Risiko von einem Tier (Affe, Hund, Katze, Eichhörnchen...was auch immer) so verletzt zB gebissen oder gekratzt zu werden, dass wir uns mit Tollwut anstecken?


Denn Fakt ist auch: Tollwut ist tödlich!


Wie gut ist die Versorgung vor Ort? Also in einem Krankenhaus auf Bali, falls wir eine Situation kommen sollten wo eine evtl Ansteckungsgefahr besteht? Kann ich mich vor Ort impfen lassen? Ist genug Impfstoff vorhanden? Die Kosten würde dann ja meine Auslandskrankenkasse übernehmen, oder nicht?


Ich weiß das sind ganz schön viele Fragen, aber ich hoffe auf das Wissen der in hier tätigen Baliexperten und deren Hilfsbereitschaft.


LG Kirsten

johannes 12.03.2010 21:52

Wenn wie in diesem Fall das auswärtige Amt eine Tollwutwarnung für Bali ausspricht, dann zahlen die Krankenkassen auch die Impfung.

Bei uns war das jedenfalls so.

Gruß
johannes

traveltho 12.03.2010 22:36

Hallo Kirsten,

> überall auf der Welt beinhaltet eine Schutzimpfung gegen Tollwut 3 x Pieksen

> das Risiko ist auf Bali sehr hoch, denn Du hast eher und näheren Kontakt zu Affen (in jedem Tempel), als zu Hunden

> die Versorgung vor Ort ist sehr schlecht, denn zum Einen fehlt der Impfstoff zur Behandlung nach einer potentiellen Infektion, zum Anderen behandelt und informiert man unangemessen, also beispielsweise bezogen auf Tetanus oder die Bedeutsamkeit einer sofortigen Ausreise zur angemessenen Tollwutnachbehandlung

> Impfstoffe zur Behandlung nach einer potentiellen Infektion fehlen nicht nur auf Bali, sie fehlen im ganzen Land. Daher ist in einem solchen Falle eine sofortige Ausreise nach Singapore oder Bangkok als Beispiel, unabdingbar. Eine entsprechend gute Reise-Krankenversicherung sollte daher vor der Reise abgeschlossen werden.

> aktuelle Infos findest Du stets hinter dem folgenden Link:
http://www.urlaubsmedicus.de/laender...00099010f7d449

Frohen Gruß,
Thomas

Kirsten 14.03.2010 07:28

@ Johannes: DANKE!!! Das war mal ein hilfreicher Tipp! Ich hab direkt auf der Seite vom auswärtigen Amt geschaut und festgestellt das eine Tollwut Impfung nur bei Reisen ab 4 Wochen empfohlen wird... Mal sehen was die GEK dazu sagt am Montag :-)
Ich Frage mich grad wieso mein Doc diese Info nicht hatte ???

@ Thomas:

- mir war bewusst das es überall 3 Piekse benötigt :-)

ich werde mich nach deinen präzisen Informationen hier bzgl der Tollwut auf jeden Fall impfen lassen. Egal was es kostet oder auch nicht!
Meinen Freund werde ich dann an den Ohren zum Arzt schleifen, der hat nämlich fürchterliche Angst vor Spritzen ;-)

LG Kirsten

Balimike 14.03.2010 09:12

hi

also auf der seite des auswärtigen amtes (für indonesien) steht folgendes:

"Auf einigen Inseln Indonesiens ist Tollwut endemisch. Seit Dezember 2008 ist es auch auf Bali zu vereinzelten Infektionen mit tödlichem Ausgang gekommen, ein Impfschutz wird ausdrücklich empfohlen."

wo bitte soll der hinweis auf 4wochen sein?

und diese empfehlung ist für die meisten krankenkassen verbindlich , das bedeutet das die impfung bezahlt wird !!
eine einfache nachfrage bei der zuständigen krankenkasse verschaft übrings gewißheit

gruß

balimike

Kirsten 14.03.2010 09:34

Guten Morgen Balimike,

Ich zitiere mal den entsprechenden Satz von der oben verlinkten Seite:

"Das Auswärtige Amt empfiehlt als sinnvollen Impfschutz: Schutz gegen Tetanus, Diphtherie, insbesondere auch Poliomyelitis und Hepatitis A, bei Langzeitaufenthalt über vier Wochen auch Hepatitis B, Tollwut, Japanisches Enzephalitis und Typhus."

Wenn du meinen Beitrag aufmerksam gelesen hättest, wäre dir nicht entgangen das ich bereits geschrieben habe , dass Ich die GEK Montag direkt anrufen werde um zu erfahren was die Fakten sind.

LG Kirsten


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:44 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Bali-Style Copyright © 2006 by PT Dr. Moll IT Solutions, Sanur, Bali, Indonesia