Bali Board

Bali Board (http://www.bali-board.com/forum/index.php)
-   Bali Forum (http://www.bali-board.com/forum/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Kleine Frage zum Straßenverkehr (http://www.bali-board.com/forum/showthread.php?t=3670)

Rani 27.06.2016 15:31

Kleine Frage zum Straßenverkehr
 
Kann ich mit meinem deutschen Führerschein auf den Straßen von Bali unterwegs sein, oder brauche ich eine besondere Bescheinigung?

fenris 27.06.2016 15:42

Du brauchst noch einen internationalen Führerschein.
Den musst Du nur beantragen.
Kostet glaub 30€ oder so....

Solltest aber trotzdem immer auch den deutschen dabei haben!

dowe 27.06.2016 15:43

hallo zusammen

der deutsche FS + intern. FS wird benötigt um in indonesien/bali zu fahren . man muss beide mit sich führen.

Hat man die Prüfung der Klasse 3 vor dem 01.04.1980 absolviert, ist es erlaubt, auch Leichtkrafträder bis 125 cm³ zu fahren.

wenn du so einen alten FS hast oder oder einen mit A1 eintrag dann darfst du ausser autos auch fast alle mopeds auf bali fahren ;)

internationalen FS

wo : strassenverkehramt/gemeinde
kostet : 15-20€
gültig : 3 jahre
unterlagen :
- Personalausweis oder Reisepass ,
- biometrisches passfoto ,
- EU-Führerschein im Scheckkartenformat: Wenn Sie noch einen alten Führerschein im Papierformat haben, müssen Sie diesen in einen Scheckkartenführerschein umtauschen.

man kann ihn meist sofort mitnehmen

dadong 27.06.2016 15:44

Einen internationalen FS holen, kostet ca. € 15 und ist 3 Jahre gültig. Der internationale + nationale FS muss bei einer Polizeikontrolle oder beim Autoverleih vorgezeigt werden.

happyfuture 20.07.2016 04:23

Zitat:

Zitat von dadong (Beitrag 24583)
Der internationale + nationale FS muss bei einer Polizeikontrolle oder beim Autoverleih vorgezeigt werden.

Es gibt in den Touristengegenden vermehrt Polizeikontrollen, die insbesondere den Internationalen Führerschein sehen wollen, der auf Verlangen vorgezeigt werden sollte. Wenn nicht, ist ein "Verwarnungsgeld" fällig!
Achtung: hier wird abgezockt!

Scooter / Auto rentals haben bislang lediglich meinen Pass bzw eine Kopie verlangt

Ebenso liegt die ccm Grenze in Indonesien bei 150 anstatt der in D bekannten 125, das hat bislang niemand kontrolliert

Chris62 20.07.2016 04:44

Zitat:

Zitat von happyfuture (Beitrag 24737)

Scooter / Auto rentals haben bislang lediglich meinen Pass bzw eine Kopie verlangt

Das sind Verleihfirmen, die ja mit der Polizei nix zu tun haben!
Die "Staatsgewalt" hat das Recht, auch Deine Führerscheine einzusehen
wenn Du Dich im indonesischen Strassenverkehr bewegst...
und davon macht sie bei Kontrollen auch definitiv Gebrauch!

Wenn Du also "Abzocke" (?) umgehen willst,
hab beide dabei und auf dem Moped einen Helm auf dem Kopf - alles gut ;)

happyfuture 20.07.2016 05:14

Zitat:

Zitat von Chris62 (Beitrag 24738)
Das sind Verleihfirmen, die ja mit der Polizei nix zu tun haben!
Die "Staatsgewalt" hat das Recht, auch Deine Führerscheine einzusehen
wenn Du Dich im indonesischen Strassenverkehr bewegst...
und davon macht sie bei Kontrollen auch definitiv Gebrauch!

Wenn Du also "Abzocke" (?) umgehen willst,
hab beide dabei und auf dem Moped einen Helm auf dem Kopf - alles gut ;)

gut aufgepasst ....
genau mein Reden!

Die "Abzocke" kannst du auch dadurch vermeiden, in dem du dich schlau machst, was das führen eines Kfz in Indonesien ohne gültigen Int. FS für Ausländer kostet - es ist offensichtlich, wenn die Polizei gezielt Ausländer, die mit Scooter unterwegs sind, anhält um das eigene Gehalt aufzubessern! Local people, zu dritt oder mehr auf Scootern unterwegs (Helmfrage bei Seite) fahren ungebremst an den Kontrollen vorbei.

Auch die Staatsgewalt in Indonesien hat klare Vorgaben ...

Chris62 20.07.2016 11:45

Zitat:

Zitat von happyfuture (Beitrag 24741)
Die "Abzocke" kannst du auch dadurch vermeiden, in dem du dich schlau machst, was das führen eines Kfz in Indonesien ohne gültigen Int. FS für Ausländer kostet

einfacher wäre es m:E. die erforderlichen Papiere dabei zu haben...
Wer für fehlende Papiere zahlen muss, ist selbst Schuld!
Zitat:

Zitat von happyfuture (Beitrag 24741)
Local people, zu dritt oder mehr auf Scootern unterwegs (Helmfrage bei Seite) fahren ungebremst an den Kontrollen vorbei.

Bei den Kontrollen, die ich oft sehe,
werden ausnahmslos alle Mopeds kontrolliert,
egal ob local oder Bule...
Wer im E-fall mehr zahlen muss, weiss ich nicht,
kann es mir aber vorstellen ;)
Die Fahrer (locals), die ich kenne, haben übrigens auch immer einen Taler in den Papieren "versteckt", der gern "gefunden" wird...

Gruss Chris

happyfuture 20.07.2016 11:57

Zitat:

Zitat von Chris62 (Beitrag 24747)
einfacher wäre es m:E. die erforderlichen Papiere dabei zu haben...
Wer für fehlende Papiere zahlen muss, ist selbst Schuld!

Bei den Kontrollen, die ich oft sehe,
werden ausnahmslos alle Mopeds kontrolliert,
egal ob local oder Bule...
Wer im E-fall mehr zahlen muss, weiss ich nicht,
kann es mir aber vorstellen ;)
Die Fahrer (locals), die ich kenne, haben übrigens auch immer einen Taler in den Papieren "versteckt", der gern "gefunden" wird...

Gruss Chris

Schmunzel ...
ich sehe was, was du nicht siehst ...

Ich finde es toll, was du siehst und wen du alles mit versteckten Talern kennst, jedoch werden unsere beiden Einzelschicksale keinem wirklich weiterhelfen.

Eventuell habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt:
Im Falle einer Ordnungswidrigkeit (super Deutsches Wort) ist i.d.R. ein Betrag an den Staatsdiener zu entrichten (das hast du gut erkannt)
Meine Message:
lasst euch nicht abzocken! mehrere 100k IDR sind absolut überzogen!

Ich bin immer freundlich geblieben, habe lange nach Geld suchen müssen und immer wieder auf die vorbeifahrenden Locals gezeigt, die ohne Helm, zu dritt, zu viert oder was auch immer vorbei fuhren ....
und ich durfte auch weiterfahren - geht doch!

PS (für Chris): Du glaubst gar nicht, wie schwierig es ist, fern ab der Deutschen Zulassungsstelle an einen Internationalen FS zu kommen.

Chris62 20.07.2016 12:05

Zitat:

Zitat von happyfuture (Beitrag 24749)
PS (für Chris): Du glaubst gar nicht, wie schwierig es ist, fern ab der Deutschen Zulassungsstelle an einen Internationalen FS zu kommen.

...das ist aber jetzt ein "Einzelschicksal" :D
Die meisten der user, die sich hier nach Strassenverkehr, Führerschein etc. erkundigen,
fahren für einige Urlaubswochen nach Indonesien
und haben in der übrigen Zeit genug Gelegenheiten sich den internat. FS zu besorgen.

Gruss Chris


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:52 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Bali-Style Copyright © 2006 by PT Dr. Moll IT Solutions, Sanur, Bali, Indonesia