Bali Board - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die Insel der Götter...
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.12.2009, 21:52   #1
mk53
Gast
 
Beiträge: n/a
Zunge raus! Die Insel der Götter...

Bali - Die Insel der Götter...

Da sitzt ich nun auf Bali. In Padanbai. Im Dunkeln. Weil der Strom wieder mal ausgefallen ist. Das sollte zwar erst morgen sein und wenn es der für morgen angekündigte Ausfall ist, dann sollte so gegen 23Uhr ja wieder alles funktionieren. Wahrscheinlich brauchen die "Authorities" den Strom von der ausgefallenen Phase mal wieder "for other parts of the country". Ein Schelm wer sich was anderes dabei denkt. Leider hängt ja mein Zimmer auch genau an der Phase, die grad mal nicht geht.

Die AC auch. So langsam wird es nämlich schon recht schülwarm im Zimmer. Draußen ist alles stockdunkel. Nur ein paar Hunde bellen.

Aber mal der Reihe nach.
Das Tourismusmarketing für Bali hat wirklich einen super tollen Job gemacht. Man liest überall von der traumhaften Insel der Götter. Nur, seit ich hier bin, hab ich von dem Traum noch nicht viel mitbekommen.

Fangen wir mal hier an.
Blue Lagoon: Hört sich super an. Vielleicht denkt auch manchen an diesen Film mit Brooke Shields. Also gehen wir mal hin. Am Ende der Strandpromenade nach links. Beim zweiten Treppenaufgang hoch und durch die Baustelle durch und rein in ein kleines Wäldchen. Links und rechts alles zugemüllt mit allerlei Abfällen. Dann die Treppen wieder runter. Bloß nicht ans Geländer fassen. Das ist lebensgefährlich zusammengefault. Mit festhalten ist da nichts. Dann durch den Warung durch an den Strand. Die Flutkante am weißen Sandstrand wird durch den üblichen Müll gekennzeichnet und ein leichter Geruch von vergammeltem Fisch ist zu verspueren. Da die Flut noch nicht ganz weg ist, muß man sich auch nicht zwischen den Müll legen, sondern kann sich etwas näher Richtung Strand plazieren. Dort riecht man auch den Fisch nicht mehr.
Eines muss man ja sagen: Auf die Idee, hier einige Jetskis zu plazieren, sind sie ja noch nicht gekommen. Das wärs dann noch. Dafür kann man ungestört schnorcheln gehen. Und ich muß schon sagen, es ist einer der schönsten Plätze dafür, die ich bißher gesehen habe, die vom Strand aus so problemlos zu erreichen sind.

Auf der anderen Seite von Padanbai gibt es den White Sand Beach.
Auch super weisser Sandstrand.
Der Weg dorthin führt durch eine Verwaiste Baustellenzufahrt. Mit Gummilatschen nicht zu empfehlen. Stabile Sandalen sind dafür nicht schlecht. Also, die Baustellenzufahrt hoch. Dann wieder den Berg runter.
Unten gibt es ein paar elendige, halbzerfallen Hütten, die aus dem zusammengeschustert sind, was irgendwo so übriggeblieben ist. Dazwischen einige verwarloste Hunde und der übliche Müll.
Wenn man dem Müll den Rücken zukehrt, und den Ozean betrachtet ist das alles traumhaft schön. Nur halt nicht umdrehen.
Auf dem Heimweg, gegen abend, ist mir auch klar geworden, woher der stechende Geruch kommt, der einem morgens ins Gesicht schlägt, wenn man das Zimmer verlässt.
Dort wird offensichlich in größerem und kleinerem Umfang Plastikmüll abgefackelt.

Aus der Trauminsel wird so langsam eine kleine stinkende Müllhalde. Auf der, muß man sagen, sehr freundliche Leute leben, die auch mit der maßlos korrupten Polzei gut umzugehen wissen. Aber die passt ja zum Müll.
Ich frag mich sowieso, warum ich hier an einem Tag mehr Polzei zu Gesicht bekomme als zu Hause in einem halben Jahr. Vielleicht kann man die eines Tages doch dazu überreden, den Müll wegzuräumen. Ansonsten hab ich nur bemerkt, dass die alle ein Handy haben, auf dem man den lieben langen Tag lang rumspielen muss.

Fazit: Es war schön dort. Aber nicht so schön, wie versprochen. Vielleicht fahr ich ja nochmal hin. Oder auch nicht. Muss nicht sein. Woanders ist es ja auch schön. Mal überlegen, ob ich das nervige Gehupe von den Autos nicht gegen das nervige anbaggern der Thailändischen Schneider eintauschen soll.
  Mit Zitat antworten