Bali Board - Einzelnen Beitrag anzeigen - tipps und kontakte zum auswandern nach bali
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.05.2011, 04:20   #18
dadong
Forums Profi
 
Registriert seit: 10.10.2010
Beiträge: 1568
dadong befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ein direktes Seniorenvisum gibt es anscheinend noch nicht. Die Regierung hat wohl mal diskutiert, ob sie für Rentner nicht ein längergeltendes Visum einführen sollten aber Entscheidung bis jetzt noch nicht gefallen.

Zum Auswandern:
Hier im Forum sind ja einige unterwegs, die bereits des öfteren für einen längeren Zeitraum auf Bali gelebt haben. Ich kann mich nur den Vorschreibern anschließen, bitte alles genau überlegen.
Es ist wie überall auf der Welt, Geld macht alles ein wenig einfacher und viel Geld macht es noch ein wenig schneller. In Indonesien dauert alles seine Zeit der Bürokratismus lebt und manche kleine oder große Beamte verlangsamen das Tempo der Bearbeitung bewußt - könnte ja ein wenig "uang rokok" rausspringen.
Ich bin ein älteres Semester und habe am Anfang meiner Rentnerzeit Volunteerarbeit auf Bali geleistet. Einmal 2 Monate in einer Hotelfachschule Englisch und Hotelmanagement unterrichtet und einmal 3 Monate indonesischen Angestellten einer Tauchschule Deutschunterricht gegeben. So habe ich einen ziemlich guten Einblick ins tägliche Leben gewonnen. Aufgrund dieser Erkenntnisse habe ich für mich entschieden, daß ich weiterhin nach Bali reisen möchte aber nicht länger als 3 Monate am Stück.

Bali ist wunderschön und man kann immer noch mit guten Ideen seinen Lebensunterhalt hier verdienen. Nur diese Ideen kommen nicht einfach. Da muß man vor Ort sein, die Verhältnisse ansehen und genau sondieren. Guesthäuser gibt es sehr viele und das große Geld ist damit nicht zu verdienen. Ihr braucht immer einen Indonesier, der offiziell der Besitzer oder Teilhaber der Firma ist. Er möchte also auch ein wenig Geld haben, dann wollt ihr leben und Westler haben andere Ansprüche als Indonesier. Die Aufenthaltsgenehmigungen sind nicht geschenkt! Jährlich müßt ihr pro Person mit mindestens IDR 6.000.000 rechnen, bei jeder Ausreise fallen noch Gebühren an (momentan so um die 400.000).

Nehmt euch mal eine Auszeit und bleibt für mehrere Wochen hier auf Bali, schaut hinter die Kulissen, sprecht mit Westlern, die sich auskennen. Hier in Padangbai könnte ich euch ein paar Ausländer nennen, die objektiv berichten. Und die sind alle mit einigem Geld hier hergekommen.

Nicht zu blauäugig an die Sache rangehen. Geld könnt ihr wahnsinnig schnell verlieren, wenn ihr alles glaubt, was euch erzählt wird. Jeden Vertrag mindestens 3 x von verschiedenen Leuten inkl. Handelskammer überprüfen lassen. Geldmittel? Unter € 100.000 würde ich noch nicht einmal einen Versuch starten.
dadong jest offline   Mit Zitat antworten