Bali Board - Einzelnen Beitrag anzeigen - Schulsystem
Thema: Schulsystem
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.05.2006, 15:07   #15
Tom
Routinier
 
Benutzerbild von Tom
 
Registriert seit: 16.11.2005
Beiträge: 379
Tom befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
RE: Goetheinstitut

Hallo Olli,

Zitat:
Original von negara
die Nichte meiner Frau hat das Goetheinstitut eine zeitlang besucht, aber nur kurz, ist einfach zu teuer. Ca. 6 Mio. IDR für ein halbes Jahr, bei nur 2 Unterrichtstagen die Woche. Und das glaub ich sogar nur Halbtags.
Aber: Der Erfolg läßt sich sehen. Die Lehrer sind SEHR GUT.
Das interessiert mich jetzt: Wo? Jakarta, Bandung oder Surabaya?

Zitat:
Original von negara
Deutsch kann man, wenn man will, auch anders lernen.
Ich habe schon Leute getroffen, die konnten (nach 4-5 Jahren Deutschunterricht in Indonesien )weniger Deutsch, als ein Au Pair, welches nur ein Jahr in Deutschland war.
Da stimme ich voll zu. Wobei man das auch nicht zu verallgemeinern sollte! Es hängt sehr viel von der Person und der Einstellung ab!

Zitat:
Original von negara
Da ist das Goetheinstitut schon intensiver. Man muß also schon aufpassen, wo man die deutsche Sprache erlernen will. Gut ist nicht immer billig und billig ist nicht immer gut. Da muß schon jeder Schüler auf seinen Geldbeutel schauen und dann entscheiden.
Hmm,
also ich kann dir einige "Beispiele" nennen, die besuchen das Geothe-Instituts, das kostet dann richtet Geld - und weil es so wichtig ist, ist man gerademal bei jeder zweiten Stunde da. Also: Goethe alleine bringt es auch nicht. Das mal klar gesagt.
Hier in Surabaya gibt es eine Schule (SMA) an der eine Dozentin vom Goethe Deutsch unterrichtet. Schüler dieser Schüler kommen auf die Uni mit einem Niveau, dass den eines Studenten im vierten Semesters entspricht. Aus diesen Schülern werden meist dann auch die Jahrgangsbesten. Es hat schon was. Wichtig ist halt, dass die Lehrkraft selbst Deutsch fehlerfrei behersscht, und (ich sehe es täglich) bei vielen Dozenten an Universitäten, die Deutsch geben ist das nicht der Fall. Leider gab es auch beim Goethe Zeiten wo ehemalige Absolventen Unterricht gegeben haben, was nicht so gut war.

So - ein paar Infos von mir, vielleicht sind die ja auch interessant.

Gruß aus Surabaya

Tom
Tom jest offline   Mit Zitat antworten