Bali Board - Einzelnen Beitrag anzeigen - Zu viele Touristen?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.12.2014, 23:53   #6
Asjan
Foren As
 
Benutzerbild von Asjan
 
Registriert seit: 18.08.2014
Beiträge: 141
Asjan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Thomas, hmmm...ich war nur einmal in Moni und das war 2001 und ich fand es damals schon nicht dolle. Die Leute da waren nicht gerade superfreundlich. Wahrscheinlich weil sie selten einen Touristen dort haben, der länger als eine Nacht bleibt. Schade, da die Umgebung wirklich wunderschön ist und es sicherlich mehr zu sehen gibt als Kelimutu.

Aber wenn ich, abseits von Bali, die Schönheit Indonesiens mit (z.B.)Thailand vergleiche, dann ist in Sachen Touristenauflauf Indonesien noch unfassbar (glücklicherweise und fast schon unverständlichweise) weit weg. Hier kann ich einen Schritt nach links oder rechts machen und sehe quasi tagelang keinen anderen Touristen. Im Grunde liegt es doch an jedem selbst diesen Schritt nach links und rechts zu machen. Wenn ich nach Kuta gehe, dann weiss ich das es überlaufen ist...schließlich trage ich ja dazu bei, ich bin ein weiterer Tourist über den sich andere wieder aufregen.

Komischerweise nimmt die Anzahl auf den Nachbarinseln dramatisch ab. Lombok kriegt, geballt auf wenigen Zentren, noch was ab, aber Sumbawa sieht wohl nicht mehr als ein paar Tausend Touristen im Jahr. Ist mir völlig schleierhaft warum. Sumbawa steht in Sachen Schönheit Bali in nichts nach und hat bei weitem die schöneren Strände. Da hat sich selbst in Jahrzehnten nichts verändert. Es wird einfach ignoriert, obwohl nur eine Flugstunde von Bali entfernt. Versteht mich nicht falsch, ich will auch nichts daran ändern. Wollte nur nochmal anmerken wie leicht es ist den gefühlten Massen aus dem Weg zu gehen
Asjan jest offline   Mit Zitat antworten