Bali Board - Einzelnen Beitrag anzeigen - viel regen auf bali
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.02.2015, 08:12   #4
Jürgen H.
Foren Profi
 
Benutzerbild von Jürgen H.
 
Registriert seit: 24.07.2010
Beiträge: 86
Jürgen H. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich habe 2x ein solches Wetter auf Bali erlebt. Weiß nicht mehr genau wann das war, irgendwann in den so genannten 0er Jahren, auf jeden Fall vor 2005.
Beim 1.Mal waren wir mit dem Bemo in Singaraja unterwegs, als die Straßen so stark überflutet wurden, dass der Bemo nicht mehr weiter kam. Das ganze dauerte ca.1 Stunde, die uns allerdings nicht langweilig wurde. Der Beifahrer hat uns mit allerlei Späßen und Anekdoten die Zeit vertreiben.

Beim 2. Mal war es schon heftiger. Wir waren damals im Hotel Baruna Beach Cottages in Lovina. Hinter dem Hotel läuft ein kleiner Bach, der damals noch nicht begradigt und eingefasst war. Die Mündung war immer wieder mal an einer anderen Stelle am Stand, der Bach suchte sich seine Mündung praktisch selbst. Ich fand das immer sehr urig. In der Nähe der Mündung direkt auf dem Strand stand damals eine kleine Bambushütte in der zeitweilig ein alter Mann wohnte.

Durch einen Tropensturm- ich hatte echt Angst dass das Dach meines Bungalows weggeweht wurde- wurde der kleine Bach zu einem reißenden Strom der die kleine Hütte schnell umspült hatte und wegzureißen drohte. Wir kamen nicht mehr über den Bach um den alten Mann zu holen. Die wenigen Gäste vom Hotel bildeten, mit mir an der Spitze, eine Menschenkette, die ca. bis zu Mitte des reißenden Baches reichte. Mit 2-3 großen Sprüngen - hatte ich dem Alten gar nicht zugetraut- sprang er zu uns rüber, bis ich ihn zu fassen bekam. Wir zogen ihn aufs sichere Hotelgelände, dort konnten wir dann zusehen, wir seine Hütte gänzlich vom Wasser zerstört wurde.
Der alte Mann durfte im Hotel duschen und bekam von mir noch trockne Sachen zum anziehen. Er wurde später von seinem Sohn abgeholt.

Später erfuhr ich, dass der Sturm wohl 4 Todesopfer und erheblichen Sachschaden gefordert hat. In den nächsten Tagen kamen immer wieder Leute die am Strand ihre weggespülten Habseligkeiten eingesammelt haben.
Jürgen H. jest offline   Mit Zitat antworten