Bali Board - Einzelnen Beitrag anzeigen - Wo wohnen eigentlich bevorzugt die Expats ?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.07.2006, 10:55   #6
Webadmin
Administrator

 
Benutzerbild von Webadmin
 
Registriert seit: 02.11.2005
Beiträge: 1213
Webadmin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
RE: Wo wohnen die Expats ?

Hallo Wolle,

meine Erfahrungen mit Expats: durchweg negativ. Ohne jeglich Ausnahme. Die Krone setzt allem der Herr Honorarkonsul in Sanur auf. Die personifizierte Arroganz und Impertinenz.

Dicht gefolgt von einer Person, die zwischenzeitich bereits verstorben ist. Ich habe im Bali-Lombok Forum darüber berichtet. Nun soll man normalerweise über Tote nicht schlecht reden. Aber dieser Mensch mischte sich wirklich in alles hinein. Bis hin in mein Business. Das gipfelte dann in der Empfehlung, auftragsmäig mit der chinesichen Mafia zusammen zu arbeiten, weil bei ihnen das Geld wäre. Er muss wohl selbst Kontakt zu dieser Gruppe unterhalten haben. Als ich ablehnte kam der Spruch, ich müsse erst noch die Gegebenheiten in Bali lernen und endlich ein vernüftiges Business machen.

Nun zum angesprochenen Alkoholkonsum Deutscher in Indonesien. Ich habe eine zeitlang auch dem Bier sehr zugesprochen. So wollte ich meinen Kummer wegen der Verzögerungen bei den Genehmigungen ersäufen.. Klappt natürlich nicht, weil sich dadurch nichts lösen lässt. Ich brauchte so im Monat zwischen 700.000 und 900.000 Rp. für Bier. Mit Bewirtung von Gästen. Ein Kasten kostete so um die 140.000 Rp. Mal mehr, mal weniger.

Dann lernte ich einen Expat, der seit 10 Jahren in Bali wohnt und dort auch arbeitet, kennen. Er besuchte mich kurz vor meiner Rückreise nach Deutschland täglich. Es wurde auch nicht gefragt, ob er ein Bier haben könnte. Er ging zum Kühlschrank und nahm es sich. Zwischendurch habe ich einmal 6 Wochen eine Alkoholpause eingelegt. Damit hatten dann auch die Besuche dieses Deutschen ihr Ende gefunden. Als ich dann wieder meine Bierchen trank, muss er das gerochen haben. Er besuchte mich wieder regelmäßig. Dementsprechend entwickelten sich meine Ausgaben für Bier. Im November waren es bereits 2,7 Mio. Rp.. Rechne ich den halben Dezembermonat 2004 hoch, wäre ich über 3 Mio. Rp. gekommen. Zudem litt diese Person an chronischem Geldmangel und ich musste desöfteren "aushelfen".

Nun zu Deiner Frage, wo und wie die Expats in Bali wohnen: zumindest in Sanur am Rande größerer Städte bzw. Dörfer möglichst nicht in unmittelbarer Nachbarschaft anderer Deutscher. Sonst könnte ja der "Landsmann" mitbekommen, welchen Charakter man selbst hat. Und damit wäre das Gerede vorprogrammiert. Die Häuser sind meist von einer hohen Mauer umgeben, um keinen Einblick in sein privates Reich zu gewähren. Jeder deutsche Expat, den ich bislang kennengelernt habe, sondert sich auf der einen oder anderen Weise von anderen Deutschen und auch den Balinesen ab. Damit erledigt sich auch Deine Frage nach "Dorfgemeinschaften". Bei den Häusern handelt es sich um mehr oder minder große Einfamilienhäuser, meist in der gehobenen Preisklasse.

Aber einschränkend: das waren meine perönlichen Erfahrungen. Diese müssen sich nicht zwangsläufig mit den Erfahrungen anderer decken.

Grüße
Gregor
__________________
All Postings/Threads/Pictures & Videos:
© 2005-2007 by PT Dr. Moll IT Solutions, Sanur, Denpasar, Bali, Indonesia
& Dr. Gregor Moll, Fürth (Bay)
Webadmin jest offline   Mit Zitat antworten