Bali Board - Einzelnen Beitrag anzeigen - hilfe für andere menschen in der region
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.10.2006, 22:19   #16
traveltho
Forums Profi
 
Registriert seit: 08.10.2006
Beiträge: 1685
traveltho befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
huhu gregor,

beim "zweiten bier" muss ich doch gleich mal reagieren ;-)

zum thema "bali-neuling"
hier ist es gewiss bedeutsam zu unterscheiden, ob es sich um einen menschen handelt, der noch nie ein sog. schwellenland bereist hat, oder ob jemand schon mal in einer schwellenlandregion war.

wer noch nie "armut" (welche es vergleichbar grundlegend auf bali ebenso wenig gibt, wie in düsseldorf oder hamburg) gesehen hat, wird gewiss ein paar dollar abgeben. dieses finde ich auch völlig legitim und passend.

zum "dauergast"
hier handelt es sich ja normaler weise um hilfe, die im "bekanntenkreis" geleistet wird. diese ist vielleicht nicht immer notwendig oder unumgänglich, aber auch hier erachte ich sie als absolut legitim und gerechtfertigt.

bei den anderen bin ich etwas verhalten.
hier ordne ich beispielsweise die vorab im thread angesprochenen themen ein.
wenn man bedenkt, dass jeder "krankheitsbetroffener mensch angst vor der potentiellen behandlung" haben mag, dann ist es für mich sehr bedenklich, wenn hier diese "angst" als begründung für weiterführende hilfen genutzt wird.

als beispiel:
ein mann kann durch eine verletzung nur schlecht und mit schmerzen laufen. jetzt soll ihm durch eine besondere operation mit einem nagel geholfen werden.
es ist dabei zu bedenken, dass
a. der nagel passen muss (also wer misst das aus, bzw wer kauft verschieden große nägel)
b. so ein nagel kann unterschiedlich im knochen verankert werden
- mit zement, das bedeutet, der nagel muss in einigen jahren ausgewechselt werden
- er soll einwachsen, das bedeutet, der nagel mus absolut passen, sonst wächst er nicht ein
- der nagel passt nicht oder lässt sich nicht fixieren, das bedeutet, der patient verliert ein ganzes bein.
nehmen wir mal das schlimmste an (denn die nachbetreuung einer nageloperation im oberschenkel ist nicht ganz so einfach und ich bezweifel einfach mal die kompetenz hierzu auf java und auf bali), dann schafft man mit einer solchen operation einen behinderten menschen, der auf bali keine chance mehr hat, welche er/sie mit schmerzhaftem laufen aber noch hätte....

ich denke mal, auch wenn hier in d die gewinnsucht bei bestimmten berufsgruppen gestiegen sein mag, so ist es gewiss nicht vergleichbar mit dem aus solchen vorhaben erwirtschaftbaren profiten in indonesien. zudem ist auch sie besondere position der haftbarkeit hier nicht unter den tisch zu kehren.

bei mancher "hilfe" habe ich manchmal nur angst um die person, der "geholfen werden soll".

prost die 2-te
thomas
__________________
Ich reise viel, oft sehr weit und stets sehr gerne!
traveltho jest offline   Mit Zitat antworten