Bali Board - Einzelnen Beitrag anzeigen - Vogelgrippe - Cluster
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.01.2007, 21:44   #3
traveltho
Forums Profi
 
Registriert seit: 08.10.2006
Beiträge: 1685
traveltho befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
hallo werner,

in dieser speziellen form, welche in dem artikel geschildert wird, stelle ich mir erst mal folgende frage:
- WARUM nur in diesen gebieten (schliesslich wird das H5N1-virus in über 50% des landes nachgewiesen)?
- warum wurden die bisherigen H5N1-infektionen von menschen fast ausschliesslich in der gegend um jakarta/java festgestellt?
- und "wissen" die entscheider im land nicht, das nur "wissen beim einzelnen bürger", dessen eigenes leben schützen kann?

grundlegend kann man eine solche seuche wie dieses H5N1 nur dann ausrotten, wenn man es vollständig aus dem bestand der tiere herausholt. daher ist die beste version natürlich die, den aktuell potentiell infizierten tierstamm zu vernichten. dabei müssen aber dann auch ALLE der tiere vernichtet werden UND alles muss desinfiziert und gereinigt werden.
die im artikel vorgegebene vorgehensweise wird aber niemals vollständig umgesetzt werden, daneben bringt es auch nichts, wenn am nächsten tag dann infizierte tiere aus der nachbarregion importiert werden, oder wenn gesunde tiere dann in die noch verseuchten stallungen und einrichtungen gebracht werden.

insgesamt erachte ich diese vorgehensweise als eine art von "seht her, wir tun was", was undurchdacht und völlig ineffektiv ist. weiterführend geht es auch noch zu lasten der ärmsten.
die 12.500rp werden zudem gewiss wieder in eine "einzelne tasche" zurückfliessen (mal sehen, wer im land für diese region dann das "monopol" auf den verkauf neu importierter tiere haben wird und mal schauen, wie teuer dann ein neues und angeblich gesundes küken sein wird....)

das H5N1-virus wird mit dieser aktion ganz gewiss nicht aus der region verschwinden - da bin ich mir fast sicher...

lieben gruß
thomas
__________________
Ich reise viel, oft sehr weit und stets sehr gerne!
traveltho jest offline   Mit Zitat antworten