Bali Board - Einzelnen Beitrag anzeigen - Bali/Lombock Okt 2007 und tausend Fragen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.04.2007, 08:25   #10
PetraZ
Standardgruppe für VIP
 
Benutzerbild von PetraZ
 
Registriert seit: 18.03.2006
Beiträge: 526
PetraZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Ricky!

Ein herzliches Willkommen auch von mir - selamat datang auf indonesisch - hier im Bali Board.

Während der Fastenzeit essen die Indonesier - Muslime auf Lombok, wie schon erwähnt wurde - nur vor Sonnenaufgang und nach Sonnenuntergang. Auch Wasser wird keines getrunken. Schwangere, Kranke und Kinder sind da ausgenommen. Demtensprechend ruhig kann es werden in Kuta-Lombok - von dem Ort kann ich dir erzählen.

Zu Idul Fitri (Ende des Ramadan = Fastenbrechen) wird dann so richtig gefeiert, mit Essen, Verwandte besuchen, Geschenke machen, arme Leute mit Reis beschenken ... falls ihr da in Lombok seid, lasst euch nicht entgehen, teilzunehmen, wenn ihr eingeladen werdet. Wenn ihr das indonesische Essen lieben lernt und die Gastfreundschaft der Familien gerne annehmen wollt, tut das ruhig. Die Menschen lassen sich oft auch gerne fotografieren bei solch festlichen Anlässen und haben gerne Gäste (weisse mit langen Nasen *gg* - so nennen sie uns gerne).

In Kuta-Lombok fahre ich z.B. ohne int. Führerschein. Dort braucht man sogar keinen Helm - das ist dort auch für die Polizisten ok. Es gibt übrigens auch 'nur' Mopeds mit kleinem Hubraum, mit Gangschaltung und mittlerweile auch schon viele Automatikbikes.

Zu Idul Fitri werden viele Einheimische unterwegs sein, also das Verkehrsaufkommen ein wenig höher als an einem normalen Tag.

Kuta-Lombok ist einen Besuch wert, wenn ihr einsame weisse Sandstrände besuchen wollt, wie z.B. Mawun Beach. Auf dem Weg zu Mawun Beach liegt oben am Hügel das Restaurant Ashtari mit Terrasse und Blick über die gesamte Bucht von Kuta (ich hab in meinem Weblog einen Bericht darüber) - das sollte man sich nicht entgehen lassen, wenn man vor Ort ist. Auf dem Weg nach Kuta könnt ihr euch Webereien in Sukarare ansehen, Töpferei in Penunjak, Tofu- und Tempeherstellung Bayung, traditionelle Sasakdörfer (urspr. Einwohner) in Rembitan und Sade.

Kuta-Lombok ist übrigens auch ganz ursprünglich: auf der Strasse im Ort könnt ihr Hirten mit ihren Wasserbüffleherden oder Ziegen begegnen. Könnt mit den Fischern zum Angeln mit raus, oder 2x die Woche auf den Markt (siehe mein Bild links), könnt im Warung bei der 'ibu' kochen lernen, werdet herzlich gerne in die indonesische Sprache eingewiesen...

Wenn euch das zu viel Programm für eure Zeit ist, so könnt ihr diesmal ja auch in Sengiggi bleiben und Ausflüge auf die verschiedenen Gilis machen. Es kommt darauf an, was ihr euch im Urlaub vornehmt - eher entspannen und faul rumliegen oder Ein wenig Kultur, oder auch z.B. Wasserfälle in der Gegend um den Berg Rinjani besuchen?

Auf den Gilis könnt ihr schön schnorcheln, auf Trawangan sind die meisten Touristen. In/um Kuta-Lombok könnt ihr zum surfen (Wellenreiten) gehen und einsame weisse Strände geniessen.

In jedem Fall wünsche ich eine wunderschöne Zeit in unserem Lieblingsreiseziel.
__________________
Salam hangat (herzliche Gruesse) - Petra

Hier meine gesammelten Infos ueber Kuta-Lombok: www.kuta-lombok.net
PetraZ jest offline   Mit Zitat antworten