Bali Board - Einzelnen Beitrag anzeigen - Banken auf Bali
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.02.2006, 09:01   #5
Webadmin
Administrator

 
Benutzerbild von Webadmin
 
Registriert seit: 02.11.2005
Beiträge: 1213
Webadmin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Brigit, hallo Wolle,

ich würde sogar soweit gehen zu sagen, dass Du Dir, Wolle, nicht genau überlegen solltest, ob Du Dein Konto nicht als Fremdwährungskonto in Euro führen willst. Der Bankenkurs weicht zwischen 200 und 450 Rp. pro Euro von den Kursen seriöser Moneychanger ab. Banken zahlen Dir immer weniger für den Euro, als die Moneychanger.

Ganz krass waren bei mir die Unterschiede, weil ich mein Geld mtl. per Western Union angewiesen bekam. In diesem Fall zählt nicht mal der Bankenkurs, sondern der noch niedrigere Kurs von Western Union. So eine Überweisung ist zwar binnen weniger Stunden von Deutschland in Bali, aber sicherlich die teuerste Art des Transfers. Ich ließ mir mtl. zwischen 2.900 und 3.100 Euro anweisen. Gebühren in Deutschland für Western Union: rd. 150 Euro. Verlust durch niedrigenen Wechselkurs in Bali nochmal rd. 100 Euro.

Eine deutsches Kreditinstitut berechnet für eine außereuropäische Auslandsanweisung 20,00 Euro, egal wohin in der Welt. Das ist bei uns durch höchstrichterliche Rechtsprechnung geregelt. Die BNI hat als Korrespondenzbank in Deutschland die American-Express-Bank in Frankfurt. Von da aus geht dann Dein Geld auf direktem Wege auf Dein Konto in Bali. Laufzeit max. 5 Arbeitstage. Da Du dort auch ein Euro-Konto unterhalten würdest, fielen auch keine Umrechnungsgebühren an. Hinzu käme für Dich dann der Ertrag aus dem höheren Wechselkurs bei enem seriösen Moneychanger. Damit wäre die Überweisung für Dich letztendlich kostenneutral.

Ich konnte für die Gesellschaft leider kein Konto eröffnen, da mir das wichtigste Dokument - die der Handelsregistereintragung - erst Ende Febr. 2005, also zu einem Zeitpunkt, als ich schon wieder in Deutschland war, zuging. Und zwei Konten - eines für mich privat und eines für die Gesellschaft - wollte ich nicht unterhalten. Die BNI ist auch gleichzeitig Mitglied bei Western Union.

Soweit zum Thema Auslandsanweisungen, Gebühren und Punkte, auf die man achten sollte.

Grüße
Gregor
__________________
All Postings/Threads/Pictures & Videos:
© 2005-2007 by PT Dr. Moll IT Solutions, Sanur, Denpasar, Bali, Indonesia
& Dr. Gregor Moll, Fürth (Bay)
Webadmin jest offline   Mit Zitat antworten