Bali Board - Einzelnen Beitrag anzeigen - Indonesienreise August 2014
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.05.2014, 03:11   #18
dadong
Forums Profi
 
Registriert seit: 10.10.2010
Beiträge: 1568
dadong befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Von Massentourismus im europäischen Sinne ist man in Kalimantan weit entfernt. Nur zu den Ferienzeiten sind überall sehr viele Leute unterwegs und die Asiaten reisen gerne. Viele wollen die Highlights sehen und diese Plätze haben eine eingeschränkte Kapazität. Es sind auch nur eine bestimmte Anzahl an Booten zugelassen, anscheinend gibt es bisher 44 zugelassene Hausboote. Es gibt auch nicht unendlich viele Flüge und die Maschinen sind kleiner.

Australier halten sich sehr viel auf Bali in Kuta und Legian auf. Da wo es günstiger ist und viele Bars. In Sanur findet man schon nicht mehr so viele und im Osten kaum noch. Die Flugverbindungen sind gut.

Nach Balikpapan würde ich nicht fliegen. Borneo (Malaysia sowie Indonesien) hat sehr viele Ölpalmenkulturen und da ist es dann nicht spannend.

Ihr könnt natürlich auch in Malaysia bleiben. Nur ist da auch nicht unbedingt weniger los. Im August treffen einfach die europäischen und die asiatischen Touristen zusammen. Hinzu kommt noch, dass es den Malayen ziemlich gut geht und sie sehr viel reisen. Meine Freunde in KL sind nahezu jedes We sowie Feiertage mit der ganzen Familie unterwegs.

Aber wie vorher bereits geschrieben, es ist absolut nicht mit den Massen in Europa zu vergleichen. Man muss nur flexibel sein, da Unterkünfte knapp werden könnten und manche Flüge ausgebucht. Wenn ihr im nächsten Jahr euren Urlaub im Mai / Juni oder Oktober / November nehmen könnt, würde ich Kalimantan dann machen. Ist weitaus entspannter.

Im August ist es auf Bali und Lombok eigentlich ganz gut. Dadurch, dass das Zimmerangebot auf Bali gross ist, gibt es immer etwas. Unternehmen kann man viel. Empfehlen kann ich Regenwaldwanderung mit Cocos Travel und dann natürlich die allgemein bekannten Sachen. Auch ein Abstecher nach Java zum Ijen ist leicht zu bewerkstelligen.
LOMBOK bietet die 3-tägige Rinjani trekkingtour, wunderschöne Strände rundum Kuta-Lombok und von dort könnt ihr die Perama Boot tour nach Flores machen.

Für die anderen Inseln ist eure Zeit ein wenig knapp und vor allen Dingen die Reisezeit ungünstig. Sulawesi ist sehr gross und man braucht von Punkt zu Punkt leicht mal 10-20 Stunden.
Indonesien ist riesengross und dermassen vielfältig. Ich war dieses Jahr zum 4. Mal auf Sulawesi und kenne erst einen ganz geringen Teil und werde wohl in den nächsten Jahren immer einen kleinen Teil bereisen. Dann gibt es noch Sumatra, Molukken und viele andere. Da braucht man Jahre, um einen Überblick zu haben. Und man braucht viel Zeit und Geduld.
dadong jest offline   Mit Zitat antworten