Bali Board - Einzelnen Beitrag anzeigen - Mückenschutz
Thema: Mückenschutz
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.05.2006, 13:57   #10
Flüsterer
Routinier
 
Benutzerbild von Flüsterer
 
Registriert seit: 13.03.2006
Beiträge: 496
Flüsterer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Petra,
für den Schnelltest musst du einen Tropfen Blut aus der Fingerkuppe opfern. Den Schnelltext kann man frei in Apotheken kaufen (auch auf Bali) und im Prinzip auch selber durchführen. Allerdings würde ich davon abraten, denn Tests haben gezeigt, dass viele Menschen mit der Handhabung nicht 100%ig klar kommen und dann ist das Ergebnis verfälscht. Also besser bei jeder fiebrigen Erkrankung in Asien einen Arzt aufsuchen, der einen wesenlich zuverlässigeren Test machen kann. Der Schnelltest weist nämlich nur Malaria tropica nach, was zwar die gefährlichste Form ist. Die anderen Malariaformen kommen aber auch vor und sollten auch behandelt werden.
Zu den Nebenwirkungen: Ich habe mehrach Prophylaxe mit Lariam gemacht, ohne jede Nebenwirkung. Bei meiner Frau war es auch immer unproblematisch bis auf eine Reise, wo sie etwas schwermütig wurde, was von einem Arzt als mögliche Nebenwirkung angesehen wurde. Als wir das Medikament absetzten, verschwand es auch wieder.
Zur Riskioabwägung: Das ist im Prinzip ganz einfach. Die Nebenwirkungshäufigkeit bei den meisten heute empfohlenen Chemo-Prophylaxe-Mitteln wird mit 1:10.000 angegeben. Das heißt, dass von 10.000 Menschen, die das jeweilige Medikament einnehmen, einer schwere Nebenwirkungen bekommt. Wenn das Risiko an Malaria zu erkranken größer ist als 1:10.000 sollte man also eine Prophylaxe machen. Was bedeutet das für Lombok: Im vierten Quartal 2005 wurden auf Lombok 380 Malariafälle gemeldet (neun endeten tödlich) (Quelle: http://www.impfzentrum.ch/seiten/nav...vbulletins.htm). Bezogen auf die rund 2 Millionen Einwohner der Insel liegt das Risiko bei etwas über 1:5000 und ist damit fast doppelt so hoch wie das Risiko einer Nebenwirkung. Für mich wäre damit klar, dass ich eine Prophylaxe machen würde.
Auf Bali sieht es anders aus, da ist das Risiko etwa bei 1:30.000, da verzichte ich auf die Medikamente.
Ich hoffe, du kannst jetzt besser entscheiden. Auf jeden Fall solltest du noch einmal einen Arzt fragen, der sich mit Tropenmedizin auskennt.
Gruß Matthias
Flüsterer jest offline   Mit Zitat antworten