Bali Board - Einzelnen Beitrag anzeigen - Tollwut
Thema: Tollwut
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.01.2016, 16:45   #173
seehase
Neu im Forum
 
Registriert seit: 25.01.2016
Beiträge: 1
seehase befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo liebe Foris,

ich habe nun nicht jeden Beitrag hier durchgelesen, möchte aber trotzdem meine Erfahrung zu diesem Thema weitergeben.

Wir waren 2012 zum dritten mal auf Bali, oben im Norden in Pemuteran.
In unserem Hotel gab es freilaufende Katzen. Eine davon hatte es sich beim Frühstück, im Hotel-Restaurant unter meinem Stuhl bequem gemacht, was ich allerdings nicht wusste. Als ich meine Füße unter meinen Stuhl absetzte, biss diese unvermittelt, vermutlich aus Schreck, zu. Ich sah diese nur im Augenwinkel weghuschen.

Der Biss war oberflächlich und kaum zu sehen. Mit dem Thema Tollwut hatte ich mich bis dahin noch garnicht beschäftigt, so schoss es mir, warum auch immer, erst in den Nachmittagsstunden durch den Kopf.

Ich ging dann zum Rezeptionisten, der dies mit einem Lächeln erst einmal abtat.
Auf mein Drängen hin wurde dann doch der Hotelarzt gerufen, der wiederum erst einmal Rücksprache mit seinem Bruder im Tollwutzentrum halten musste. Ich bekam erste Instruktionen und wurde am nächsten Morgen von einem Fahrer abgeholt, der mich dann in dieser Zentrum, welches ein örtliches Krankenhaus ist, gefahren hat.

Ich muss sagen, sowas brauche ich nie, nie wieder!
Die Hygienischen Umstände waren der ländlichen Region vermutlich entsprechend. Menschen lagen auf dem Boden und waren sichtlich schwerkrank. Mir wurde dann die erste Impfung in den Oberarm gespritzt. Mit Mühe und Not konnte ich denen verständlich machen, dass die mir diesen Impfstoff bitte in meinen Impfausweis eintragen sollen.

Die letzten 14 Tage unseres Urlaubs waren ab dann gelaufen und weit darüber hinaus hatte ich noch mit den heftigen Nebenwirkungen zu kämpfen. Die zweite Impfung hatte ich mir dort erst garnicht abgeholt, da es mir noch von der ersten sehr schlecht ging. In Deutschland wurde mir dann dazu geraten mich durchimpfen zu lassen, was ich auch tat. Die Nebenwirkungen waren, im Gegensatz zu denen auf Bali, vergleichsweise gering. Dennoch war ich nahezu 3 Monate wirklich krank und geschwächt.

Erst später erfuhr ich, dass der Impfstoff wohl aus gutem Grund in Deutschland nicht (mehr) zugelassen ist.

Ich selber würde mich trotzdem hier nicht zwingend impfen lassen, es sei denn, es ist angezeigt. Jedoch würde ich in so einem Fall anders damit umgehen.

Viele Grüße,
Seehase
seehase jest offline   Mit Zitat antworten