Bali Board - Einzelnen Beitrag anzeigen - Super-Internetseite zu Schamanismus in Bali
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.07.2006, 12:46   #16
Flüsterer
Routinier
 
Benutzerbild von Flüsterer
 
Registriert seit: 13.03.2006
Beiträge: 496
Flüsterer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Da muss ich doch auch meinen Senf noch mal dazugeben. Die Diskussion über Sinn oder Unsinn von traditionellen Heilverfahren wird nur im Westen mit solcher Härte geführt. Wahrscheinlich liegt es einfach daran, dass die Medizin in Europa sich in einem Wettbewerb sieht. So lange darf sie sich auch bei uns noch nicht als Wissenschaft bezeichnen darf. Noch heute müssen die Ärzte zugeben, dass sie von vielen Vorgängen im Körper nur eine theoretische Vorstellung haben, die nicht bewiesen ist. Da unterschieden sie sich dann überhaupt nicht von zum Beispiel der traditionellen Chinesischen Medizin (TCM). Auch in der TCM gibt es Theorien (z. B. die des Energieflusses über bestimmte Meridiane), die nicht zu beweisen sind, obwohl die von diesen Theorien abgeleiteten Therapien wie z. B. die Akupunktur nachweisbar funktiionieren.

Für mich gibt es letztendlich nur einen Grundsatz: "Wer heilt hat recht!"
Ein Beispiel, das ich auf Sri Lanka in einer Ayurvedaklinik erlebt habe. Ein Mann war von seinen Ärzten in Deutschland völlig aufgegeben worden. Nach einem Hirnschlag war er in ein Koma gefallen, aus dem er völlig gelähmt erwachte. Er konnte sich nicht bewegen, nicht sprechen, nicht essen, gar nichts. Ein Jahr versuchte man ihn in Deutschland zu therapieren. Als der Erfolg ausblieb, sollte er in eine Pflegeklinik, die er nicht mehr verlassen hätte. Stattdessen flog seine Frau mit ihm nach Sri Lanka. Drei Monate später saß er mir gegenüber und erzählte flüssig und ohne Sprachprobleme seine Geschichte. Dann stand er auf, nahm seinen Stock und sagte im Weggehen lächelnd zu mir: "Heute hat mir der Arzt gesagt, dass sie mich wohl doch nicht mehr ganz hinbekommen. Den Stock werde ich wohl nicht mehr los!" Diesen Moment werde ich nie vergessen.
In der Klinik wurde noch andere schwerkranke Patienten behandelt, vor allem bei Lähmungen und Rheuma kann Ayurveda wahre Wunder wirken. Wer das einmal erlebt hat, wird sehr viel vorsichtiger urteilen, wenn von Heilungen durch Naturmedizin die Rede ist.

Viele Grüße Matthias
Flüsterer jest offline   Mit Zitat antworten