Bali Board - Einzelnen Beitrag anzeigen - Super-Internetseite zu Schamanismus in Bali
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.07.2006, 15:33   #19
Flüsterer
Routinier
 
Benutzerbild von Flüsterer
 
Registriert seit: 13.03.2006
Beiträge: 496
Flüsterer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Georg,
als jemand, der vor Urzeiten mal Philosophie studiert hat, kann ich dir nur Recht geben. Die Philosophie formuliert ihre Grundfragen ein bisschen anders:
Was kann ich wissen?
Was soll ich tun?
Was darf ich hoffen?
In der modernen Erkenntnistheorie ist man zu dem Schluss gekommen, dass dem Menschen die Antwort auf die Frage "Woher kommen wir" und "Wohin gehen wir" nicht möglich sind. Diese Antworten kann er nicht wissen. Das bedeutet aber natürlich nicht, dass dahinter keine Logik steckt, insofern hast Du natürlich recht.

Im übrigen: die traditionellen Medizintheorien Asiens (Wolle hat sie benannt) stehen den westlichen Wissenschaften überhaupt nicht freindlich gegenüber, im Gegenteil. Sie versuchen ständig herauszufinden, welche Wirkmechanismen es gibt. Das gilt nicht nur für medikamentöse Behandlungen mit Naturmitteln, sondern auch für die Techniken auf der mentalen Ebene. Über die Meditation und ihre physischen Wirkungen gibt es inzwischen hunderte von wissenschaftlichen Untersuchungen. Das ist gut und interessant. Für mich als Meditierenden ist aber immer noch etwas anderes viel wichtiger. Ich spüre die Wirkung tagtäglich am eigenen Leib und Geist! Schön, wenn man langsam dahinter kommt, was da passiert. Aber auch wenn man es nicht bis ins letzte Detail erforschen kann, würde ich weiter meditieren.
Gruß Matthias
Flüsterer jest offline   Mit Zitat antworten