Bali Board - Einzelnen Beitrag anzeigen - Umfrage: Balinesisch lernen, am besten wie?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.09.2009, 12:57   #8
Honesty
Junior Mitglied
 
Registriert seit: 24.08.2009
Beiträge: 20
Honesty befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo, Ihr Lieben,

ja - eine Frage, die auch mich seit längerem beschäftigt. Wie lernt man diese Sprache am besten?! Ich glaube, ich werde mir demnächst doch mal ein vernünftiges Lehrbuch kommen lassen, denn .... ich lebe in einem Umfeld, in dem kaum jemand Englisch spricht, dafür aber mein Mann nebst seinen diversen Muttersprachen (Hochindonesisch samt verschiedener Dialekte und Chinesisch) um so perfekter Deutsch, was den "Lern-Zwang" für mich ein wenig dämpft und den Lernerfolg zusätzlich bremst.
Aber .... naja, also offen gesagt "Das Lernen so nebenbei von Landsleuten" hatte ich mir einfacher vorgestellt. Zumindest in meinem Fall funktioniert das nur mühsam und langsam mit einem Wörterbuch in der Hand, denn wer soll mir denn was erklären können, was ich auch verstehe, wenn es keine gemeinsame Sprachgrundlage gibt?
Mein Mann jedenfalls nicht, weil er dafür weder Zeit noch Geduld hat ;-)
Und so ein Wörterbuch - das lernt man ziemlich schnell - ist dehnbar wie ein Gummiband, weil nirgends vermerkt ist, in welchen Zusammenhängen die Vokabel angebracht oder falsch ist. Mal ganz zu schweigen von den ohnehin von vornherein verkehrten Übersetzungen, wo beide Parteien (Balinesin & Deutsche) dann erst mal ungefähr 4 Begriffe in 20 Minuten nachschlagen müssen, um wenigstens halbwegs sicher sein zu können, dass beide das gleiche meinen ;-)

Hat jemand vielleicht iergendwelche konkreten Erfahrungen mit bestimmten Lehrwerken?

Lieben Gruß
Birte
__________________
Leben ist das Einatmen der Zukunft.
(Pierre Leroux)
...und...
Es gibt wichtigeres im Leben, als beständig
dessen Geschwindigkeit zu erhöhen.
(Mahatma Gandhi)
Honesty jest offline   Mit Zitat antworten