Bali Board - Einzelnen Beitrag anzeigen - Money Changer ... VORSICHT !!!
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.06.2017, 14:51   #28
Martin Heller
Senior Mitglied
 
Benutzerbild von Martin Heller
 
Registriert seit: 08.02.2017
Beiträge: 66
Martin Heller befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Surf-doggy Beitrag anzeigen
Nochmal: ich betone: bitte tauscht bei keinem fliegenden Händler, meist zwischen Shops angesiedelt, ich empfehle den Money Changer am Bemo Corner (Großes Grünes Schild) über der Tür oder ähnliche Institutionen, bei allen anderen wird man beschissen.
Meine Versuchsreihe ist zwar schon 20 Jahre her, zeigt aber dasselbe Ergebnis. Ich ging damals mit einem Hundertmarkschein zu jedem Geldwechsler, den ich in Kuta finden konnte, der mehr Rupiah pro DM bot als Dirgahayu Valuta Prima oder Central Kuta (mit der Kodak-Werbung im Fenster). In acht von acht Fällen wurde mir zu wenig Geld hingelegt (oder heimlich etwas wieder weggenommen), und ich nahm meinen Schein und zog weiter. Außerhalb dieses Tests war ich einmal ganz baff, als ich hinten in einem Schuhladen mit unrealistischen Wechselkursen wieder mal den Betrag beanstandete und der Fehlbetrag tatsächlich draufgelegt wurde.

In Sanur war es nur wenig besser als in Kuta, aber in Lovina gab es keine Probleme und in Padangbai sowieso nicht. Heutzutage benutze ich überwiegend die ATM-Karte und wechsle Bargeld in Padangbai vor allem wegen der sozialen Kontakte. Der Geldwechsler ist direkt neben dem Stammtisch.

Zitat:
Zitat von Daniel Beitrag anzeigen
3. schonmal eine defekte Karte gehabt?
Mit der Karte gab es vor einigen Jahren Probleme, weil sie plötzlich nur noch in Europa galt. Gut, dass ich Bargeld mit hatte und mir noch 200 Euro leihen konnte. Ich hätte mir auch mal beinahe die Karte gesperrt, indem ich die Nummer der gewohnten Karte eingab anstatt die der Reisekarte. Die Automaten sagen einem das nicht, sondern behaupten "Aktion zur Zeit nicht möglich". Erst der dritte ATM brachte mich durch eine passende Meldung auf den richtigen Weg. Da hatte ich die falsche Nummer schon dreimal eingegeben, aber die ATMs kommunizieren wohl nicht miteinander.
Martin Heller jest offline   Mit Zitat antworten